Allgemeine Berichte | 04.11.2014

Proklamation am 22. November im Helenensaal

Sinzig ist wieder prinzig!

Sinzig. Die Sinziger Prinzensucher sind nach einer anstrengenden Suche fündig geworden und können den „Senzije Fastelovendsjecke“ wieder ein Tollitätenpaar präsentieren, welches in der Session 2015 das närrische Sinzig regieren wird. Bei der Sitzung am 22. November im Helenensaal wird Bürgermeister Wolfgang Kroeger die Proklamation vornehmen, nachdem er am Anfang der Veranstaltung das Prinzenpaar der Session 2014, Adriano I. und Fernanda I. mit gebührenden Dankesworten verabschiedet hat. Die designierten neuen Regenten sind im Sinziger Karneval keine Unbekannten und kommen aus dem Kreis der „Närrischen Buben“. Bei der Prinzensuche war natürlich auch in diesem Jahr Verhandlungsgeschick gefragt und es hat etwas Arbeit gekostet, die richtigen Interessenten zu finden. Aber nachdem die jeweiligen Ehepartner überzeugt waren, konnten die letzten Details innerhalb von wenigen Minuten abgesprochen werden und die Zusage zur Übernahme der närrischen Regentschaft wurde mit einer Flasche Sekt gefeiert. Bevor jedoch am 22. November die eigentliche Proklamation erfolgt und der neue Prinz die schwere silberne Prinzenkette umgelegt bekommt, wird den Jecken im Saal ein tolles närrisches Programm serviert: Mit Tänzen präsentieren sich: das Kadettenkorps, die Damengarde, die Senzije Bühnebützer, das Husarenkorps Heddesdorf und die Showtanzgruppe der Närrischen Buben. Für Show und Musik sorgen die „Rhein-Ahr-Spatzen“, die vereinseigene „Chart-Show de Luxe“ und der Musikzug der Remagener Stadtsoldaten. Als Redner in der närrischen Bütt konnten bekannte Vertreter dieser Zunft verpflichtet werden: der „Didi“ aus dem Brohltal, „de Weltenbummler“ Gerd Rück aus Köln, „die zwei Schlawiner“ Walter Schweder und Werner Beyer aus Köln sowie „et Pfingströschen“ Sabine Holzdeppe aus Köln. Karten für die Proklamation am Samstag, 22. November , die um 17.11 Uhr startet, sind noch bei Hörakustik Andres, Am Marktbrunnen, zu erhalten.

Für das leibliche Wohl haben die Närrischen Buben bestens vorgesorgt. Ja, und nach der Veranstaltung geht es weiter mit „jecke Tön on janz vill Stimmung in der Bubenschänke“ (ehem. Gasthaus zum Helenenberg). „Lev Senzije Fastelovendsjecke macht Euch auf und macht mit, für den Karneval in unserer Heimatstadt Sinzig“ JP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Anzeige Kundendienst
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Empfohlene Artikel

Region. Egal ob Hund, Katze oder Kaninchen – es gibt diesen einen Moment, in dem alles stillsteht. Das wärmende Körbchen ist leer und vertraute Geräusche fehlen. Wenn eine Katze nicht nach Hause kommt, oder wenn der Hund plötzlich verschwunden ist, bricht für Herrchen und Frauchen eine Welt zusammen. Genau deshalb möchte BLICK aktuell die Reichweite unserer großen Social-Media-Community nutzen, um euch bei eurer zu helfen und euren kleinen Freund auf vier Pfoten wiederzufinden.

Weiterlesen

Region. Die Landesschülerinnenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV RLP) zeigt sich besorgt über die Verschiebung von Abiturprüfungen. Viele Schülerinnen bereiten sich über Monate hinweg intensiv auf diese Prüfungen vor – sowohl fachlich als auch mental. Kurzfristige Terminänderungen führen daher zu zusätzlichem Stress, großer Unsicherheit und einer erheblichen psychischen Belastung, insbesondere für Schüler*innen mit Prüfungsangst.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jahreshauptversammlung der Nachbarschaft Pfaut

Rechenschaftsberichte standen im Mittelpunkt

Plaidt. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Nachbarschaft Pfaut bei schwacher Beteiligung der Mitglieder in der Altentagesstätte statt. Der Vorstand ist über das mangelnde Interesse sehr besorgt und hofft für die Zukunft auf mehr Beteiligung der Mitglieder.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26