Allgemeine Berichte | 02.05.2014

Eifelverein Sinzig war auf dem Layensteig unterwegs

Traumschleife im Hunsrück erwandert

Bei Altstrimmig legte die Gruppe eine Rast ein. privat

Sinzig. Begeistert zeigten sich die Wanderfreunde des Sinziger Eifelvereins und ihre Gäste vom neuen Rundwanderweg „Layensteig“ im Hunsrück. Wanderführer Wilfried Arenz konnte 33 Mitwanderer begrüßen, die Fahrgemeinschaften bildeten, um zum Startpunkt der Tour im Ort Mittelstrimmig im Landkreis Cochem-Zell zu gelangen.

Gleich zu Beginn der Wanderung erreichte die Gruppe einen erhöhten Punkt. Von dort bot sich eine atemberaubende Aussicht über das weite Hunsrückland und bis in die Eifel hinein. Dann wurde der hübsche kleine Ort Liesenich durchquert, und der Pfad schlängelte sich nun am Flaumbach und anderen kleinen Bächen entlang durch idyllische Täler. Immer wieder trafen die Eifelfreunde auf Spuren des Schieferabbaus früherer Zeiten und schauten in die verlassenen Schieferstollen hinein. Für Mutige hatte diese Tour besondere Höhepunkte zu bieten: Zwei Klettersteige führten über hoch aufragende Felsen und konnten bezwungen werden.

Auch wenn diese Steige mit Stahlseilen und Eisenleitern gesichert waren, immer noch eine aufregende Sache. Für weniger Geübte gab es die Möglichkeit, die Klettersteige auf bequemeren Pfaden sicher und schnell zu umgehen.

Am Mörsdorfer Bach stießen die Wanderfreunde einige Zeit später auf eine der stabil gezimmerten, hölzernen Sitzgruppen, bis aufs Detail liebevoll gestaltet, die zu einer wohlverdienten Rast einlud. Hier stärkten sich die Sinziger mit dem in den Rucksäcken mitgebrachten Proviant.

Der ganze Weg war sehr gut markiert und ist auch landschaftlich sehr reizvoll. Die Gruppe erfreute sich an den bunten Wiesenblumen, die jetzt im Frühling blühen: Wiesenschaumkraut und Löwenzahn, Schlüsselblumen und viele andere. Weiß und zartrosa blühten Apfelbäume, golden der Ginster. In einem stillen Tal überquerten die Eifelfreunde auf Holzbrückchen mehrfach einen Bach, der von dort der Mosel zustrebte.

Die Tour ging nun dem Ende zu und überraschte nochmals mit einem großartigen Fernblick über das ausgedehnte, weiträumige Land mit seinem saftigen Grün und den im Sonnenschein gelb leuchtenden Rapsfeldern. Das Wetter hätte an diesem Tag mit Sonne und weißen Wolken nicht schöner sein können.

Am Ziel zeigten sich viele Mitwanderer sehr beeindruckt von dieser Tour mit ihrer herrlichen Natur, den Blüten und den grandiosen Ausblicken.

Entspannt und heiter genossen die Eifelfreunde dann eine zünftige Einkehr in der Nähe, bevor sie sich wieder auf den Heimweg machten.

Wanderführer Wilfried Arenz erntete viel Lob für die Planung und Durchführung dieser Wanderung.

Informationen über den Eifelverein Sinzig und geplante Wanderungen findet man auch im Internet unter www.ev-sinzig.de.

Mut erforderte der Aufstieg auf die Klettersteige.

Mut erforderte der Aufstieg auf die Klettersteige.

Bei Altstrimmig legte die Gruppe eine Rast ein. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Anzeige What
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Remagen. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp

Weiterlesen

Niederzissen. Über 300 Gäste, mehr als 22 Karnevalskooperationen, zahlreiche Prinzenpaare sowie Möhnenvereine aus Niederzissen und dem gesamten Brohltal folgten der Einladung der VR Bank RheinAhrEifel eG zum traditionellen karnevalistischen Empfang in die Bausenberghalle nach Niederzissen. Die Veranstaltung unterstrich eindrucksvoll die enge Verbundenheit der Genossenschaftsbank mit dem regionalen Brauchtum und dem ehrenamtlichen Engagement vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

13 Konzerte für die Finanzierung einer neuen Orgel für die St. Anna Kapelle

Bachemer Musikfestival „Haste Töne!?“ startet im Februar

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Närrisches Wochenende Linz
Nachruf Kurth
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt