Vielfalt beim Stadtfest
Starkes Engagement der Vereine
Sinzig. In Sinzig gibt es eine gewisse Aufbruchstimmung. Bereits im Vorfeld der Stadtfete hatte Andreas Schwerter für die Gesamtstadt positive Tendenzen ausgemacht. Die Leerstände sind durch einige neue Geschäfte deutlich reduziert worden. Und in Sinzig zeigt sich viel bürgerschaftliches Engagement. „Wir für`s Stadion“, unter diesem Motto will der TV 08 dem Stadionkopf am Dreifaltigkeitsweg einen Tartanbelag ermöglichen. Immerhin 60.000 Euro sollen auf diese Weise zusammenkommen. Am Samstag suchte der TV den schnellsten Sinziger unter dem Motto „Sprinten wie Usain Bolt“. Nun der Usain Bolt von Sinzig heißt Tim Palm und kommt aus Westum. Für die rund 20 Meter lange Sprintstrecke zu Füssen von Sankt Peter benötigte er elektronisch gestoppte 3,49 Sekunden.
Hier noch die anderen Ergebnisse ( nur die Vornamen):
weiblich:
Anna, Altersklasse U6, 5,96 sek.; Theresa und Lina zeitgleich, Altersklasse U8 5,27 sek.; Hannah, Altersklasse U10 4,71 sek.; Sophie, Altersklasse U14 4,32 sek.; Altersklasse U18 nicht besetzt; Steffi, Altersklasse Ü18 4,36 sek.; Esther, Altersklasse Ü40 4,87 sek..
männlich:
Ben, Altersklasse U6, 5,49 sek., Shu-Aib, Altersklasse U8, 5,17 sek. ; Lino,r Altersklasse U10, 4,50 sek.; Fabian, Altersklasse U14, 4,20 sek.; Calvino, Altersklasse U18, 4,08 sek.; Tim, Altersklasse Ü18, 3,49 sek.; Reinhard, Altersklasse Ü40, 4,12 sek.; Hans, Altersklasse Ü60, 4,68 sek..
Bürgerforum
Mit einem großen und sehr informativen Stand war auch das neue Bürgerforum vertreten. Neue Ideen und bereits umgesetzte Maßnahmen des Arbeitskreises Verschönerung wurden präsentiert. Die neue Bürgerinitiative stieß bei den Besuchern auf großes Interesse und auf bisher auch auf viel positive Resonanz in Sinzig. Nicht nur Beigeordnete Charlotte Hager und der disignierte neue Ortsvorsteher Gunter Windheuser (FWG) informierten sich umfassend.
Aber die Vereine mischten auch in breiter Vielfalt bei der Stadtfete mit.
So übernahmen die Junggesellen aus Bad Bodendorf am Samstag den Thekendienst im zentralen Bierstand auf dem Kirchplatz. Im Dauereinsatz waren auch die „Närrischen Buben“, die an allen drei Tagen Thekendienst schoben und am Sonntagnachmittag mit dem Auftritt zahlreicher Showtanzgruppen das Festprogramm in Eigenregie bestritten. Viel Einsatz von Bubenchef Volkert Thormann und seinen Narren für die Stadtfete. Und etwas Karneval mitten im Sommer geht in Sinzig natürlich auch. „Aktiv für Sinzig“ erfuhr in jedem Fall viel Unterstützung für die große Stadtfete. Und die wird es im nächsten Jahr wohl auch durch das neue Bürgerforum geben. Dort machte man sich wie gesagt schon reichlich Gedanken für das Programm am doch etwas lauen Samstagnachmittag.
