Allgemeine Berichte | 08.12.2014, 15:32 Uhr

ATTAC Regionalgruppe Ahrweiler

„Wege in eine humane Drogenpolitik“

„Wie kann eine humane Drogenpolitik in Deutschland aussehen? Welche Änderungen sind möglich und nötig?“

Sinzig. Unter der Schirmherrschaft der ATTAC Regionalgruppe Ahrweiler fand im Haus der offenen Tür, Sinzig, eine gut besuchte Veranstaltung mit anschließender, lebhafter Diskussion zum Thema „Wege in eine humane Drogenpolitik“ statt. Die Ausgangsfrage lautete: „Wie kann eine humane Drogenpolitik in Deutschland aussehen? Welche Änderungen sind möglich und nötig?“ Anhand zahlreicher Statistiken und Fakten haben die Referenten nachgewiesen, dass Repressionen nicht die richtigen Antworten auf die Suchtproblematiken unserer Zeit sind. Es wurde hervorgehoben, dass Problemschwerpunkte im Umgang mit Drogen vor allem im Arbeitsleben und Schulalltag vorhanden sind und dass durch einen übermäßigen Drogenkonsum auch ein erheblicher volkswirtschaftlicher Schaden entsteht. Das Thema „stoffungebundene Abhängigkeiten“, die gesellschaftlich immer noch unterschätzt werden, wie z.B. Spielsucht und Internetabhängigkeit, wurden ebenfalls erörtert. Referenten waren Nicole Molzberger (ehemals Müller- Orth), MdL, Sprecherin für Verbraucherschutz und Suchtpolitik der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Wolfgang Huste, drogenpolitischer Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft „Linke Drogenpolitik in Rheinland-Pfalz“ und Mitglied im Stadtrat Bad Neuenahr für DIE LINKE und Andreas Vivarelli, Sprecher der „AG Drogen und Suchtpolitik Piratenpartei Deutschland“, der für einen selbstverantwortlichen und mündigen Umgang mit psychotrophen (bewusstseinsverändernden) Substanzen eintritt. Moderatorin der Veranstaltung war Marion Morassi, medienverantwortliche Sprecherin von ATTAC Ahrweiler.

Pressemitteilung

Attac Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Kirmes in Miesenheim
Anzeige Shi Service Wochen
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
94

Brohltal. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in der Zeit von Montag, 5. Oktober 2026, bis voraussichtlich Donnerstag, 5. November 2026, im Zuge der A61 in Fahrtrichtung Köln im Bereich der Tank- und Rastanlage Brohltal-Ost notwendige Instandsetzungsarbeiten durchführen. Zur Ausführung der erforderlichen Maßnahme wird die Tank- und Rastanlage weitgehend gesperrt. Die Arbeiten sind aus Gründen der Verkehrssicherheit notwendig.

Weiterlesen

Mögliche Nutzung des Brohler Hafens mit schwimmenden Ferienhäusern und einem Museumsschiff (architektonisch angelehnt an ehemalige Badeschiffe auf dem Rhein)
121

Neuwied. Wie können die historischen Hafenanlagen am unteren Mittelrhein erhalten, weiterentwickelt und zugleich für neue Nutzungen geöffnet werden? Mit dieser Frage beschäftigte sich am 10. Oktober eine Veranstaltung des Regionalverbandes Unteres Mittelrheintal von Stadtbild Deutschland im Bootshaus in Neuwied.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Erika Meyer zu Drewer.
1820

CDU trauert um Erika Meyer zu Drewer

Ein schwerer Abschied

Meckenheim. Meckenheim hat seine Ehrenbürgerin und einen ungewöhnlich engagierten, warmherzigen und im öffentlichen Leben sehr präsenten Menschen verloren. Für die CDU und auch die Frauen Union und die Senioren Union bedeutet der Tod Erika Meyer zu Drewers zugleich den Verlust eines loyalen, zugewandten und immer unterstützenden Mitglieds.

Von Ariane Stech aus Meckenheim

Weiterlesen

Die Strecke ab der Ortslage Poltersdorf in Richtung KVP Senhals im Verlauf der B 49. Foto: LBM
1401

Arbeiten an wichtiger Verkehrsverbindung an der Mosel

Ab November: B49 wird im großen Stil saniert

Senhals/Poltersdorf. Ab dem 9. November 2026 wird die B 49 zwischen dem Kreisverkehrsplatz (KVP) Senhals und der Ortslage Poltersdorf auf einer Länge von rd. 5,3 km umfassend saniert. Die Arbeiten dienen insbesondere dem dauerhaften Substanzerhalt dieser wichtigen Verkehrsverbindung entlang der Mosel.

Weiterlesen