Allgemeine Berichte | 11.12.2015

Eifelverein Sinzig

Wanderführer 2016

Die Sinziger Ahrbrücke, gemalt von Rudolf Hochstädter. privat

Sinzig. Groß ist die Vielfalt und Auswahl an Wanderungen und Radwanderungen, die der Sinziger Eifelverein für das Jahr 2016 anbietet. Mitglieder und Gäste können sich auf rund 140 Wanderungen und 15 Radtouren freuen. Das Programmheft wurde jüngst auf der Adventsfeier des Vereins verteilt. Mitglieder, die bei dieser Veranstaltung nicht dabei waren, erhalten die umfangreiche, bebilderte Broschüre auf dem Postweg. Sie liefert außer Informationen über geplante Wanderungen und Radwanderungen alles Wissenswerte über den Verein. Alle Fragen zum Verein und zu den Wanderungen werden auch auf der Homepage des Vereins unter www.ev-sinzig.de beantwortet, die von Alfred Pohl gestaltet wurde. Das Titelbild des Hefts schmückt ein Werk des Sinziger Künstlers und Vereinsmitglieds Rudolf Hochstädter. Es zeigt eine Ansicht der Sinziger Ahrbrücke.

22 Wanderführerinnen und Wanderführer haben aktiv am Wanderplan mitgearbeitet. Koordiniert wurden die vielen Touren von Wanderwart Wilfried Arenz. Karin Heßeler hat das Layout gestaltet und die umfangreichen Schreibarbeiten durchgeführt. Bei der Erarbeitung der Mehrtages- und Bustouren hat Traudel Arenz wichtige Unterstützung geleistet. Die Radwanderungen wurden von Walter Nechterschen ausgearbeitet. Das Wanderprogramm wird auch im Laufe des Jahres in Teilstücken in dieser Zeitung veröffentlicht.

Hier an dieser Stelle können wegen der großen Zahl von Wanderungen nur einige beispielhaft genannt werden und stellt keine Wertung dar. Für alle Wanderfreunde ist für jeden Geschmack von kleinen bis größeren Touren etwas dabei. Der Eifelverein Sinzig wandert samstags oder sonntags, teilweise an Feiertagen und auch donnerstags. Radtouren finden in der Saison jeden zweiten Mittwoch statt, wobei beispielsweise nach Königswinter, Hammerstein, Andernach und Adenau geradelt wird.

Im Frühjahr geht es wieder los mit den speziellen Gästewanderungen. Jeder kann mitwandern, besonders eingeladen sind Gäste aus Bad Bodendorf und der Barbarossastadt. Aber auch bei allen anderen Touren sind Gäste willkommen und werden herzlich aufgenommen. Der Kölner Krippengang wurde verschoben und findet am 9. Januar anstelle der Wanderung zum Koppe-Kreuz statt.

Das neue Jahr 2016 startet mit einer Abendwanderung am 2. Januar, Wanderführer ist Martin Mies. Guido Reckhaus wird mehrere Etappen auf dem Fernwanderweg „Karl-Kaufman-Weg“ führen, wobei die erste Teilstrecke in Brühl beginnt. Beliebte Premium-Wanderwege wie der Rheinburgenweg und der Rheinsteig stehen auch auf dem Programm, wobei Heinz Ax am Karfreitag eine Etappe von Lorch nach Assmannshausen und Ende April von Ehrenbreitstein nach Braubach führen wird. Auch auf den Ahrsteig geht es im März. Im April wird ein Bus eingesetzt, der die Eifelfreunde nach Katzenelnbogen bringt, wo dann im Dörrbachtal gewandert wird. Die Radfahrgruppe des Vereins startet ihre Saison wieder im April mit einer Fahrt nach Walporzheim. Hartmut Peterson führt eine Tour in der Osteifel bei Kempenich. Mit Landskrone, Mönchsheide und Mühlenberg wird der Heimatbereich wieder dabei sein, auch eine Wanderung mit Christa Arenz zur Skihütte Malberg gehört dazu.

Im Juni findet die Mehrtagestour zum Deutschen Wandertag in der Sächsischen Schweiz statt. Mit Änne Wichterich kann man im Juli den Traumpfad „Vulkanpfad“ kennenlernen. Vorher wird auch die Wallfahrtskirche Wirzenborn angesteuert. Im August können sich die Eifelfreunde auf eine Bustour zur Riveristalsperre im Ruwertal freuen. Rechtzeitige Anmeldung ist erforderlich. Der September bringt unter anderem eine Tour auf dem Traumpfad „Monrealer Ritterschlag“, die Frank Dost führt. Richard Volk leitet vier Etappen auf dem neuen Wanderweg „Eifelleiter“ von Bad Breisig bis Adenau. Im November erwandert Doris Effelsberg mit den Eifelfreunden den Laacher-See-Rundweg. Und traditionell wird an Silvester bei Bad Bodendorf gewandert mit anschließendem Umtrunk.

Noch viele Wandertouren, Helfer und Wanderführer wären zu nennen, aber dafür reicht hier der Platz nicht. Auch für das Jahr 2016 lädt der Eifelverein Sinzig wieder alle Mitglieder und Gäste herzlich zum Mitwandern und Mitradeln in unserer schönen Landschaft ein.

Die Sinziger Ahrbrücke, gemalt von Rudolf Hochstädter. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Region. Die Landesschülerinnenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV RLP) zeigt sich besorgt über die Verschiebung von Abiturprüfungen. Viele Schülerinnen bereiten sich über Monate hinweg intensiv auf diese Prüfungen vor – sowohl fachlich als auch mental. Kurzfristige Terminänderungen führen daher zu zusätzlichem Stress, großer Unsicherheit und einer erheblichen psychischen Belastung, insbesondere für Schüler*innen mit Prüfungsangst.

Weiterlesen

Kempenich. Die XXL Après-Ski-Party in der Leyberghalle Kempenich am 10. Januar war ein voller Erfolg. Bei „Full House“ feierten zahlreiche Gäste aus Kempenich und der Region eine ausgelassene Winternacht mit Après-Ski-Stimmung, Live-DJs und bester Partylaune. Die Besucher zeigten sich durchweg zufrieden, die Atmosphäre blieb bis zum Ende positiv und gemeinschaftlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen

Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt

Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?

Weiterlesen

Kolpingfamilie Oberlahnstein

Gebetsstunde für den Frieden

Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.

Weiterlesen

Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren

Selbstverteidigungskurs für Mädchen

Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Neujahrsgruß