St. Sebastianus Schützenbruderschaft Franken
Umbau des Schützenhauses soll weitergehen
Verein steht finanziell auf gesunden Füßen
Franken. Zur Jahreshauptversammlung der St. Sebastianus Schützenbruderschaft begrüßte Brudermeister Dietmar Tietz die Mitglieder der gut besuchten Versammlung, die als erstes gemeinsam den verstorbenen Vereinsmitglieder gedachten. Anschließend wurden die Mitglieder Walter Stenz für 50 Jahre, Daniel Link für 25 Jahre und Patrick Gimnig für 15 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt. Auch bei dieser Jahreshauptversammlung spielte die An- und Umbaumaßnahme des Schützenhauses zum Dorfgemeinschaftshaus eine große Rolle. Der 2. Vorsitzende Gerd Gimnig berichtete über die vielen Aktivitäten, die zur Weiterführung dieser Baumaßnahme beigetragen haben und dankte den zahlreichen Helfern für dieses außergewöhnliche, ehrenamtliche Engagement. Der Vorstand informierte die Versammlung auch über die geführten Gespräche mit den politischen Gremien auf Orts- und Stadtratsebene. Aktuell sind keine weiteren Zuschüsse eingeplant/vorgesehen. Die Schützen und ihre Unterstützer sind jedoch weiterhin entschlossen, den Umbau des Schützenhauses zum Dorfgemeinschaftshaus zu realisieren. Beispielhaft hierfür wurde noch einmal an die finanzielle Unterstützung des katholischen Junggesellenvereins sowie an die Spende der Jagdgenossenschaft erinnert.
Schriftführer Ewald Breuer lies das letzte Geschäftsjahr Revue passieren. Hierbei wurde besonders an das sehr gut besuchte Ostereierschießen mit weit über 1.100 ausgeschossenen Ostereiern und der erstmals durchgeführten Tombola erinnert. Auch in diesem Jahr wird das Ostereierschießen wieder fester Bestandteil der Aktivitäten sein. Aus sportlicher Sicht wurde auf die erfolgreiche Teilnahme bei den Stadtmeisterschaften in Bad Bodendorf hingewiesen.
Der Kassierer Hans Willi Breuer teilte mit, dass die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Franken finanziell auf gesunden Füßen steht.
Von erfolgreichen Jungschützen konnte der Sportjugendleiter Jürgen Otter berichten. Mittlerweile nehmen teilweise bis zu neun Jugendliche am Training teil. Bei der erstmalig intern durchgeführten Meisterschaft belegte Lara Otter den 1. Platz. Lars Klein erreichte bei den Stadtmeisterschaften den 1. Platz bei den Jungschützen.
In diesem Jahr standen keine Vorstandswahlen an. Als Kassenprüfer wurden Patrick Gimnig und Markus Kleefuß gewählt. In geselliger Runde kam die Jahreshauptversammlung 2013 in später Stunde zu einem harmonischen Abschluss.
Bei der vor der Jahreshauptversammlung stattgefundenen heiligen Messe zu Ehren des Schutzpatrons der St. Sebastianus Schützen wurde Herr Pastor Achim Thieser als neuer Präses der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Franken vorgestellt. Als äußeren Zeichen wurde ihm Urkunde und Anstecknadel überreicht.Foto: privat
