Allgemeine Berichte | 01.12.2014

Viele Mitglieder waren der Einladung des Sinziger Eifelvereins gefolgt

Stimmungsvolle Adventsfeier

Der Nikolaus begrüßte 65 Mitglieder und Gäste auf der Adventsfeier des Sinziger Eifelvereins.privat

Sinzig. Wie jedes Jahr veranstaltete der Eifelverein Sinzig für Mitglieder und Gäste wieder seine beliebte Adventsfeier. Die Vereinsvorsitzende Renate Herzog konnte mehr als 65 Teilnehmer begrüßen und führte durch das Programm. Stimmungsvoll wurde es, als das bekannte Weihnachtslied „Alle Jahre wieder“ angestimmt wurde. Gekonnt auf der Gitarre begleitet von Uschi Degen. Kaffee und Kuchen schmeckten vorzüglich. Ein Weihnachtsbaum verstrahlte sein mildes Licht. Lieder wechselten sich ab mit dem Vorlesen heiterer oder erbaulicher Geschichten und Gedichte. Änne Wichterich und Ingrid Domschke trugen gemeinsam die „Ansprache einer Kerze“ vor. Es folgte eine hoffnungsvoll-nachdenkliche Geschichte aus den Tagen des Ersten Weltkriegs, die Heinz Ax vorlas, als an Weihnachten 1914 - von den Soldaten ausgehend - ein Waffenstillstand eingehalten wurde.

„Deutsche Wanderabzeichen“ ausgehändigt

Für hervorragende Wanderleistungen in diesem Jahr erhielten eine ganze Reihe von Wanderinnen und Wanderern das „Deutsche Wanderabzeichen“ nebst Urkunde ausgehändigt. Eine lustige Geschichte schloss sich nun an, die Vera Krämer präsentierte. Dann trug die stellvertretende Vereinsvorsitzende Doris Effelsberg eine Fabel vor, die die Zuhörer zum Schmunzeln brachte.

Nikolaus schaute vorbei

Ein Höhepunkt der Feier war das Erscheinen des Nikolaus. Der heilige Mann wurde verkörpert durch Günter Effelsberg. In seinem Goldenen Buch hatte er die Taten der Eifelfreunde notiert. Viel Lob hatte der Heilige auszusprechen und erinnerte an lustige Begebenheiten aus dem Vereinsleben. Schließlich wurden die Weckmänner verteilt und anschließend erschallte es aus vielen Kehlen „Stille Nacht, heilige Nacht“. Karin Heßeler verteilte die Broschüre mit dem Wanderprogramm 2015, auf das alle schon gespannt gewartet hatten. Die Mitglieder können sich im Jahr 2015 wieder auf rund 140 abwechslungsreiche Wanderungen freuen, und daraus ihre Auswahl treffen. Die unterhaltsame Adventsfeier hat den Teilnehmern viel Freude bereitet. Die Wanderfreunde saßen noch bis in die frühen Abendstunden in gemütlicher Runde zusammen. Nun freuen sich alle schon auf die nächsten Wanderungen, und besonders auf die Wanderung an Silvester, die das Wanderjahr beschließen wird.

Der Nikolaus begrüßte 65 Mitglieder und Gäste auf der Adventsfeier des Sinziger Eifelvereins.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sonderpreis 150 Jahre
150 Jahre Zeitungstradition
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
283

Köln. Nach einem Messerangriff auf einen 14-Jährigen am Samstagabend (11. Juli) in der Kölner Neustadt-Süd befindet sich ein 37-jähriger Obdachloser wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung in Untersuchungshaft. Der Mann war bereits im vergangenen Jahr aufgrund eines vergleichbaren Delikts inhaftiert.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Ahrweiler. Foto: ROB
255

Mainz. Die Landrätin des Kreises Ahrweiler, Cornelia Weigand (parteilos), fordert vom Land Rheinland-Pfalz weiter zusätzliches Geld für Personal in ihrer Verwaltung. Zwar habe es nach der Flutkatastrophe fünf Millionen Euro für den Personalmehrbedarf gegeben, das Geld sei aber in diesem Jahr auf drei Millionen gekürzt worden und im nächsten Jahr sei gar kein zusätzliches Geld mehr eingeplant, sagte...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die TuS Koblenz freut sich auf Euren Besuch
170

Koblenz. Die TuS Koblenz lädt am Samstag, 25. Juli 2026, zum großen Sommerfest ins Stadion Oberwerth ein. Von 13 bis 22 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Neben der offiziellen Mannschaftsvorstellung steht ein bunter Mix aus Unterhaltung, Musik und Mitmachaktionen auf dem Programm.

Von Marcel Günther aus Koblenz

Weiterlesen

Ein weiterer wunderschöner Sommerabend am Vallendarer Rheinufer.
2278

Sundowner am Rheinufer

Volles Rheinufer und beste Stimmung

Vallendar. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen ließen es viele Gäste etwas entspannter angehen, doch mit den angenehmeren Abendstunden füllte sich das Rheinufer am 9. Juli zusehends, und bald entstand wieder die besondere Atmosphäre, die den Sundowner der Bemoosten ausmacht.

Von Große Karnevalsgesellschaft Die Bemoosten aus Vallendar

Weiterlesen