Gruppe des Eifelvereins Sinzig wanderte von Erpel nach Linz
Überwältigender Blick ins Rheintal
Sinzig. Auch die nähere Heimat hat viel Schönes zu bieten. Das bewies eine Wandertour, die der Sinziger Eifelverein mit Wanderführerin Hildegard Frey und zehn Wanderfreundinnen am Sonntagnachmittag durchführte. Der kleine Hund Timmi war auch wieder dabei.
Die hiesige Region zeichnet sich durch eine Vielzahl von attraktiven Wanderwegen aus. Bei dieser Tour stand ein Stück des bekannten und beliebten Rheinsteigs auf dem Programm der Sinziger, Rheinromantik pur von Erpel nach Linz. Mit der Bahn fuhr die Gruppe zuerst von Sinzig nach Remagen. Der Platz vor dem Bahnhof dort war sehr hübsch anzusehen mit seinen Bäumen japanischer Zierkirschen, die in einem kräftigen Rosa in Blüte standen. Dann ging es mit dem Fährboot von Remagen über den Rhein nach Erpel mit seinen malerischen Fachwerkhäusern und dem rot-weißen Rathaus.
Der Wanderweg führte nun durch Wald bergauf Richtung Erpeler Ley. Die Erpeler Ley ist rund 190 Meter hoch. Vom Gipfelkreuz hat man eine prachtvolle Sicht Richtung Drachenfels und Bonn, in die Eifel bis zur Burg Olbrück, ins Rheintal und auf Remagen mit der Apollinariskirche.
Durch Wiesen und Wald wanderten die Eifelfreundinnen an einem Feldkreuz vorbei und bewältigten den steilen Abstieg nach Kasbach. An einem plätschernden Brünnlein dort rastete die Gruppe und stimmte kräftig das alte Lied „Am Brunnen vor dem Tore“ an. Wanderführerin Hildegard Frey hatte vorsorglich Liedblätter mit dem Text mitgebracht.
Von Kasbach zieht sich der Rheinsteig weiter durch Wald nach Ockenfels. Ein kleiner Pfad schlängelt sich durch Streuobstwiesen, und man hat von dieser freien Fläche einen großartigen Fernblick ins Rheintal. Schließlich wurde Burg Ockenfels erreicht, wo Kastanienbäume gerade erblüht waren. Es folgte noch einmal ein kleinerer Abstieg und Aufstieg, bis der Weg dann endgültig bergab nach Linz führte. In der „Bunten Stadt am Rhein“ kehrten die Wanderfreundinnen ein. Die Sonne hatte es gut mit ihnen gemeint, sodass nicht nur während der Tour schönes Wetter herrschte, sondern die zehn nun sogar ihren Kaffee im Freien trinken konnten.
Mit der Fähre setzte die Gruppe zum Treidelort Kripp über und wanderte die fahnengeschmückte Rheinstraße entlang zur Ahrbrücke. Entlang der Nussallee und durch die Ahrauen wurde nach einer Weile dann Sinzig erreicht.
Diese herrliche Frühlingswanderung hatte allen Teilnehmerinnen viel Abwechslung und Freude und Entspannung gebracht. Informationen über weitere Wanderungen des Vereins findet man unter www.ev-sinzig.de.
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Allgemeine Berichte
Sessionsempfang des CCO würdigt Engagement und Treue
Lahnstein. Mit seinem feierlichen Sessionsempfang eröffnete das Carneval Comite Oberlahnstein am Samstagmorgen im Foyer der Stadthalle Lahnstein offiziell die neue Karnevalssession. Unter dem Sessionsmotto „Mit Herz und Narretei dabei – in Lahnstein sind die Narren frei!“ begrüßte der 1. Vorsitzende Helmut Hohl zahlreiche Aktive und Gäste und stellte einmal mehr den großen Zusammenhalt im Verein in den Mittelpunkt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Krippenspiel in Kretz
Kretz. Bestens vorbereitet boten elf Kinder aus Kretz und zwei Kinder aus Kruft ein Krippenspiel an Heiligabend in der Sankt Marien-Kirche Kretz dar. Die Drei- bis Elfjährigen wurden in den Wochen zuvor liebevoll von Silvia Auer und Steffi Kennert vorbereitet. Den jungen Darstellern war anzumerken, wie viel Freude es ihnen machte, die Weihnachtsgeschichte anschaulich werden zu lassen. Darüber freuten sich auch alle, die an Heiligabend dabei waren.
Weiterlesen
CCO Lahnstein
Seltene Ehrung für Eva Lauer-Fandrych
Lahnstein. Eine besondere Auszeichnung erhielt Eva Lauer-Fandrych im Rahmen des Aktivenempfang des Carneval Comite Oberlahnstein. Sie wurde mit der selten vergebenen CCO-Heinz-Ehrennadel geehrt, die bislang nur elfmal verliehen wurde.
Weiterlesen
