Allgemeine Berichte | 21.09.2015

Einzigartiges Schlosskonzert mit Thomas Rohde

Von der Kartoffelsupp zu den Stones

Thomas Rohde spielt gerne Klavier.RÜ

Sinzig. Ein solch außergewöhnliches Konzert hat es in dieser Form im Kultursaal des Sinziger Schlosses auch noch nicht gegeben. „Don´t Worry, Be Happy! Mein Leben und meine Musik – Klassik, Pop et cetera“ so der Titel des Sinziger Schlosskonzertes, das von der Energieversorgung Mittelrhein gesponsert wurde. Thomas Rohde am Klavier bot musikalische Vielfalt pur, sozusagen per Einblick in seine Biografie und seine musikalischen Vorlieben. Und dies sorgte dann für Vielfalt pur. „Es ist das persönlichste all meiner bisherigen Konzertprogramme“, hatte Rohde bereits im Vorfeld angemerkt. Den Auftakt machten Erinnerungen an den allerersten Klavierunterricht. „Kartoffelsupp, Kartoffelsupp, den ganzen Tag Kartoffelsupp“ war Rohdes erstes Klavierstück bei „Fräulein Herrmann“. Über die Klassik ging die Reise weiter, zur ersten eigenen Schallplatte und Duke Ellington und den Stones. Musikalisch wurde dann gar die Frage gestellt: Ist Schlager böse und zum Abschluss machte dann Stadtluft frei.

Thomas Rohde kam als Sohn eines Ärzte-Ehepaares in Stuttgart zur Welt. Sein Vater stand oft neben dem Kinderbett und übte Geige. Um ihn begleiten zu können, beschloss Thomas Rohde, so früh wie möglich das Klavierspiel zu erlernen. Die Familie zog nach Bayern. Schon vor der Einschulung bekam Rohde seinen ersten Musikunterricht. Seither nimmt er durch die Musik Kontakt zur Welt und zu seinen Mitmenschen auf. Dies tut er, wo immer er ist: In London, Berlin und München. In Ansbach und Böblingen, in Rosenheim und Soltau, in Köln und Hannover. Und an diesem Konzertabend in Sinzig. An den staatlichen Musikhochschulen in Köln und München wurde Thomas Rohde zum Berufsmusiker ausgebildet. Er studierte bei vielen berühmten Lehrern, erwarb zwei Diplome, spielte zahlreiche Konzerte im In- und Ausland, betrieb eine Musikagentur, gründete ein Plattenlabel und schrieb für verschiedene Zeitungen. Außerdem ist er Gründer und Leiter der Sinziger Musikschule. An diesem wie gesagt sehr außergewöhnlichen Konzertabend im Sinziger Schloss tat Rohde das, was ihm besonders lieb ist: Klavier spielen und aus seinem Leben erzählen.

Thomas Rohde spielt gerne Klavier.Foto:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Anzeige What
Dauerauftrag 2025
Empfohlene Artikel

Remagen. Die offene Spaziergangsgruppe trifft sich am Sonntag, 25. Januar um 14 Uhr an der Rheinhalle in Remagen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26