Politik | 18.07.2015

Vor-Tour der Hoffnung macht am Kirmesmontag Halt in Sinzig

Schwimmen für den guten Zweck

Sinzig. Wenn sportlicher Ehrgeiz, ein prominent besetztes Radlerfeld und ein guter Zweck aufeinander treffen, dann ist die Tour der Hoffnung in Deutschland unterwegs, um Spenden für kranke und hilfsbedürftige Kinder zu sammeln. Die Benefiz-Radtour startete erstmals 1983 und hat seitdem über 32 Mio. Euro Spendengelder erradelt, die zu 100 Prozent in die Bereiche Betreuung, Behandlung, Pflege und Forschung fließen. Im Jahr 1996 entstand dann zusätzlich die Idee, bereits während einer Vor-Tour Gelder zu sammeln, die beim Start der „großen“ Tour der Hoffnung in Gießen sozusagen als Startkapital überreicht werden. Im Laufe der Jahre fand die Vor-Tour immer mehr Freunde, sodass in diesem Jahr bei der 20. Auflage rund 120 Radler, darunter bekannte Persönlichkeiten aus Sport, Politik, Wirtschaft und Medien, am Start sind und vom 16. bis 18. August auf der Route von Koblenz nach Neuwied auch das Ahrtal durchqueren. Am Montag, 17. August macht der Tross Station in Sinzig, wo er ab 17:45 Uhr umrahmt von der Kirmes an der Bühne auf dem Marktplatz begrüßt wird und die Spenden in Empfang nimmt, die im Vorfeld bei diversen Aktionen gesammelt werden. Bürgermeister Wolfgang Kroeger ruft daher Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Geschäftsleute dazu auf, sich an Aktionen zu beteiligen oder selber solche zu initiieren und am Kirmesmontag zur Spendenübergabe zu kommen. Während die engagierten Radler kräftig in die Pedale treten, leben sowohl die Tour der Hoffnung als auch die Vor-Tour vom Ideenreichtum der Menschen in den angesteuerten Orten.

Engagement der Bürger erwünscht

„Helfen können wir alle auf irgendeine Weise. Und deshalb bin ich mir sicher, dass die Sinziger sich für die gute Sache engagieren werden“, motiviert Bürgermeister Kroeger. Eine sportliche Möglichkeit, Spendengelder zu sammeln besteht zum Beispiel im Thermal-Freibad Bad Bodendorf vom 20. Juli bis 9. August. Während die einen für den guten Zweck radeln, heißt es dort „Schwimmen für die Tour der Hoffnung“. Nach dem Sponsored Walk-Prinzip suchen sich die Teilnehmer der Aktion im eigenen Umfeld Sponsoren, die für jede geschwommene Bahn einen vorher vereinbarten Geldbetrag zahlen. Vorgeschlagen wird ein Euro pro zurückgelegte Bahn. So können beispielsweise Eltern und Großeltern für die vom Nachwuchs geschwommenen Bahnen spenden und auf diese Weise einerseits hilfsbedürftigen Kindern etwas Gutes tun und andererseits ihren eigenen Kindern zu einer Urkunde verhelfen. Für die Spenden stehen im Thermal-Freibad Spendendosen der Tour der Hoffnung bereit. Im Gegenzug händigen Eva und Frank Riffel den Teilnehmern eine Urkunde aus, die den sportlichen Einsatz für den guten Zweck dokumentiert. Mitmachen kann jeder - entweder als Schwimmer oder Sponsor oder auch beides. Zudem findet man derzeit bei vielen Sinziger Einzelhändlern und bei der Tourist-Information die auffälligen Spendendosen der Tour der Hoffnung. Hier gilt die Devise: Jeder Cent hilft! Weiterhin besteht die Möglichkeit einer Spende auf das Konto 300 8000 bei der Kreissparkasse Ahrweiler (BLZ 577 513 10). Spendenquittungen können auf Wunsch nach der Tour ausgestellt werden. Hierfür müssen bei der Überweisung Name und Anschrift angegeben werden. Weitere Information zur Tour der Hoffnung erhält man unter www.vortour-der-hoffnung.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Sinzig. Am Sonntag, 22. März 2026 finden in Rheinland-Pfalz Landtagswahlen statt, für die die Stadtverwaltung Sinzig Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sucht. Wer die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, mindestens 18 Jahre alt ist, mit Hauptwohnsitz in Sinzig gemeldet und bei der Landtagswahl wahlberechtigt ist, der darf sich bei Interesse gerne bei der Stadtverwaltung melden. Es handelt sich um eine...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Buddys Herrchen wurde durch einen Bericht in BLICK aktuell darauf aufmerksam, dass es seinem verschmusten Kater gut geht. Nun sind sie wieder vereint - und die Wiedersehensfreude war gigantisch!

10.01: Happy End in Ahrweiler: „Polizei-Kater“ Buddy ist wieder zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Nachtdienst von Samstag auf Sonntag, 4. Januar 2026, staunten die Beamten der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler nicht schlecht: Ein aufmerksamer Bürger brachte einen äußerst zutraulichen Fundkater auf die Wache. Der verschmuste Vierbeiner, der in Dernau gefunden wurde, wurde kurzerhand auf den Namen „Buddy“ getauft und fühlte sich im Wachbereich sofort heimisch. Besonders gründlich prüfte er sämtliche Bürostühle der Polizeiinspektion auf ihren Kuschelfaktor.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Daueranzeige
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26