Allgemeine Berichte | 16.10.2018

Ortsvorsteher Gunter Windheuser informierte sich über Rekonstruktion der gestohlenen Skulptur

Zu Besuch beim „Alten Marx“

Der Sinziger Ortsvorsteher Gunter Windheuser war sichtlich angetan vom Stand der Rekonstruktion durch den Bildhauer Rudolf P. Schneider (re.).privat

Sinzig. Nach dem dreisten Diebstahl der beliebten Skulptur „Das alte und das junge Sinzig“ im Frühjahr 2017 hatte der Ortsbeirat am Ende April den Auftrag für die Neuanfertigung erteilt. Aufgrund vieler Nachfragen von Sinziger Bürgerinnen und Bürgern hinsichtlich der Wiederherstellung, machte sich Ortsvorsteher Gunter Windheuser jetzt ein Bild über den Stand der Dinge im Atelier des Bildhauers Rudolf P. Schneider in Kreuzberg.

Der Bildhauer erläuterte ausführlich die Vielzahl an Überlegungen und Arbeitsschritten, um eine möglichst detailgetreue Rekonstruktion der Skulptur von Erna Deisel-Jennes aus dem Jahr 1962 zu erhalten. Wesentliche Grundstein waren hierzu die Original Modelle, die vor einigen Jahren durch einen glücklichen Umstand in den Besitz der Stadt Sinzig gelangt waren. Sowohl vorhandene Fotos von der gestohlenen Skulptur, sowie umfangreiche Recherchen über die Arbeitsweise der Künstlerin und dem Stil der 60ziger Jahre trugen hierzu bei. Neben den fehlenden Gliedmaßen vom „alten Marx“, die von ihm nachmodelliert wurden, waren auch an der Kinderfigur umfangreiche Arbeiten wie das Entfernen der Farbe von der zwischenzeitlich übermalten Figur erforderlich. Ortsvorsteher Windheuser war sichtlich angetan von dem Zwischenergebnis der umfänglichen Arbeit des Bildhauers.

Jetzt geht‘s mit dem Modell in eine Kunstgießerei in Süddeutschland - eine der wenigen die dieses Handwerk noch ausführen. Dort wird in mehreren Arbeitsschritten aus der Rekonstruktion die endgültige Gussform erstellt. Und auch nach dem Guss ist noch viel Handarbeit erforderlich. Voraussichtlich im Frühjahr 2019 soll „Das alte und das junge Sinzig“ wieder auf den Sockel in dem kleinen Park an der Barbarossastraße-Jahnwiese stehen, so die Planung. Gunter Windheuser: „Ich freue mich bereits sehr auf diesen Tag für Sinzig“.

Pressemitteilung von

Ortsvorsteher

Gunter Windheuser

Der Sinziger Ortsvorsteher Gunter Windheuser war sichtlich angetan vom Stand der Rekonstruktion durch den Bildhauer Rudolf P. Schneider (re.).Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerkerhaus
Empfohlene Artikel

Remagen. Am 20.01.2026 führten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Remagen zwischen 14:00 Uhr und 21:00 Uhr umfangreiche Kontrollmaßnahmen im Dienstgebiet durch.

Weiterlesen

Rheinland-Pfalz. Bis zum 31. März können Chöre sowie engagierte Personen und Institutionen erneut für ihr Engagement in der Chorkultur in Rheinland-Pfalz nominiert werden. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von mehr als 3.000 Euro vergeben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kita Rappelkiste gratuliert ihrer Kollegin Hülya Sahinbay

Basisqualifikation erfolgreich bestanden

Dattenberg. Die Kita-Gemeinschaft der Kita Rappelkiste gratuliert ihrer Kollegin Hülya Sahinbay zur bestandenen Basisqualifikation für pädagogische Fachkräfte.

Weiterlesen

Jeckes Duell zwischen Bürgermeister Schnieber und den Karnevalisten

Närrischer Schlagabtausch um das Rathaus

Meckenheim. Mit den Karnevalsvereinen der Stadt Meckenheim und dem Mädchendreigestirn Prinzessin Lotta I., Jungfrau Leonie I. und Bäuerin Leonie I. hat der geballte Frohsinn seinen traditionellen Sturm auf das Rathaus angekündigt. Doch Bürgermeister Sven Schnieber ist bestens vorbereitet, wenn sich die Narrenschar am Sonntag, 8. Februar, um 11.11 an der Offensive auf die Stadtverwaltung versucht....

Weiterlesen

Kirchspiel für Demokratie und Zusammenhalt

Podiumsdiskussion zur Landtagswahl

Thalhausen. Die Inititative "Kirchspiel für Demokratie und Zusammenhalt" lädt am 3. März 2026 um 19 Uhr zu einer Podiumsdiskussion mit den Direktkandidat:innen zur Landtagswahl ein. Die Veranstaltung findet im Dorfgemeinschaftshaus Thalhausen statt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Betriebselektriker
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Umbau Vulkan-Brauerei
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Daueranzeige (Januar 26)
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Vorsätze 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei