Allgemeine Berichte | 22.05.2015

Förderverein des Frauenhauses vielfältig aktiv

Spende von 25.000 Euro übergeben

Sinzig. Über das ganz Jahr hinweg vielfältig aktiv: Dies gilt für die Arbeit des Fördervereins „Frauenhaus Ahrweiler“. Und der Verein bewegt große Summen: Eine Spende von 25.500 Euro übergab jüngst Elisabeth Groß, Vorsitzende des Fördervereins, anlässlich der Mitgliederversammlung an Brigitte Kohlhaas, die Vorsitzende des Trägervereins „Frauen für Frauen“. „Diesen Erfolg verdanken wir der Hilfe von großzügigen Sponsoren und unserem tatkräftigen Einsatz bei einer Vielzahl von Veranstaltungen und Aktionen, die wir auch im vergangenen Jahr auf die Beine gestellt haben“, fasste Groß die Spendenbereitschaft und den Einsatz der Vereinsmitglieder zusammen.

Im fälligen Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden ging es auch ins Detail. Es gab „Großspenden“ der Kreissparkasse Ahrweiler (5.000 Euro), von Rudi Altig anlässlich eines Benefiz-Golf-Turniers (4.000 Euro), an die Einnahmen aus Petra´s Lädchen in Bad Neuenahr, die Spende des Lions-Club Bad Neuenahr sowie die Zuweisung von Strafgeldern durch das Amtsgericht Bonn. „Nicht minder wichtig sind aber auch die mit kleinen oder größeren Summen von Privatpersonen,“ stellte Große heraus.

Zum Hintergrund: In den zurückliegenden fünf Jahren konnte der aktuell rund 60 Mitglieder zählende Förderverein immerhin rund 54.000 Euro an das Frauenhaus weiterleiten. Dabei gibt es im Jahreslauf fixe Termine: Der Verein ist mit Verkaufsständen in der Öffentlichkeit vertreten. Dazu zählen unter anderem das Fest der guten Laune, der Barbarossamarkt, der Jakobsmarkt sowie mehrere Weihnachtsmärkte. Zu einem wiederkehrenden Termin soll zudem eine Autorenlesung werden. „Wir wollen mit unserer Arbeit weiterhin mit aller Kraft gegen Gewalt in der Familie ankämpfen“, machte Elisabeth Groß noch einmal die Zielsetzung klar.

Kreisverwaltung erhöht Zuschuss

Über die Verwendung der Spendengelder stand Brigitte Kohlhaas den Mitgliedern des Fördervereins Rede und Antwort. „Das Jahr 2014 war mit einem schwierigen Start für uns als Trägerverein verbunden. Denn aus dem Jahr 2013 musste eine Unterdeckung von rund 11 000 Euro übertragen werden. Dank der Zuwendungen vom Förderverein sowie vom Verein „Wir helfen“ (7.500 Euro), konnte, trotz laufender Betriebskosten das Defizit abgebaut werden, so dass wir das Jahr 2014 mit einer schwarzen Null abschließen können“, machte Kohlhaas, die seit sieben Jahren an der Spitze des rund 100 Mitglieder zählenden Vereins „Frauen für Frauen“ steht, deutlich.

Auf die angespannte Lage reagierte die Kreisverwaltung: Deren Zuschuss von bisher 41.000 Euro wurde dauerhaft auf jährlich 58.000 Euro angehoben. Weitere Infos zur Arbeit des Trägervereins sowie zur Möglichkeit der Unterstützung gibt es im Internet unter www.frauenhaus-ahrweiler.de oder unter Tel. (0 26 33) 47 05 88.

Das Frauenhaus im Kreis Ahrweiler hat einen geheimen Standort und bietet Platz für vier Frauen und zehn Kinder.

Die Einrichtung ist ganzjährig fast ausgebucht. Seit der Gründung des Frauenhauses im Jahr 1995 wurden mehr als 400 Frauen aufgenommen. Finanziert wird das Frauenhaus durch Zuschüsse, Spenden und ehrenamtliche Arbeit, die sich in Summe auf rund 180.000 Euro pro Jahr belaufen. Der Trägerverein „Frauen für Frauen“ betreut mit fünf Mitarbeitern, neben dem Frauenhaus die Beratungsstelle „Ariadne“, einen Second-Hand-Laden sowie eine Interventionsstelle.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Anzeige What
Titelanzeige
Anzeige KW 2
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Eine besonders schöne Bescherung erhielten die zukünftigen E-Jugendkicker der JSG Bad Breisig kurz vor Weihnachten. Mit leuchtenden Augen und voller Stolz durften sie zum ersten Mal ihre nagelneuen Trikots anprobieren, in denen sie künftig ihren Verein repräsentieren werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag Imageanzeige