Politik | 12.02.2019

Stellungnahme der CDU-Fraktion im Stadtrat

„Vorbehaltlose Aufklärung gefordert“

„Die CDU Sinzig bedauert außerordentlich den Rücktritt der ersten Beigeordneten der Stadt Sinzig Charlotte Hager, die in diesem Ehrenamt über 20 Jahre die Geschicke unserer Stadt in hervorragender Weise begleitet hat. Charlotte Hager hat dieses Amt stets mit Engagement und mit Herz für die Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Stadt Sinzig und im Kreis Ahrweiler ausgeübt. Unzählige Sitzungen hat sie als Vorsitzende mit hoher Sachkompetenz geleitet und eine gute Zusammenarbeit zwischen den politischen Parteien und Gruppen gepflegt.

Charlotte Hager war den Bürgerinnen und Bürger einerseits und der Verwaltung - auch unter der Leitung von Bürgermeister Andreas Geron - andererseits stets ein qualifizierter und integrer Ansprechpartner. Die Stadt Sinzig hat Charlotte Hager regional und überregional stets souverän repräsentiert.

Es war in den letzten Wochen und Monaten deutlich zu spüren, dass sich die Zusammenarbeit zwischen der Beigeordneten Charlotte Hager und Bürgermeister Andreas Geron schwierig gestaltete. In der Ausübung eines Amtes - sei es Wahl- oder Ehrenamt - ist man zur fairen und vertrauensvollen Zusammenarbeit verpflichtet. Die Menschlichkeit und der Respekt darf auch in arbeitsreichen Zeiten nicht auf der Strecke bleiben.

Die von Charlotte Hager vorgetragenen Gründe für den Rücktritt von dem Amt der Beigeordneten halten wir für so schwerwiegend, dass eine vorbehaltlose Aufklärung erforderlich ist. Hierfür wird sich die CDU Sinzig einsetzen.

Vorbehaltlose Aufklärung bedeutet Klärung des Sachverhaltes. Eine Beurteilung des Sachverhaltes werden wir nach erfolgter Aufklärung vornehmen.

Wir glauben, dass ein Gespräch von Charlotte Hager mit dem Bürgermeister Andreas Geron vor der Erklärung des Rücktritts ebenso sinnvoll gewesen wäre, wie auch ein Gespräch von Bürgermeister Andreas Geron mit Charlotte Hager vor der Pressekonferenz am vergangenen Freitag. Wir werden uns dafür einsetzen, dass es ein Gespräch von Charlotte Hager und Bürgermeister Andreas Geron gibt, um den in Rede stehenden Sachverhalt zu besprechen und die Vorwürfe ausräumen zu können.

Die CDU Sinzig strebt stets eine sachorientierte Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen im Stadtrat und mit Bürgermeister Andreas Geron an. In den letzten 14 Monaten haben wir in Zusammenarbeit mit der Verwaltung und gemeinsam mit den städtischen Gremien zwei Haushalte verabschiedet und viele positive Entscheidungen auf den Weg gebracht. Diese sachorientierte Zusammenarbeit werden wir zum Wohle der Gesamtstadt auch in Zukunft fortsetzen.“

Karl-Heinz Arzdorf und

Franz Hermann Deres,

CDU-Fraktion im Stadtrat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Zukunft trifft Tradition KW 26
Verkaufsstart KuK
Print + Toaster Banner + Social Media Ad M
Empfohlene Artikel
Weiterhin hängen Gewitterwolken über dem Sinziger Rathaus. .Foto:ROB
1463

Sinzig/Koblenz. Die Staatsanwaltschaft Koblenz befasst sich derzeit mit drei Strafanzeigen, die verschiedene Personen der Sinziger Kommunalpolitik betreffen. Zwei der Anzeigen richten sich gegen den aktuellen Bürgermeister Andreas Geron, die andere gegen den ehemaligen Bürgermeister Wolfgang Kroeger und der ehemaligen Beigeordneten Charlotte Hager. Eine der Anzeigen, die sich gegen Geron richtet, wurde anonym erstattet und wird von der Staatsanwaltschaft nicht weiter verfolgt.

Weiterlesen

Bürgermeister Andreas Geron verteidigte sich gegen die Anschuldigungen.
Top 2422

Sinzig. Charlotte Hager ist am Mittwoch vergangener Woche von ihrem Amt zurückgetreten. Der Rücktritt der Christdemokratin, die seit 40 Jahren in der Kommunalpolitik aktiv war, kam überraschend und mit einem Paukenschlag: In ihrem Rücktrittsschreiben erhebt Hager schwerwiegende Vorwürfe gegenüber Bürgermeister Andreas Geron. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sei mit ihm nicht möglich; Hager fühle sich instrumentalisiert und ignoriert.

Weiterlesen

429

Bürgermeister Geron hat in der Pressekonferenz einen Brief hochgehalten. Aber besagter Brief soll doch versendet worden sein? Hat Frau Schmitt-Federkeil den Brief zur Verfügung gestellt um ihn auf der Pressekonferenz zu zeigen? Hier lohnt sich eine genauere Nachfrage.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
629

Ortskundige Verkehrsteilnehmende sollten das Gebiet weiträumig umfahren

A3: Rechter Fahrstreifen wegen Bergungsarbeiten gesperrt

Dierdorf/Wittgert. Auf der A3 in Richtung Köln ist zurzeit der rechte Fahrstreifen wegen Bergungsarbeiten gesperrt. Dies meldet der ADAC. Die Sperrung befindet sich zwischen Dierdorf und dem Rastplatz Welschehahn. Ortskundige Verkehrsteilnehmende sollten das Gebiet weiträumig umfahren. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
416

Am heutigen Vormittag war es zu Stromausfällen in den Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim gekommen

27.06.: Nach Stromausfall in Koblenz: Energieversorgung in allen betroffenen Stadtteilen wiederhergestellt

Koblenz. Nachdem am heutigen Vormittag der Strom in den Koblenzer Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim ausgefallen war, konnte die Energieversorgung nach Angaben der Feuerwehr Koblenz zwischenzeitlich in allen Gebieten durch den zuständigen Energieversorger wiederhergestellt werden. Eine Ursache für den Stromausfall ist bislang nicht bekannt. BA

Weiterlesen