Allgemeine Berichte | 05.01.2015

Westumer Vereine trafen sich - Männergesangverein führte Regie

Statue des heiligen Leonhard geweiht

Am Backes wurde bei strahlendem Sonnenschein die Statue des Heiligen Leonhard geweiht. RÜ

Westum. Mit seiner neunten Auflage hat er sich zu einer kleinen Tradition gemausert: Der Neujahrsempfang der Ortsvereine im Murreland war hervorragend besucht. In diesem Jahr gab es zwei Besonderheiten. Zum Ersten war der Neujahrsempfang die erste öffentliche Amtshandlung von Westum neuem Ortsvorsteher Wolfgang Kistner. Zum Zweiten wurde am Backes bei strahlendem Sonnenschein die Statue des Heiligen Leonhard geweiht.

Statue aus rotem Sandstein

Der Backesverein hatte die Statue aus rotem Sandstein aus der Region Trier in Auftrag gegeben. Das neue Standbild ersetzt eine Figur aus Gips, die schon vor Jahren ein Opfer von Vandalismus wurde. Geschaffen hat die Figur die junge Künstlerin Katharina Kneip. Sie ist zweite Bundessiegerin im Steinmetzhandwerk und studiert in Münster. Und sie hat familiäre Wurzeln im Murreland. Seinen Platz fand Leonhard, der als Schutzpatron der Pferde und vor allem der Gefangenen gilt, in einem Bildstock aus Weiberner Tuffstein, der vor Jahren vom Junggesellenverein gestiftet wurde. Die unterschiedlichen Farben der verwendeten Steine bilden einen schönen Kontrast.

Der Heilige Leonard wurde durch Diakon Bernd Schmickler geweiht. Günter Schuld steuerte eine geniale Neugestaltung der Schutzgitters in Form eines Kreuzes bei. Dadurch wirkt die neue Figur nicht mehr wie hintern Gittern. Alle 14 Westumer Vereine und die Mitglieder des Ortsbeirates waren in den historischen Backes gekommen.

Diesmal fungierten die Mitglieder des Männergesangvereins Eintracht als Ausrichter. Dessen Chef, Erwin Ritterrath Hilger, freute sich über die rege Beteiligung.

Erste öffentliche Amtshandlung

Für Westums neuen Ortsvorsteher Wolfgang Kistner war es die erste öffentliche Amtshandlung. Denn der Ortschef ist in dieser Funktion auch geborener Vorsitzender des Vereins Westumer Dorfgemeinschaft. Und war just am richtigen Ort. Denn die Vertreter der Westumer Vereine treffen sich nicht nur zum Small Talk und auf einen Wein oder ein Bier. Sondern für die Planungen des Jahres werden auch einige Nägel mit Köpfen gemacht. Besonderen Wert will man in diesem Jahr darauf legen, die Westumer Veranstaltungen untereinander besser zu bewerben.

Dreigestirn und Kinderprinzenpaar

Den Anfang wird der Karneval machen. Denn mit Dreigestirn und Umzug ist das Murreland in diesem Jahr besonders jeck. Und die Karnevalisten waren dann in Ornat samt Gefolge mit Dreigestirn und Kinderprinzenpaar aufmarschiert. Die „Hellenbacher Jonge“ hatten im Jahr 2007 bei ihrem Jubiläum die Idee des Neujahrsempfangs erstmals umgesetzt.

Die Karnevalisten waren in Ornat samt Gefolge mit Dreigestirn und Kinderprinzenpaar aufmarschiert.

Die Karnevalisten waren in Ornat samt Gefolge mit Dreigestirn und Kinderprinzenpaar aufmarschiert.

Am Backes wurde bei strahlendem Sonnenschein die Statue des Heiligen Leonhard geweiht. Fotos:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Region. Die Landesschülerinnenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV RLP) zeigt sich besorgt über die Verschiebung von Abiturprüfungen. Viele Schülerinnen bereiten sich über Monate hinweg intensiv auf diese Prüfungen vor – sowohl fachlich als auch mental. Kurzfristige Terminänderungen führen daher zu zusätzlichem Stress, großer Unsicherheit und einer erheblichen psychischen Belastung, insbesondere für Schüler*innen mit Prüfungsangst.

Weiterlesen

Kempenich. Die XXL Après-Ski-Party in der Leyberghalle Kempenich am 10. Januar war ein voller Erfolg. Bei „Full House“ feierten zahlreiche Gäste aus Kempenich und der Region eine ausgelassene Winternacht mit Après-Ski-Stimmung, Live-DJs und bester Partylaune. Die Besucher zeigten sich durchweg zufrieden, die Atmosphäre blieb bis zum Ende positiv und gemeinschaftlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen

Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt

Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?

Weiterlesen

Kolpingfamilie Oberlahnstein

Gebetsstunde für den Frieden

Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.

Weiterlesen

Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren

Selbstverteidigungskurs für Mädchen

Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige Januar
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy