Mathenacht in der Grundschule Regenbogenschule Sinzig
Zahlen erleben in verschiedenen Formen
Sinzig. Die Nacht von Montag auf Dienstag haben die Schülerinnen und Schüler der 3c in ihrer Schule verbracht, um zunächst an einzelnen Stationen mit ihren Lehrerinnen und den FSJ-lerinnen der Schule Mathe zu erleben und danach noch mehr Mathe zu machen. Tja, wer will denn so was, nach einem Schulvormittag auch noch eine Nachtschicht einlegen?
Nach Aussage der Schüler alle, denn die Nacht war sehr erlebnisreich. Zunächst durften die Schüler hämmern, um ein Geobrett und eine Motorik-Konzentrationsacht herzustellen, danach buken sie Ziffern und stellten Mosaike her. Die Werke wurden gut verstaut und anschließend machten es sich die einen in ihren Schlafsäcken mit Autoquartetts gemütlich, die anderen bauten mit Lego oder aus Zahnstochern und eingeweichten Erbsen Gebäude. Wieder andere spielten „Make „N“ Break“, „Abalone“, „Mogelmotte“, „RushHour“ und andere Mathespiele. Zum Schluss gab es noch als Gutenachtgeschichte eine Rechengeschichte und dann ruhten sie spät, aber zufrieden in der Aula der Grundschule.
„Mathematik kommt nicht nur im Unterricht vor, sie ist überall“, erklärte die Mathelehrerin der Klasse auf die Frage hin, wie sie auf die Idee zu einer solchen Nacht kam. „Es ist mir wichtig, den Schülern ein solches Erlebnis außerhalb des Schulalltags zu ermöglichen, damit sie auch praktisch erleben, dass das Auswiegen von Zutaten beim Backen ebenso Mathe ist wie die Regelmäßigkeit von Mustern in beispielsweise Mosaiken. Und außerdem ist eine solche Nacht gut für die Gemeinschaft und macht richtig Spaß, Schülern und Lehrern.“
Artikel melden
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen
- Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Jahrzehntelanges Engagement geehrt
Heimatorden „Alt Erpilla“ 2026 an Dorothea Holkenbrink verliehen
Erpel. Im feierlichen Rahmen der Prunksitzung der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) am Samstag, 17. Januar 2026, wurde Dorothea Holkenbrink mit dem 76. Heimatorden „Alt Erpilla“ ausgezeichnet. Das Ordenskapitel um Sprecher Hans Simon würdigte damit ihr jahrzehntelanges Engagement für das gesellschaftliche, kirchliche und soziale Leben in der Ortsgemeinde Erpel.
Weiterlesen
Winter-Wetter zurück in Rheinland-Pfalz
Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz: Frost und Nebel sorgen für Glättegefahr in der Region
Rheinland-Pfalz. Nach eingen Tagen mit milderen Temperaturen, kehrt der Winter zurück nach Rheinland-Pfalz. Es wird wieder kälter und vor alle Nachts zum Teil sogar frostig. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt aus diesem Grund vor örtlicher Glättegefahr.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Geänderte Öffnungszeiten der Kreisverwaltung Cochem-Zell
Kreis Cochem-Zell. Die Büros der Kreisverwaltung Cochem-Zell sind am Weiberdonnerstag, 12. Februar 2026 ab 12 Uhr geschlossen.
Weiterlesen
