Allgemeine Berichte | 03.08.2015

Jugend der SG Westum-Löhndorf zum 24. Mal im Zeltlager in Urbach/Westerwald

Sportlicher Wettkampf, Spiel und Spaß

Die Teilnehmer des Zeltlagers 2015. Privat

Westum-Löhndorf. Seit vielen Jahren gehört die Jugendabteilung der SG Westum-Löhndorf in der ersten Ferienwoche zu den Stammgästen des Jugendheims in Urbach. Der Westerwald zeigte sich in diesem Jahr von seiner bekannten und viel besungenen Seite. Bei teilweise kühlen Temperaturen wechselten sich Sonnenschein und Regen ab, was den Spaß der Teilnehmer an der Ferienfreizeit aber nicht trüben konnte. Gegen Ende der Woche konnte sogar das Freibad in Urbach besucht werden. Insgesamt wurde das Zeltlager des Fußballverbandes Rheinland, an dem die C, D und E-Jugend Fußballer der SG Westum-Löhndorf bereits zum vierundzwanzigsten Mal teilnahmen, zu einem tollen Erlebnis. Die Durchführung und der Erfolg des Zeltlagers steht und fällt mit dem Engagement der Betreuerinnen und Betreuer, die Jahr für Jahr eine Woche ihrer Freizeit in die Jugendarbeit investieren. Ohne ihr Zutun wäre eine solche Maßnahme nicht durchzuführen. Auch in diesem Jahr hatten sich wieder genügend Erwachsene gefunden, um die insgesamt 42 Teilnehmer im Alter zwischen neun und 14 Jahren zu betreuen. So war für Jugendleiter Erwin Ritterrath besonders die hervorragende Teamarbeit mit den Betreuern Frank und Michaela Gaydos, Annette und Guido Hahn, Marco Hengsberg, Monika Ritterrath, Mira Schneider, Werner Schüller, Herbert Serwas und Daniel von Sanden die Garantie für ein reibungsloses Gelingen der erlebnisreichen Freizeit. Mit einem gut vorbereiteten Programmangebot sorgten die Betreuer dafür, dass keine Langeweile aufkommen konnte, denn sportlicher Wettkampf, Spiel und Spaß reihten sich zwanglos aneinander. Die in unmittelbarer Nähe gelegene Kunstrasenanlage wurde ebenso genutzt, wie der vom Fußballverband Rheinland zur Verfügung gestellte Soccer Court und die zum Jugendheim gehörende Sporthalle. Unzählige Fußball-, Kicker- und Tischtennisturniere sorgten für Spannung. Mit Gesellschaftsspielen waren die Abende im Jugendheim kurzweilig. Beim Bemalen von T-Shirts mit Textilfarben konnte dann jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen. Natürlich gehörte wieder eine Nachtwanderung zum Programm. In der Wochenmitte ließen es sich alle beim traditionellen Grillabend, zudem Daniel Gemein aus Löhndorf eingeladen hatte, gut schmecken. Im Mittelpunkt der Woche stand jedoch der Fußball. Der Erwerb des DFB-Fußball-Abzeichen wurde allen Jugendlichen und Kindern angeboten. Bei insgesamt fünf Stationen konnten die Spieler ihre technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Mica Schneider erreichte in allen Disziplinen die höchstmögliche Punktzahl. Die Leistungen der Teilnehmer wurden mit Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze belohnt. So konnte man am Ende der Woche ein positives Resümee ziehen. Zur Erinnerung erhielt jeder Teilnehmer eine Bildurkunde. Die Zeltlagerwoche gehört zu den Höhepunkten im Jahresprogramm der SG-Jugend und soll auch 2016 wieder durchgeführt werden.

Die Teilnehmer des Zeltlagers 2015. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag 2025
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Eine besonders schöne Bescherung erhielten die zukünftigen E-Jugendkicker der JSG Bad Breisig kurz vor Weihnachten. Mit leuchtenden Augen und voller Stolz durften sie zum ersten Mal ihre nagelneuen Trikots anprobieren, in denen sie künftig ihren Verein repräsentieren werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Daueranzeige
Imageanzeige
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26