Rhein-Gymnasium Sinzig nimmt an Mathematik-Wettbewerb Rheinland-Pfalz teil
Wie viel Zinsen nach drei Jahren?
Schüler und Schülerinnen haben sich für die zweite Runde des Wettbewerbs im nächsten Schuljahr qualifiziert
Sinzig. „Familie Herz hat bei ihrer Hausbank 6.500 Euro mit einem gestaffelten Zinssatz (1. Jahr 1,8 Prozent, 2. Jahr 2,3 Prozent, 3. Jahr 2,8 Prozent) für drei Jahre fest angelegt (keine Ein- bzw. Auszahlung).
Wie viel Zinsen werden Familie Herz nach drei Jahren ausgezahlt.“ Diese und eine Reihe weiterer zumeist anwendungsorientierter, Aufgaben hatten die Schülerinnen und Schüler des Rhein-Gymnasiums Sinzig, die am Mathematik-Wettbewerb des Landes Rheinland-Pfalz teilnahmen, zu lösen.
Die Sieger
Einen ersten Preis gewann Hannah Geron, zweite Preise gingen an Vivian Christl 8a und David Clemens 8d. Dritte Preise erhielten Tim Frensch und Lucia Scheidtmann, beide 8a, Ruben Aboulzahab, Isabelle Hauschild und Karolin Jakobi, alle 8d, David Thewes 7a, Yannik Effelsberg 7b, Gina Heuft und Nastasja Siwik, beide 7c. Der scheidende Schulleiter Dieter Lehmann ließ es sich nicht nehmen, als eine seiner letzten Amtshandlungen den stolzen Preisträgern zu ihrem Erfolg zu gratulieren. Der Fachbereichsleiter Mathematik, Achim Daiber, schloss sich den Glückwünschen an und hob das Engagement der jungen Mathematiker hervor. Sie alle haben sich für die zweite Runde des Wettbewerbs im nächsten Schuljahr qualifiziert. Dann gilt es, mathematische Probleme im Rahmen einer Hausarbeit zu lösen.
Artikel melden
Grüne Direktkandidatin zur Landtagswahl im Wahlkreis 8 Koblenz/Lahnstein stellt sich vor
- Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Filmabend der Initiative „Blick zurück nach vorn“ in Kooperation mit dem Corso Mayen
„Das Verschwinden des Josef Mengele“
Mayen. Am Freitag, 30. Januar 2026, um 19.30 Uhr zeigt die Bürgerinitiative „Blick zurück nach vorn“ im Corso Kino Mayen den Film „Das Verschwinden des Josef Mengele“.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Macken feiert: Kirmes mit Tradition und Spaß
Macken. Vom 31. Januar bis zum 2. Februar 2026 feiert der Sportverein Macken die traditionelle Kirmes im Dorfgemeinschaftshaus.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Mayen beteiligt sich an der Kampagne ‚Jecke Fairsuchung‘
Mayen. Mit fair gehandelten Fruchtgummis und Schokolade setzt die Stadt Mayen ein Zeichen für den Fairen Handel, der vor allem Kleinbauern in Afrika, Lateinamerika und Asien zu besseren Lebens- und Arbeitsbedingungen verhelfen soll.
Weiterlesen
