Allgemeine Berichte | 22.01.2016

Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Westum

Viel Lob für großes Engagement

Termine für das Sommerfest und Herbstkonzert festgelegt

Vorsitzender Erwin Ritterrath (rechts) bedankt sich bei Hermann Jungen für die vorbildliche Probenbeteiligung. privat

Westum. Zur Jahreshauptversammlung hatte der Männergesangverein Westum seine Mitglieder in das Lokal Herges eingeladen. Vorsitzender Erwin Ritterrath ging nach der Begrüßung und dem Totengedenken auf die aktuelle Situation des Vereins ein. Er bedankte sich bei allen Sängern für den vorbildlichen Einsatz im vergangenen Jahr. Der Vorsitzende rief die Sänger zur verstärkten Mitgliederwerbung auf. Danach folgten die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder. In der von Andreas Stenzhorn geführten Chronik waren ausführlich die Ereignisse des abgelaufenen Jahres niedergeschrieben. Höhepunkte waren die Konzerte im Herbst, zur Weihnachtszeit und das Sommerfest. In besonders guter Erinnerung blieb den Sängern die mehrtägige Chorreise nach Sachsen und Thüringen. Viel Lob gab es für das große Engagement und die Arbeit der Chorleiterin Andrea Ernst. Im Geschäftsbericht wurde unter anderem die Probenbeteiligung im vergangenen Jahr beleuchtet. In Jahr 2015 waren die Sänger bei 63 Proben und Auftritten gefordert. Trotz einer nochmaligen Steigerung gegenüber den Aktivitäten des Vorjahres war ein Anstieg bei der durchschnittlichen Beteiligung der Sänger zu verzeichnen. Einer guten Tradition folgend, erhielten die 14 Sänger, die eine Beteiligungen von über 80 Prozent vorweisen konnten, ein Weinpräsent. Besondere Anerkennung gab es für Hermann Jungen, der nur einen Termin versäumte.

Der MGV Westum verfügt derzeit über rund 100 Mitglieder, davon ein Drittel aktive Sänger. Die Schatzmeister Heinz Peter Bell und Rudi Ebeling legten ihre Berichte vor. Die Kassenprüfer stellten fest, dass die Finanzen in sehr guten Händen sind. Obwohl die Einnahmen nicht ganz die Ausgaben decken konnten, verfügt der Verein über eine solide wirtschaftliche Basis. Einstimmig wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. In ihrem Bericht bedankte sich Chorleiterin Andrea Ernst bei Sängern und Vorstand für die gute Zusammenarbeit. Die Versammlung beschloss den Terminplan für das Jahr 2016. Im April wird der Chor am Kreischorkonzert teilnehmen. Das traditionelle Sommerfest am 4. und 5. Juni und das Herbstkonzert am 29. Oktober sollen die Höhepunkte des Jahres werden. Neben den zahlreichen Terminen in Westum soll ein Tagesausflug im Sommer durchgeführt werden. Mit dem Rheinland-pfälzischen Sängergruß endete eine harmonische Versammlung.

Vorsitzender Erwin Ritterrath (rechts) bedankt sich bei Hermann Jungen für die vorbildliche Probenbeteiligung. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Region. Die Landesschülerinnenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV RLP) zeigt sich besorgt über die Verschiebung von Abiturprüfungen. Viele Schülerinnen bereiten sich über Monate hinweg intensiv auf diese Prüfungen vor – sowohl fachlich als auch mental. Kurzfristige Terminänderungen führen daher zu zusätzlichem Stress, großer Unsicherheit und einer erheblichen psychischen Belastung, insbesondere für Schüler*innen mit Prüfungsangst.

Weiterlesen

Kempenich. Die XXL Après-Ski-Party in der Leyberghalle Kempenich am 10. Januar war ein voller Erfolg. Bei „Full House“ feierten zahlreiche Gäste aus Kempenich und der Region eine ausgelassene Winternacht mit Après-Ski-Stimmung, Live-DJs und bester Partylaune. Die Besucher zeigten sich durchweg zufrieden, die Atmosphäre blieb bis zum Ende positiv und gemeinschaftlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen

Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt

Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?

Weiterlesen

Kolpingfamilie Oberlahnstein

Gebetsstunde für den Frieden

Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.

Weiterlesen

Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren

Selbstverteidigungskurs für Mädchen

Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Weiterlesen

Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Image
Imageanzeige
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26