Allgemeine Berichte | 19.08.2013

Break-Dancer vor der Westfassade von Sankt Peter in Sinzig

Sommerliche Temperaturen bei der Kirmes

Sommerliche Temperaturen bei der Kirmes

Sinzig. Rasante Runden vor der Westfassade von Sankt Peter: Break-Dancer hieß das Fahrgeschäft, das in diesem Jahr in Sinzig die Besucher begeisterte und lockte. Ein kontrastreiches Bild zwischen Hightech-Fahrgeschäft und der spätromanischen Architektur der Pfarrkirche Sankt Peter, auf deren Weihe am 15. August 1241 ja die Sinziger Kirmestradition gründet.

Das Drehbuch für das älteste Volksfest im Kreis Ahrweiler war von der Wetterseite her bei der Eröffnung am Samstag perfekt geschrieben. Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen. Die Sinziger und die Gäste legten beim Kirmesbesuch „mediterranes Verhalten“ an den Tag oder genauer gesagt in die Nacht.

Die Kirmestraditionen pflegte die Sankt-Josef-Gesellschaft: Fassanstich und Böller hieß es vor der Gaststätte Eifeler Hof in der Ausdorferstraße. Der Präses des ältesten Sinziger Vereins, Pastor Achim Thieser, Ortsvorsteherin Silvia Mühl und die neue Majestät der Jusseps-Jonge, Helmut Hempel und Jonge-Vorsitzender Michael Schein sorgten für den Fassanstich bei drei Mal drei Böllern.

Anschließend formierte sich der Festzug der vaterstädtischen Vereine, bei dem die Stadt Sinzig durch Beigeordnete Charlotte Hager vertreten war. Der Festzug hatte in diesem Jahr wieder etwas mehr Masse, sprich Teilnehmer bekommen.

Bereits am Nachmittag hatte es einen offiziellen Termin zur Kirmeseröffnung gegeben.

In trauter Eintracht besorgten dabei Bürgermeister Wolfgang Kroeger und SPD-Fraktionschef Ingo Terschanski den Fassanstich. Bemerkenswert, da im politischen Alltag eine solche Gemeinsamkeit eigentlich nicht denkbar ist.

Aber auch in dieser Hinsicht sorgte die Kirmes da für „eigene Gesetzte“. Im Beisein von vielen Vertretern aus Politik und Verwaltung gab es per Urkunde und Präsentkorb eine Ehrung für ein Urgestein der Sinziger Kirmes.

Denn Schausteller Günter Barth und seine Familie mit ihrem Autoscooter sind seit 65 Jahren dabei.

Und in diesem Jahr gelang dann auch erstmals die Erweiterung des Kirmesplatzes in die Gudestraße.

Auf der Freifläche, die durch den Abriss der Simobilia-Bauruine entstanden ist, drehte der Joker seine Runden. Damit waren beim großen Volksfest neben dem Auto-Scooter erstmals drei große Fahrgeschäfte im Einsatz.

Von einem Stück Kirmesnostalgie und vielen Erinnerungen mussten sich die Sinziger allerdings verabschieden.

Der „Methusalem“ unter den Fahrgeschäften, die historische Schmetterlingsbahn der Schaustellerfamilie Eisbusch, ist wohl dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen. Für Ersatz sorgte die Riesenschaukel „Nessy“.

Eine andere Tradition, die in Sinzig im Lauf der Jahrzehnte etwas „verschütt jejange“ war, wurde beim Hochamt am Kirmessonntag wiederbelebt. Denn zum zweiten Mal gab es in diesem Hochamt wieder eine Kräuterweihe.

Und auch die Sinziger Gastronomie mit ihren stark erweitertem Sitzplatzangebot im Freien war einer der Gewinner des Eröffnungssamstages. Über die gesamten „hohen Feiertage“, so die Grundeinstellung in Sinzig, gibt es den kulinarischen Klassiker schlechthin: rheinischen Sauerbraten mit Rotkohl und Klößen.

Dieses Gericht kommt in Sinzig seit Generation am Sonntagmittag auch in den Familien auf den Tisch.

Zum Abschluss wird am Dienstag in Sinzig gegen 22 Uhr mit dem Höhenfeuerwerk dann noch einmal mit Massenandrang gerechnet.

Sommerliche Temperaturen bei der Kirmes
Sommerliche Temperaturen bei der Kirmes
Sommerliche Temperaturen bei der Kirmes
Sommerliche Temperaturen bei der Kirmes
Sommerliche Temperaturen bei der Kirmes
Im Beisein von Vertretern aus Politik und Verwaltung gab es per Urkunde und Präsentkorb eine Ehrung für Schausteller Günter Barth und seine Familie. Fotos: RÜ Bürgermeister Wolfgang Kroeger und Pastor Achim Thieser drehen gemeinsam eine Runde mit dem Autoscooter. Fassanstich durch die Sankt-Josef-Gesellschaft vor der Gaststätte Eifeler Hof in der Ausdorferstraße. Der Break-Dancer sorgt für rasante Runden vor der Kirche St. Peter. Die Jusseps-Jonge beim Festzug durch den Ort. Der Spielmannszug Freiweg führt den Festzug an.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Imagewerbung
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr

Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt