Allgemeine Berichte | 19.08.2013, 13:30 Uhr

Freiwillige Feuerwehr Sinzig

Vorbereitung auf den Ernstfall

Herausfordernde Übung auf dem Kirmesplatz gemeistert

Über eine Leiter wurden die „Verletzten“ geborgen.privat
29

Sinzig. Die Freiwillige Feuerwehr Sinzig (Löschzug Sinzig), führte zur Sinziger Kirmes eine Übung an einem Objekt auf dem Kirmesplatz durch. Das Übungsszenario stellte sich wie folgt dar: Angenommen war ein gemeldeter Gebäudebrand in einem Wohnhaus auf dem Kirchplatz in unmittelbarer Nähe des dort aufgebauten Autoscooters.

Durch die schnelle Ausbreitung des Brandes wurden vier Personen in diesem Wohnhaus eingeschlossen und teilweise verletzt. Eine Menschenrettung wurde mittels tragbarer Leitern der Feuerwehr durchgeführt. Parallel dazu fand eine Brandbekämpfung im sogenannten „Innenangriff“ statt. Übungsziel war, neben den routinemäßig stattfindenden Übungen im Bereich Menschenrettung und Brandbekämpfung, die realistische Überprüfung der vorgeschriebenen Rettungs- und Fluchtwege und Feuerwehranfahrtspunkte auf dem mit Kirmesbuden und Fahrgeschäften vollgestellten Kirmesplatz im Herzen von Sinzig. Nach gelungener Übung und anschließender „Manöverkritik“ wurden Verbesserungsvorschläge in die Alarm- und Einsatzpläne eingepflegt.

Über eine Leiter wurden die „Verletzten“ geborgen.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Dauerauftrag 2026
Zukunft trifft Tradition KW 42
Zukunft trifft Tradition KW 42
Hochzeitsmesse Mayen-Hausen 2026
PR-Anzeige Unternehmensnachfolge
Tagespflege
Empfohlene Artikel
Kleine Mutboschaften für großartige Vorschulkinder
54

Waldorf. Mit Bewegung, Fantasie und viel Freude erlebten gleich zwei Vorschuljahrgänge des Kindergartens in Waldorf ein besonderes Yogaabenteuer. In regelmäßig stattfindenden Yogaeinheiten lernten sie, ihre Gefühle wahrzunehmen, ihren Körper zu entdecken und als Gemeinschaft zusammenzuwachsen. Möglich wurde diese Projektumsetzung aufgrund der finanziellen Förderung durch die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Rhein-Ahr.

Weiterlesen

Ein lebendiges Gemeindeleben zeigte sich auch wieder beim jüngsten Treffen der Helferinnen und Helfer aus Burgbrohl und Weiler.
16

Burgbrohl. Zum jüngsten Helfertreffen im Pfarrhaus Burgbrohl kamen 17 engagierte Gläubige aus Burgbrohl und Weiler, um über das Gemeindeleben im Pfarrbezirk Burgbrohl und Weiler zu sprechen und Informationen vom Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat zu erhalten.

Weiterlesen

Die Rundtour startet in der Ortsmitte von Schuld und führt zunächst hinauf zu den Schulder Türmchen.  Foto:Dominik Ketz
43

Schuld. Weite Blicke über die Eifelhöhen bis hin zum Siebengebirge, aussichtsreiche Wiesen und Wälder sowie spannende Zeugnisse aus Natur und Geschichte: Der örtliche Rundweg Nr. 6 rund um Schuld, Winnerath und Insul bietet eine abwechslungsreiche Panorama-Tour durch das mittlere Ahrtal. Dabei wechseln sich aussichtsreiche Höhenpassagen mit idyllischen Abschnitten entlang der Ahr ab.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock.
1816

Großer Feuerwehreinsatz in der Nähe des ehemaligen Krankenhauses:

Brand in Remagen: Großer Feuerwehreinsatz mit Drehleiter

Remagen. Ein größerer Feuerwehreinsatz hat sich in der Straße Hinterhausen in Remagen im Bereich des ehemaligen Krankenhauses ereignet. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzkräften und einer Drehleiter zu einem Mehrfamilienhaus aus. Nach ersten Informationen war Essen auf einem Herd angebrannt und hatte den Einsatz ausgelöst.

Weiterlesen

achtung baustelle
523

Fahrbahnschäden erzwingen Anpassung der Verkehrsführung

Engpass auf der A565: Sanierungsarbeiten reduzieren Fahrstreifen ab 16.10.

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen