Allgemeine Berichte | 16.03.2015

Janusz-Korczak-Schule besuchte Sinziger Wochenmarkt

Vom Ernährungsexperten zur gesunden Schule

Informativer Rundgang sensibilisierte Kinder für gesunde Lebensmittel

Die Schüler der Janusz-Korczak-Schule sorgten für Leben auf dem Wochenmarkt.privat

Sinzig. Jede Menge „junges Gemüse“ war beim jüngsten Wochenmarkt in der Sinziger Innenstadt unterwegs. Die Klasse 1/2 der Janusz-Korczak-Schule besuchte im Rahmen des Projektes „Vom Ernährungsexperten zur gesunden Schule“ die Händler, die den Kindern bereitwillig Fragen rund um ihre frischen Lebensmittel beantworteten. Auch die Klasse 3/4/5 von Sandra Schnitzler und die Klasse 4/5/6 von Daniela Gedenk schlossen sich für einige Zeit dem Rundgang an, den Renate Rick für ihr Projekt mit den Marktbeschickern vorbereitet hatte. „Endlich mal so richtig was los hier auf dem Markt“, freute sich Obst- und Gemüsehändler Gerhard Wambach, der den Kindern nicht nur die einzelnen Sorten vorstellte, sondern auch, was man damit Gesundes und Leckeres zubereiten kann. „Ist das Tintenfisch? War der mal echt?“, fragte ein Schüler am Feinkoststand. „Natürlich, und der ist immer noch echt, nur eben tot“, sagte Jaqueline Simon. Sie erklärte, wie Oliven in Riesenkanistern aus Griechenland transportiert werden, und packte für die Mädchen und Jungen ein paar Leckereien zum Probieren ein. Auch Patrick Bauer von der Bäckerei Thillmann hatte eine große Tüte an Backwaren für die Kinder zusammengepackt: „Garantiert ohne Chemie und Pülverchen, damit es besser aussieht“, sagte er. „Das sieht doch auch so gut aus!“ befanden die Kinder und wanderten weiter zu Fischfeinkost Albert, wo ihnen über Aale, Rollmöpse und Barsche Auskunft gegeben wurde und zur Metzgerei Gemein, bei der sie leckere Fleischwurst abstaubten. Das Ernährungsprojekt hat das Ziel, das Bewusstsein der Schüler für gesunde Nahrungsmittel zu schärfen. Außerdem sollen sie bei der Umgestaltung des Schulkiosks ein Wörtchen mitzureden haben, und eigene Ideen entwickeln, welche gesunden Nahrungsmittel und Getränke, möglicherweise von den Schulklassen selbst angeboten werden können. Im Vorfeld wurden in vielfältigen Angeboten, kindgerecht mit Hilfe von Experimenten Themen erarbeitet wie: Welche Nahrungsmittel sind gesund, welche ungesund, welche Auswirkungen haben die verschiedenen Nährstoffe für den Körper oder in welchen Lebensmitteln verstecken sich Zucker oder Fette.

Die Schüler der Janusz-Korczak-Schule sorgten für Leben auf dem Wochenmarkt.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Remagen. Die offene Spaziergangsgruppe trifft sich am Sonntag, 25. Januar um 14 Uhr an der Rheinhalle in Remagen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025