Termine | 02.09.2013

Volkshochschule der Stadt Sinzig

Stücke von Beethoven, Chopin, Schumannund Schubert

Das Duo Felice zu Gast im Konzertsaal des Sinziger Schlosses am 28. September

Das Duo Felice, bestehend aus Manfred Knoll (Klavier) und Alexandra Tschida (Sopran) .Privat

Sinzig. Mit Liedern und Klaviermusik der Romantik starten die Sinziger Schlosskonzerte am Samstag, 28. September, 19:30 Uhr in das neue Herbst-Semester. Zu Gast ist zum wiederholten Male das Duo Felice, bestehend aus Alexandra Tschida (Sopran) und Manfred Knoll (Klavier), das auch bei diesem Konzertabend wieder begleitet wird, von Dr. Norbert Reglin (Wort). Ab 19:30 Uhr werden unter anderem Stücke von Beethoven, Chopin, Schumann, Brahms und Schubert im Konzertsaal des Sinziger Schlosses zu hören sein.

Pianist und Klavierpädagoge Manfred Knoll leitete die Musikschule des Landkreises Ahrweiler und führt seit Herbst 2006 mit Michael Adami die musikalische Bildungseinrichtung PriMus. Bereits während seiner musikalischen Ausbildung widmete er sich der Kammermusik und entwickelte sich zu einem hervorragenden und gefragten Liedpianisten.

Die in Ahrweiler lebende Sopranistin Alexandra Felizitas Tschida verfügt über eine vielseitige Stimme. Ihre große Musikalität und darstellerische Bühnenpräsenz stellte sie bei zahlreichen Auftritten unter Beweis. Neben Opern, Liederabenden und Kirchenkonzerten unterrichtet sie mit großer Leidenschaft das Fach Gesang unter anderem an der Universität Koblenz.

Dr. Norbert Reglin studierte Geschichte, Musikwissenschaft und -erziehung, Journalistik, Gesang und Regie. Er wirkte in Opernproduktionen mit, arbeitete viele Jahre als Chefdramaturg und war als Hochschullehrer tätig. 1966 begann er seine Öffentlichkeitsarbeit mit einem Kammermusikabend und beendet diese nach 47-jähriger Tätigkeit mit diesem Konzertabend in Sinzig.

Konzertkarten sind jeweils ab 18:30 Uhr an der Abendkasse erhältlich. Ab diesem Zeitpunkt ist auch das Schlossmuseum zur kostenlosen Besichtigung für die Konzertbesucher geöffnet. Gerne können auch Karten vorab beim Bürgerbüro der Stadt Sinzig unter Tel. (0 26 42) 4 00 11 11 reserviert werden.

Das Duo Felice, bestehend aus Manfred Knoll (Klavier) und Alexandra Tschida (Sopran) .Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Krupp Verlag
150 Jahre Blick aktuell
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Titel
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
8598

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen

Da die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle über eine Hochbrücke verläuft und der Lkw auf der zerstörten Leitplanke direkt vor dem Abgrund stehen geblieben war, gestaltete sich die Bergungssituation als anspruchsvoll.
304

Lkw-Verkehrsunfall auf der Ortsumgehung Altenahr erfordert Feuerwehr-Einsatz

17.07.: Anspruchsvolle Bergung auf der als Hochbrücke verlaufenden B257

Altenahr / VG Altenahr. Am heutigen Freitagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr um 09:56 Uhr durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Koblenz zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw auf der Bundesstraße 257 in Fahrtrichtung Adenau alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich nur wenige hundert Meter vom temporären Standort der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr entfernt, unmittelbar hinter dem Übigs-Tunnel.

Weiterlesen