Allgemeine Berichte | 03.08.2013, 10:00 Uhr

Umbaumaßnahmen in der Hellenbachschule

U-3 Kinder finden Platz in der Westumer Grundschule

Mit Baumaßnahmen in der Kernstadt kann kompletter Bedarf gedeckt werden

Gemeinsam mit Bürgermeister Wolfgang Kroeger (l.) und Kita-Chefin Hannelore Ockenfels (r.) freuen sich Kinder, Eltern und Erzieher über die neuen Räumlichkeiten in der Hellenbachschule. RÜ
233

Sinzig-Westum. Durch Umbaumaßnahmen in der Hellenbachschule konnte die Stadt Sinzig zwei neue Gruppenräume für den Kindergarten Westum gewinnen.

Diese werden nun erstmals bezogen. Es handelt sich dabei um Gruppen der sogenannten „Kleinen Altersmischung“. Das bedeutet, dass in diesen Gruppen sowohl Kinder zwischen drei und sechs Jahren sowie auch Kinder unter drei Jahren betreut werden können.

Durch die Maßnahme konnten in Westum zusätzlich 14 neue Kita- Plätze für Ein- und Zweijährige geschaffen werden sowie 16 weitere für Kinder zwischen drei und sechs Jahren.

Die hierfür erforderlichen Kosten werden bei unter 200.000 Euro liegen. Diese Kosten werden zum Großteil durch Landes- und Kreiszuschüsse gedeckt. Der Bedarf ergab sich aus dem Kindertagesstättengesetz und konkret durch die Bedarfsplanung des Kreisjugendamtes. Die neuen Westumer Gruppen decken einen Teil der Plätze nach dem „neuen Rechtsanspruch“ ab.

Kita-Chefin Hannelore Ockenfels und Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger stellten am vergangenen Montag bei einem Ortstermin die neuen Räumlichkeiten vor. Und die erste Kundschaft der U-3 Kinder inspizierte samt Eltern ebenfalls schon mal die neuen Räumlichkeiten. Sinzigs Stadtchef Wolfgang Kroeger gab sich am Rande optimistisch, dass die Stadt Sinzig den Rechtsanspruch erfüllen kann. Die Plätze in Westum und die Anmeldezahlen passen und Ende des Jahres werden ja drei neue Gruppen auf dem Liliput-Gelände in der Kernstadt fertig sein.

Denn vor wenigen Tagen war in Sinzig Baubeginn für drei weitere Gruppen, die kurzfristig weitere Plätze für die unter Dreijährigen bzw. unter Zweijährigen schaffen.

„Damit wird der bislang erkennbare Bedarf in Sinzig gedeckt sein“ so Bürgermeister Wolfgang Kroeger.

Die Baumaßnahme in Sinzig wird rund 1 Million Euro kosten. Gebaut werden soll schnell und effizient in der sogenannten Holzrahmenbauweise. In Sinzig denkt man dabei auch an den demografischen Wandel.

Die neuen Räume in der Kernstadt lassen sich sehr schnell an die Bedürfnisse von Senioren anpassen“, hieß es beim Ortstermin in Westum.

Gemeinsam mit Bürgermeister Wolfgang Kroeger (l.) und Kita-Chefin Hannelore Ockenfels (r.) freuen sich Kinder, Eltern und Erzieher über die neuen Räumlichkeiten in der Hellenbachschule. Foto: RÜ

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Rund ums Haus
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Schleuter Gebäudetechnik
Premium-Titel 1
Stellenanzeige Buchhalter
Empfohlene Artikel
Kleine Mutboschaften für großartige Vorschulkinder
56

Waldorf. Mit Bewegung, Fantasie und viel Freude erlebten gleich zwei Vorschuljahrgänge des Kindergartens in Waldorf ein besonderes Yogaabenteuer. In regelmäßig stattfindenden Yogaeinheiten lernten sie, ihre Gefühle wahrzunehmen, ihren Körper zu entdecken und als Gemeinschaft zusammenzuwachsen. Möglich wurde diese Projektumsetzung aufgrund der finanziellen Förderung durch die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Rhein-Ahr.

Weiterlesen

Ein lebendiges Gemeindeleben zeigte sich auch wieder beim jüngsten Treffen der Helferinnen und Helfer aus Burgbrohl und Weiler.
18

Burgbrohl. Zum jüngsten Helfertreffen im Pfarrhaus Burgbrohl kamen 17 engagierte Gläubige aus Burgbrohl und Weiler, um über das Gemeindeleben im Pfarrbezirk Burgbrohl und Weiler zu sprechen und Informationen vom Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat zu erhalten.

Weiterlesen

Die Rundtour startet in der Ortsmitte von Schuld und führt zunächst hinauf zu den Schulder Türmchen.  Foto:Dominik Ketz
46

Schuld. Weite Blicke über die Eifelhöhen bis hin zum Siebengebirge, aussichtsreiche Wiesen und Wälder sowie spannende Zeugnisse aus Natur und Geschichte: Der örtliche Rundweg Nr. 6 rund um Schuld, Winnerath und Insul bietet eine abwechslungsreiche Panorama-Tour durch das mittlere Ahrtal. Dabei wechseln sich aussichtsreiche Höhenpassagen mit idyllischen Abschnitten entlang der Ahr ab.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock.
1873

Großer Feuerwehreinsatz in der Nähe des ehemaligen Krankenhauses:

Brand in Remagen: Großer Feuerwehreinsatz mit Drehleiter

Remagen. Ein größerer Feuerwehreinsatz hat sich in der Straße Hinterhausen in Remagen im Bereich des ehemaligen Krankenhauses ereignet. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzkräften und einer Drehleiter zu einem Mehrfamilienhaus aus. Nach ersten Informationen war Essen auf einem Herd angebrannt und hatte den Einsatz ausgelöst.

Weiterlesen

achtung baustelle
538

Fahrbahnschäden erzwingen Anpassung der Verkehrsführung

Engpass auf der A565: Sanierungsarbeiten reduzieren Fahrstreifen ab 16.10.

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen