Allgemeine Berichte | 23.09.2013

Herbstferienprogramm für Kids und Teens in Sinzig

Vier verschiedene Programme vertreiben Langeweile

Das De Ge Al-Ferienprogramm gibt es auch in den Herbstferien 2013

Sinzig. Herbstferienprogramm einmal anders: Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren können ganztags von 8 bis 16 Uhr am De Ge Al-Ferienprogramm in Sinzig teilnehmen. In den diesjährigen Herbstferien stehen an den Vormittagen insgesamt vier Werkstätten zur Verfügung: Die Experimentierwerkstatt, die Kreativwerkstatt, die Sportwerkstatt und die Sprachenwerkstatt mit dem Fokus Deutsch. Die Kids und Teens können dabei viel Neues erleben oder ihr bisheriges Können unter pädagogischer Anleitung und mit viel Spaß erproben und anwenden. In der Experimentierwerkstatt darf es auch mal zischen und knallen. Sie ist für Tüftler und Neugierige, die wissen wollen, wie alles funktioniert. Diese Kurse werden von Naturwissenschaftlern geführt, die sich mit Kids und Teens bestens auskennen. Alltagsphänomene werden durch spannende Experimente aus Chemie, Biologie und/oder Physik untersucht. Getöpfert, gefilzt, gebastelt, gehämmert, geklebt und genäht wird beispielsweise in der Kreativwerkstatt. Hier sind verschiedene Pädagogen am Werk, und das wird wörtlich genommen. Mit verschiedenen, ihnen vertrauten Techniken wechseln sich die kreativen Pädagogen ab. So gibt es eine Töpferin, die das Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen gewohnt ist und kleine Schätze aus Ton zaubern hilft. Eine so genannte Filz-Dame schafft mit ihren Kids und Teens kleine Kunstwerke aus Filz. Voll im Trend liegt das Nähen. Ob Accessoires für das eigene Zimmer oder kleinere Taschen - auf das Ergebnis könnt Ihr wirklich stolz sein. Für den Herbst und Winter kann auch etwas Schönes gebastelt und geklebt werden. Die dritte Werkstatt ist die Sportwerkstatt. Sie gilt allen, die begeistert vom Sport sind und sich in den Ferien mal so richtig bewegen und austoben wollen. Dabei wird sich nicht auf eine Sportart festgelegt. Denn außer Fußball, der natürlich nicht fehlen darf, gibt es noch viele andere sportliche Aktivitäten wie Volleyball, Völkerball, Handball, Basketball, Leichtathletik - hier ist alles möglich und das unter der Aufsicht erfahrener Trainerinnen und Trainer. Und wer seine Kenntnisse in Deutsch spielerisch verbessern möchte, sollte die Sprachenwerkstatt besuchen. Hier erhalten die Kids und Teens übersichtlich und strukturiert die wesentlichen Tipps, Tricks und Eselsbrücken zur deutschen Sprache. Als Pädagogen werden ausschließlich Lehrerinnen und Lehrer eingesetzt, die eigene Sprachenschulen führen oder bereits auf eine lange Schulzeit als Deutschlehrerinnen und -lehrer zurückblicken können.

Und nachmittags? In den Nachmittagsstunden stehen nach dem Mittagessen Spiele und Ausflüge auf dem Programm, z.B. Museen zum Anfassen, Besichtigung von Schlössern mit Filzpantoffeln, Bowlen, Fußball, Volleyball, Wandern. Denn nach einem Mittagessen geht es auch mal ab in die Region. An beiden Mittwochen der Herbstferien wird gezeigt, wie eine Tageszeitung entsteht. Aber auch coole Spiele für draußen und drinnen machen den Ferientag nahezu perfekt. Und in den Pausen zum Entspannen? Da gibt es auch schon mal eine Traumreise - denn auch zum Träumen gibt es noch genügend Zeit.

Das De Ge Al-Ferienprogramm ist dreitägig oder/und zweitägig zu buchen: 7., 8. und 9. Oktober, 10. und 11. Oktober, 14., 15 und 16. Oktober sowie 17.und 18.Oktober. Die Anmeldungen für das Ferienprogramm im Herbst werden persönlich zu folgenden Terminen

im Büro von De Ge Al angenommen: Vom 23. September bis 2. Oktober, jeweils von 9 bis 13 Uhr, Bachovenstraße 19 in Sinzig (Nähe Kirchplatz). Hier liegen die Anmeldelisten zu den entsprechenden Kursen zum Eintragen bereit. Und auch die Preise können erfragt werden. Natürlich ist während dieser Woche eine Anmeldung per E-Mail jederzeit möglich und verbindlich:

info@degeal.com, Stichwort „Ferien“. Im Internet sind alle Informationen abrufbar unter

www.degeal.com/leistungen/

ferien.

Das De Ge Al-Ferienprogramm gibt es auch in den Herbstferien 2013

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Remagen. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp

Weiterlesen

Weitere Artikel

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Pellets
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Stellenanzeige ZFA