Wirtschaft | 06.12.2012

- Anzeige -

Sinziger Bierhaus feiert Geburtstag

Seit zehn Jahren ist das Brauhaus eine feste Institution in der Innenstadt

Sinziger Bierhaus feiert Geburtstag

Sinzig. Das Sinziger Bierhaus feiert Geburtstag. Seit zehn Jahren ist das kleine Brauhaus in der Bachovenstraße gleichermaßen Anlaufstation für Fußballfans, die Freunde leckerer und gutbürgerlicher Küche, Vereine und auch Biergartenfreunde.

Das kleine Brauhaus verfügt dabei über ein sehrt gutes Platzgebot. 65 Sitzplätze gibt es im Gastraum, davon 32 im Nebenraum, der sich nicht nur für Familienfeiern bestens eignet. Für Freiluftfans gibt es weiterhin 40 Sitzplätze auf der Bachovenstraße und dann kommt der teilweise überdachte Biergarten mit seinen über 150 Sitzplätzen dazu.

Großes Wohlfühlambiente

Wirt Markus Dorittke und sein Team sorgen dabei in jeder Hinsicht für ein Wohlfühlambiente und dies seit einem Jahrzehnt in einer bemerkenswerten Vielfalt. Stichwort Team: Fast das gesamte Servicepersonal ist auch seit dem Jahrzehnt des Bestehens mit von der Partie und bestens eingespielt.

Einen sehr guten Ruf über die Stadtgrenzen hinaus hat sich das Bierhaus dabei mit seiner Küche erworben. „Wir setzen unsere Schwerpunkte auf Schnitzel und Steaks mit frischen Zutaten und in sehr vielen Varianten“, fasst Markus Dorittke das Konzept zusammen.

Das Fleisch stammt übrigens immer aus geprüften und zertifizierten EU-Betrieben. Der neue Küchenchef Erwin Heinemann, der in Sinzig ja auch kein Unbekannter ist, wird in Zukunft weitere Akzente setzen und auch für eine gleich bleibende gute Qualität sorgen. In der Küche sollen in den kommenden Monaten neuer Schwung einkehren und auch viele neue Ideen umgesetzt werden.

Bestätigung gab es jüngst bei der Umfrage einer großen Tageszeitung. Denn das Bierhaus wurde zum drittbesten Schnitzel-Restaurant im nördlichen Rheinland Pfalz gewählt. In der vorweihnachtlichen Zeit werden übrigens wieder klassische Wirsinggerichte und Gänse-Spezialiäten auf der Karte stehen.

Was selbst Stammgäste oft nicht wissen: Natürlich gibt es im Sinziger Bierhaus nach Vorbestellung auch alle Gerichte zum Mitnehmen.

Und das Küchen-Team mit Erwin Heinemann und Markus Dorittke an den Kochlöffeln bietet auch einen leistungsstarken Party-Service für Feiern und Veranstaltungen aller Art.

Treffpunkt für Vereine

Das Bierhaus dient aber auch vielen Vereinen und Stammtischen als Treffpunkt. Dies gilt für die Handballer des TVFL Sinzig-Remagen, ebenso wie für die Tischtennisspieler der SG Sinzig/Ehlingen und vieler weiterer Vereine.

Das Schmuckstück ist aber auch der größte Sinziger Biergarten, der in den warmen Monaten nicht nur Stammgäste, sondern auch Radfahrer und Wanderer lockt. Im Biergarten, der im nächsten Sommer in einer völlig neuen Optik erscheinen wird, soll es demnächst umfangreiche Umbauarbeiten geben.

Der Biergarten genießt aber noch aus einem ganz anderen Grund vor allen Dingen bei den Fußballfans Bekanntheitsgrad über die Grenzen des Kreises Ahrweiler hinaus. Denn spätestens seit der Fußball-WM im Jahre 2006 ist er so etwas wie die Keimzelle und das Zentrum des Public Viewing in der ganzen Region geworden.

Seit Oktober bietet das Bierhaus auf wieder einen Mittagstisch an. Ab 6,90 Euro kann man gutbürgerliche Küche von der Tageskarte genießen.

Seit den Eröffnungstagen fest im Plan verankert sind der Schnitzel-Tag am Montag und Steak-Tag am Donnerstag mit ihren vielfältigen Angeboten zu Sonderpreisen. An diesen Abenden kann es im gemütlichen Lokal schon mal etwas schwierig werden, noch einen Tisch zu ergattern. Der Mittwoch ist dann stets für die Sonderaktion „All you can eat“ reserviert und wird einige Wochen lang noch Muscheln im Angebot haben.

Natürlich wurde im kleinen Brauhaus in der vergangenen Dekade auch immer heftig Karneval gefeiert. Für die Jecken sind Lokal und nach dem Veilchendienstagszug auch der Biegarten eine 1. Adresse.

In den zehn Jahren seiner Existenz hat sich das Bierhaus einem festen Platz im sozialen und gastronomischen Gefüge der Stadt erobert und seinen Bekanntheitsgrad längst über die Grenzen der Sinziger Stadtmauer hinaus verbreitet.

Und dies soll auch im nächsten Jahrzehnt so bleiben. „Was in München das Hofbräuhaus oder das Gaffel in Köln, das ist in Sinzig natürlich das Bierhaus“, so Markus Dorittke mit einer selbstbewussten und auch etwas kecken Selbsteinschätzung. Und natürlich gibt es Gaffel als Kölsch im Ausschank ebenso frisch gezapft, wie Bitburger-Pils und Paulaner Weizen.

Aktiv beim Weihnachtsmarkt

Natürlich ist das Bierhaus auch im zehnten Jahr seines Bestehens beim Weihnachtsmarkt am kommenden Wochenende aktiv. Mit einem großen Glühweinstand, an dem der legendäre „Spezial-Glühwein“ und die größte Bratwurst Sinzig im XXL-Format serviert werden, soll die Lücke zwischen den Marktzentren Markt und Kirchplatz etwas geschlossen werden.

Für die Pänz gibt es lecker Kakao und für die Großen natürlich auch einen Lumumba. Am Samstag, 8. Dezember, wird ab 19 Uhr auf der Bachovenstraße Solotrompeter Jürgen Münch zu hören sein. Und noch ein Angebot für Kenner: An den beiden Markttagen wird es auch hausgemachten „Aufgesetzten“ geben.

Öffnungszeiten und Kontaktdaten

Das Sinziger Bierhaus hat geöffnet: Montag bis Freitag von 11.30 bis 14.30 Uhr (Mittagstisch) Montag bis Samstag von 17 bis 24 Uhr, Sonntag von 11.30 bis 14.30 Uhr und von 17.30 bis 24 Uhr.

Warme Küche gibt es seit dem 1. November von Montag bis Freitag 11.30 bis 14.30 Mittagstisch! Montag bis Donnerstag von 17.30 bis 22 Uhr, Freitag bis Samstag von 17.30 bis 23 Uhr und Sonntag von 11.30 bis 14.30 Uhr und von 17.30 bis 22 Uhr.

Zu erreichen ist das Bierhaus unter Telefon (0 26 42) 99 12 88 oder E-Mail: m.dorittke@sinziger-bierhaus.de. Weitere Informationen samt einem Blick in die Speisekarte gibt es im Internet unter www.sinziger-bierhaus.de.

BL

Sinziger Bierhaus feiert Geburtstag
Andrang bei den Live-Übertragungen herrschte im Biergarten auch bei der EM 2012. privat

Andrang bei den Live-Übertragungen herrschte im Biergarten auch bei der EM 2012. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 3