Junggesellenverein Franken
Traditionelle Herbstkirmes
vom 27. bis 30. September
Franken. Die traditionelle Herbstkirmes in Franken findet vom 27. bis 30. September statt. In diesem Jahr richtet der Junggesellenverein Franken zum Auftakt am Freitag, 27. September, ab 20 Uhr, die Ampel-Party aus. An diesem Abend wird es zu jeder der verschiedenen Ampelphasen ein bestimmtes Getränk zum Schnäppchenpreis geben. Für gute Stimmung wird dabei auch DJ Markus sorgen, der den Gästen mit der angesagtesten Musik einheizen wird. Am Samstag, 28. September, findet um 18:30 Uhr die Heilige Messe in der Kirche St. Michael statt. Im Anschluss spielt die Tanz- und Partyband „siXtrack“ ab 21 Uhr zum traditionellen Herbstball auf. Es kann also ausgelassen gefeiert und insbesondere kräftig das Tanzbein geschwungen werden.
Alte Tradition aufleben lassen
Der Sonntag, 29. September beginnt mit einer alten Frankener Tradition, die der Junggesellenverein in diesem Jahr wieder aufleben lassen möchte. Ab 6 Uhr wird sich ein „Weckzug“, angeführt von der Blasmusikkapelle „Die Rheintaler“, den Weg durch das Dorf bahnen. Im Verlauf des „Weckzuges“ wird an diversen Stationen Halt gemacht und ein „Ständchen“ zum Besten gegeben. Endstation wird das Festzelt sein, wo sich dann der Frühschoppen anschließt. Ab 14 Uhr halten werden Kaffee und ein reichhaltiges Kuchenbuffet für alle Gäste bereit gehalten.
Verhandlung des Hahnengerichts
Gegen 15 Uhr beginnt die diesjährige Verhandlung des Hahnengerichts. Am gesamten Nachmittag sorgen „Die Rheintaler“ für musikalische Unterhaltung.
Am Abend wird dann die in der Region bestens bekannte „Sunshine-Dance-Band“ ab 19 Uhr zu Ehren des diesjährigen „Hahnenkönigspaares“ zum Königsball aufspielen. Weiterhin wird es im Laufe des Abends ein Feuerwerk zu bestaunen geben, dass den Nachthimmel über Franken schmücken wird.
Festzug zu Ehren des Hahnekönigs
Am Montag, 30. September gibt es ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen in geselliger Atmosphäre. Gegen 16:30 Uhr formiert sich dann der Festzug zu Ehren des „Hahnenkönigspaares“ und marschiert, begleitet von den „Rheintalern“, durch das von Fahnen geschmückte Dorf. Nachdem der Festzug wieder zum Kirmesplatz zurückgekehrt ist, wird die diesjährige Herbstkirmes bei den Klängen schönster Blasmusik von den „Rheintalern“ beendet. Alle Veranstaltungen finden im Festzelt in der Plenzergasse statt.
