Termine | 13.10.2014

Karl-Friedrich Amendt referiert

Wegkreuze sind das Thema

„Turmgespräch im Schloss“ am 23. Oktober in Sinzig

Sinzig. Um „Rheinische Wegkreuze - geheimnisvolle Zeugen mittelalterlichen Denkens“ geht es beim nächsten „Turmgespräch im Schloss“ am Donnerstag, 23. Oktober um 19 Uhr. Karl-Friedrich Amendt, Autor des gleichnamigen Buches und Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig, wird die Motivation beleuchten, die zur Aufstellung der Zeichen am Wegesrand führte. In seinen Vorträgen konnte Amendt immer wieder feststellen, wie sehr den Menschen daran gelegen ist, die Botschaften zu deuten und Sinnzusammenhänge zu erkennen. Der Besuch des Turmgesprächs im Kultursaal des Schlosses, Barbarossastraße 35, ist kostenlos.HG

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Anzeige What
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Remagen. Das Bündnis für Frieden und Demokratie – Remagen lädt am Donnerstag, 23. Januar, um 19 Uhr zu einer Lesung mit anschließendem Gespräch mit Jakob Springfeld ein. Die Veranstaltung findet im Evangelischen Gemeindehaus in der Marktstraße 25 in Remagen statt. Der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Oberwinter. Der Förderverein für Kirchenmusik Oberwinter lädt am Sonntag, den 25. Januar, zu seinem ersten Konzert im neuen Jahr ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Starker Jahresabschluss

Ahrweiler. Die Trikids des TuS Ahrweiler erzielten beim Adventslauf in Zell/Mosel zum Saisonabschluss erneut beeindruckende Ergebnisse. Jona Beckmann belegte in der U18 beim 5-km-Lauf mit 17:52 Minuten den dritten Platz vor großer Kulisse in der Altstadt von Zell. Janno Breuer belegte den siebten Rang, nachdem er im Vorfeld schon Zweiter im Jugendlauf über 1000m wurde. Fee Zimmer lief ebenfalls ein starkes Rennen und kam als Vierte der U14 über 1000 Meter ins Ziel.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem Manfred Greuel, Spitzname der „Terrier“, von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Direktkandidaten im Wahlkreis 14 gewählt wurde, konnte er fristgerecht die geforderten 125 Unterstützerunterschriften einreichen und diese wurden jetzt offiziell bestätigt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag Imageanzeige