Kultur im Gewölbe
Seid - Was Ihr Wollt!
Lyrisches Kammerspiel am 31. Mai im Sinziger Zehnthof
Sinzig. Kultur im Gewölbe gedenkt dem großen französischen Dichter Francois Villon anlässlich seines 550. Todesjahres am Freitag, 31. Mai, 19.30 Uhr, Zehnthofstraße 2 in Sinzig mit einem lyrischen Kammerspiel.
An der Schwelle des Mittelalters zur Neuzeit war Francois Villon bahnbrechender Provokateur der literarischen Welt. Zu Lebzeiten als Abenteurer, Verführer, angehender Magister der Pariser Sorbonne, Rebell, Krimineller und Straßenpoet, schwankend zwischen Genie und gescheiterter Existenz verachtet und verehrt, hinterließ er ein drastisches Werk von abgründiger Fülle. Seine „lasterhaften Lieder und Balladen“ spiegeln intimste Gedanken, emotionale Exzesse ebenso wie politische und religiöse Visionen von bestechender Aktualität. Die Nachdichtung von Paul Zech präsentiert sich unterhaltsam, frech, mit sublimer Erotik und feiner Ironie.
Ein Theaterabend im historischen Gewand, dazu zwei Akteure von Format: Claudia Dylla in der Rolle des umtriebigen Dichters und Hermann Neu mit einer kongenialen Bühnenmusik.
Karten sind im Vorverkauf bei Buchhandlung Lesezeit, Kirchplatz 1, Sinzig erhältlich.
Außerdem bei Kultur im Gewölbe, Tel. (0 26 42) 99 85 01, info@gewoelbe-sinzig.de. Die Abendkasse öffnet um 19.30 Uhr. Bis zum 1. Juni kann die Ausstellung Wellengang - Energieflüsse mit Werken von Eve Klein jeweils sonntags von 15 bis 17 Uhr im Gewölbe des Zehnthofs besichtigt werden.
