Termine | 31.08.2015

Turmgespräch im Schloss

Wasser in Sinzig allerorten

Am Donnerstag, 10. September

Sinzig. „Wasser in Sinzig“ lautet das ungewöhnliche und vielschichtige Thema beim kommenden „Turmgespräch im Schloss“ des Fördervereins Denkmalpflege und Heimatmuseum Sinzig am Donnerstag, 10. September um 19 im Schloss Sinzig, Barbarossastraße. Vorsitzender Karl-Friedrich Amendt wird dabei einen großen Bogen schlagen von Ahr und Rhein über Quellen, Bäche und Mühlgräben bis zum Hochwasser und Mineralwasser. Es gibt in Sinzig Pumpenhäuser, Brücken und Mühlen sowie andere Gebäude und Einrichtungen, die zum Thema gehören. Anhand vieler Fotos lädt Amendt zu einer Entdeckungsreise und Spurensuche zum Wasser in Sinzig ein, bei der auch Kuriositäten berührt werden. Der Eintritt ist frei, Gäste sind willkommen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Auftrag Nr. A 59101
Neujahrsgruß
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Herschbroich. Die 8 km lange geführte Runde führt in einer Gehzeit von 3 Stunden auf gut begehbaren Wegen von Herschroich über Nürburg zurück zum Startpunkt. Eine Einkehr ist geplant.

Weiterlesen

Koisdorf. Der Vorstand der Chorgemeinschaft Koisdorf lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Dienstag, 20.01.2026 um 19:30 Uhr in den Saal des Dorfgemeinschaftshauses Koisdorf herzlich ein. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

Weiterlesen

Löhndorf. Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung des TuS Löhndorf 1909 e.V.. Freitag, 30.01.2026 – 19:00 Uhr in der „Alten Schule“ in Löhndorf- Es werden u.a. folgende Tagesordnungspunkte behandelt:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Traditioneller Dreikönigsball

Brohl. Zum schwung- und glanzvollen Start in ein neues Jahr steht bei der Sankt Matthias Schützenbruderschaft zu Brohl gleich ein besonderes Ereignis auf dem Programm – der traditionelle Dreikönigsball, der beste Stimmung bei der ersten Veranstaltung des Jahres garantiert. Zahlreiche Mitglieder der Brohler Schützenfamilie und Gäste, darunter eine stattliche Abordnung der Brohler Böller Buben – König...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und