Allgemeine Berichte | 17.08.2014

Der Eifelverein Sinzig wanderte über die Höhen von Dernau nach Mayschoß

Wandern im Ahrgebirge

Eine Pause gönnte sich die Gruppe vor einer großen Weidefläche.privat

Sinzig. Es ist von besonderem Reiz, vom Ahrtal aus auf die Höhen zu wandern und spektakuläre Ausblicke ins Tal und über das weite Eifelland zu genießen. Kürzlich konnte Wanderführer Hans Bauerkämper vom Sinziger Eifelverein 14 Wanderinnen und Wanderer am Bahnhof in Bad Bodendorf begrüßen. Mit der Ahrtalbahn ging es bis nach Dernau, wo die Eifelfreunde auf der alten Steinbrücke an der Steinbergsmühle die Ahr überquerten und sich an den langen Aufstieg durch stille Bergwälder bis zum Wanderer-Kreuz machten. Angenehm war es, an diesem sonnigen Tag im Schatten der alten Bäume zu wandern. Die Gruppe folgte einem der Hauptwanderwege und erreichte das sogenannte Hasenkreuz am Recher Sattel, das auch als Orientierungshilfe dienen kann. An diesem markanten Punkt treffen sich mehrere Wege, die in alle Richtungen führen.

Mächtige Buchen und Eichen säumten den Weg der Wanderer, die nun Richtung Steinerberg unterwegs waren und den Bergrücken Nollsnück überquerten; auch Steinpilze zeigten sich schon zahlreich.

Schließlich verließen sie den Hauptwanderweg und wandten sich bergab zur Antoniusruh, einem Winkel im Wald, wo auf einem Sockel das steinerne Antoniuskreuz steht. Hier gönnte sich die Gruppe eine wohlverdiente Rast, wobei die Wanderer sich im Kreis auf abgesägten Baumstümpfen niederließen. Noch weiter abwärts erreichte die kleine Schar bald den Bildstock „Flucht nach Ägypten“, der die Heilige Familie mit einem Eselchen zeigt.

Hin und wieder eröffneten sich den Eifelfreunden beeindruckende Ausblicke ins Ahrtal, dem Tal der roten Traube, mit seinen Weinbergen. Vorbei am Berg Koppen machten die Eifelfreunde noch einen Abstecher zur Ruine der Saffenburg. Von dort bot sich ein atemberaubender Blick in die Ferne nach allen Seiten und ins Tal auf den malerischen Weinort Mayschoß. Eine gesellige Einkehr in Mayschoß schloss den erlebnisreichen Wandertag ab. Auch das Wetter hatte an diesem Hochsommertag mitgespielt, und viel zur guten Laune beigetragen.

Glücklich und zufrieden machten sich die Wanderer am späten Nachmittag mit der Bahn auf den Heimweg. Sportlich hatte man ein paar längere Aufstiege bewältigt und sich zugleich an der Natur und der guten Kameradschaft in der Gruppe erfreut.

Eine Pause gönnte sich die Gruppe vor einer großen Weidefläche.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
DA bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige What
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Sinzig. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass am Weiberdonnerstag, 12. Februar 2026, die Stadtverwaltung Sinzig und der städtische Baubetriebshof nur bis 11 Uhr geöffnet sind, am Veilchendienstag, 17. Februar 2026, bis 12 Uhr. Am Rosenmontag, 16. Februar 2026, bleiben Rathaus und Baubetriebshof für die Öffentlichkeit ganztägig geschlossen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen