Tiefbauprojekte in Sinzig beginnen
Über 30 neue Baugrundstücke
Sinzig. Eine runde Million Euro werden noch dieses Jahr in Tiefbaumaßnahmen in Sinzig investiert. Die Arbeiten, die in gemeinsamer Regie der Stadtwerke und des Stadtbauamtes durchgeführt werden, betreffen verschiedene Stadtteile. Dadurch werden auch mehr als 30 neue Bauplätze in attraktiver Lage geschaffen.
Seit Mai finden in der Koisdorfer Marienstraße die Arbeiten zum Austausch der Abwasserleitung statt. Anschließend wird die Straße erneuert und mit einem optisch ansprechenden Pflasterbelag versehen. Bis Ende Juli/Anfang August sollen hier rund 250.000 Euro verbaut werden. Im Anschluss soll in der Kernstadt das Neubaugebiet „Auf dem Schlagberg“ mit etwa 20 Bauplätzen erschlossen werden. Dieses befindet sich unterhalb des „Assessorenweges“. Der Stadtrat hatte die finanziellen Mittel im Haushalt 2014 bereitgestellt und die Vergabe der Bauarbeiten ist für den 10. Juli vorgesehen.
Dies vorausgesetzt, könnten unmittelbar danach die Bagger anrollen. Hier ist ein Volumen von rund 750.000 Euro umzusetzen. Auch in der Innenstadt wird aktuell ein kleines Neubaugebiet durch private Investoren erschlossen.
Nomen est omen… „Hinter dem Schloss“ nennt sich der dazugehörige Bebauungsplan mit maximal 15 Bauplätzen. Unter fachlicher Begleitung durch die Stadt Sinzig werden hier Ver- und Entsorgungsleitungen sowie eine Straße hergestellt und im Anschluss an die Stadt Sinzig kostenneutral übergeben.
2015 wirft bereits Schatten voraus: Es steht der Ausbau der Römerstraße in Koisdorf sowie der Moselstraße (westlicher Teilbereich) in Bad Bodendorf an.
Hier wurden die umfangreichen Planungsarbeiten begonnen und die Ergebnisse sollen den frisch gewählten Kommunalpolitikern nach der Sommerpause vorgestellt werden.
Fazit: Es tut sich was im Infrastrukturbereich der Stadt Sinzig.
Pressemitteilung
Stadtverwaltung Sinzig
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Tempokontrollen auf der B50: Konsequenzen für Raser
12.01.: 121 km/h zu schnell und Kokain im Blut
Sohren. In der Woche vom 12. bis zum 16. Januar 2026 führten die Polizeiinspektion Simmern sowie die Polizeiwache Hahn gezielte Geschwindigkeitskontrollen durch.
Weiterlesen
Eröffnung des 1.Semester 2026 Forum aktive Ältere
Was macht denn eigentlich so ein Bürgermeister?
Neuwied. Am Mittwoch, den 28. Januar 2026, von 15 bis 16:30 Uhr, findet im Rahmen des 1. Semesters 2026 des Forums „Aktive Ältere“ eine Veranstaltung mit Herrn Bürgermeister Peter Jung statt. Unter dem Motto „Was macht denn eigentlich so ein Bürgermeister?“ gibt Herr Jung Einblicke in seine Arbeit.
Weiterlesen
Notmaßnahme in der Kölner Straße: Reparaturarbeiten dauern eine Woche
16.01.: Wasserrohrbruch sorgt für Verkehrsbehinderungen in Heimerzheim
Heimerzheim. In Heimerzheim wurde die Gemeindeverwaltung von dem Wasserversorger e-regio über einen Wasserrohrbruch an der Ecke Kölner Straße/Frongasse informiert.
Weiterlesen
