Allgemeine Berichte | 10.11.2014

Kreishandwerkerschaft Ahrweiler

Sicherung des Fachkräftebedarfs

Gut besuchte Jahreshauptversammlung der Maler- und Lackierer-Innung Ahrweiler

Obermeister Francois Etscheid ehrt Detlef Schnitzer mit der Übergabe der Urkunde. KHWS

Kreis Ahrweiler. Die diesjährige Jahreshauptversammlung war gut besucht. Ein Thema bei der Jahreshauptversammlung war die Sicherung des Fachkräftebedarfs. Obermeister Francois Etscheid formulierte es so: Für das Handwerk heißt das weniger Kunden, aber vor allem auch weniger Auszubildende und somit auch weniger Nachfolger in den Handwerksbetrieben. Insofern ist eine angepasste Strategie zur Fachkräftegewinnung nötig, um auf das Malerhandwerk in der Öffentlichkeit aufmerksam zu machen. Das Handwerk ist die unterschätzte Wirtschaftsmacht von nebenan. Weiterhin wurden folgende Personen geehrt: Wilbert Robeck, Winnerath 40 Jahre Berufstätigkeit - Anno Stenz, Adenau 40 Jahre Berufstätigkeit - Detlef Schnitzer, Grafschaft 40 Jahre Berufstätigkeit - Norbert Schüttler, Bad N`ahr-AW 50 Jahre Berufstätigkeit - Norbert Schüttler, Bad N`ahr-AW 40 Jahre Meisterprüfung - Josef Franken, Grafschaft 50 Jahre Meisterprüfung.Pressemitteilung

der Kreishandwerkerschaft

Ahrweiler

Obermeister Francois Etscheid ehrt Detlef Schnitzer mit der Übergabe der Urkunde. Foto: KHWS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Region. Die Landesschülerinnenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV RLP) zeigt sich besorgt über die Verschiebung von Abiturprüfungen. Viele Schülerinnen bereiten sich über Monate hinweg intensiv auf diese Prüfungen vor – sowohl fachlich als auch mental. Kurzfristige Terminänderungen führen daher zu zusätzlichem Stress, großer Unsicherheit und einer erheblichen psychischen Belastung, insbesondere für Schüler*innen mit Prüfungsangst.

Weiterlesen

Kempenich. Die XXL Après-Ski-Party in der Leyberghalle Kempenich am 10. Januar war ein voller Erfolg. Bei „Full House“ feierten zahlreiche Gäste aus Kempenich und der Region eine ausgelassene Winternacht mit Après-Ski-Stimmung, Live-DJs und bester Partylaune. Die Besucher zeigten sich durchweg zufrieden, die Atmosphäre blieb bis zum Ende positiv und gemeinschaftlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Filmabend der Initiative „Blick zurück nach vorn“ in Kooperation mit dem Corso Mayen

„Das Verschwinden des Josef Mengele“

Mayen. Am Freitag, 30. Januar 2026, um 19.30 Uhr zeigt die Bürgerinitiative „Blick zurück nach vorn“ im Corso Kino Mayen den Film „Das Verschwinden des Josef Mengele“.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Image
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26