Politik | 15.08.2014

Friseur-Weltmeister Julian Wagner kommt aus Sinziger Familienbetrieb

Zum Weltmeister-Titel gratuliert

Gratulation zur Weltmeisterschaft: Landrat Dr. Jürgen Pföhler (r.) gratuliert Julian Wagner (2.v.l.) gemeinsam mit Beigeordneter Charlotte Hager (l.) und Kreiswirtschaftsförderer Tino Hackenbruch (2.v.r.). KV-AW

Sinzig. Dem diesjährigen Friseur-Weltmeister Julian Wagner hat Landrat Dr. Jürgen Pföhler gemeinsam mit der Ersten Stadtbeigeordneten Charlotte Hager jüngst bei einem Besuch im „Salon Wagner“ in Sinzig zum Titel gratuliert. Wagner hatte im Mai bei der Friseur-WM in Frankfurt/Main gemeinsam mit seinen Mitstreiterinnen Maria Reschke aus Augsburg und Sandra Walter aus Schwarzach (Bayern) den WM-Titel in der Kategorie „Fashion Long Hair“ geholt. Erstmalig in der über 60-jährigen Geschichte der Friseur-Weltmeisterschaften gewann damit ein deutsches Team in dieser Kategorie.

Fachliches Können

„Bei der Weltmeisterschaft haben Sie Ihr fachliches Können und Ihr künstlerisches Geschick bewiesen“, betonte Landrat Dr. Jürgen Pföhler. Wagner habe sich mit innovativer Arbeit und enormer Kreativität um das Friseurhandwerk im Kreis Ahrweiler besonders verdient gemacht. „Sie sind ein internationaler Botschafter unserer Region“, hob der Landrat hervor und wünschte dem Hairstylist weiter ein erfolgreiches Wirken.

Mit Julian Wagner handelt es sich um die dritte Generation des Familienbetriebes Salon Wagner in Sinzig. Der 23-Jährige hatte schon in seiner Kindheit den Traum, Friseur zu werden und Wettbewerbe zu gewinnen.

Wagner absolvierte seine Ausbildung im Jahr 2012 im elterlichen Betrieb und bereitete sich über einen Zeitraum von 18 Monaten auf die Weltmeisterschaft vor.

Der Familienbetrieb

Julian Wagner stammt aus einem Familienbetrieb. Im Jahr 1957 eröffneten die Großeltern Elli und Josef Wagner ihren Salon in der Koblenzer Straße in Sinzig. Vater Manfred Wagner betreibt in der Barbarossastadt einen Herrensalon. Im Jahr 2006 eröffneten Mutter Petra und Schwester Katja das Haaratelier in der Sinziger Mühlenbachstraße, in dem auch der Weltmeister tätig ist.

Die Weltmeisterschaft

Die Friseur-Weltmeisterschaft findet seit 1949 statt. Beim „Hairworld World Cup 2014“ stellten sich mehr als 1.000 Teilnehmer aus 50 Ländern der Einzel- und Teamwertung. Mit zwei 2. Plätzen und einem 3. Platz in den Teamwertungen sowie 14 Medaillen in den Einzelwertungen ist Deutschland die erfolgreichste Nation im Medaillenspiegel.

Pressemitteilung

der Kreisverwaltung Ahrweiler

Gratulation zur Weltmeisterschaft: Landrat Dr. Jürgen Pföhler (r.) gratuliert Julian Wagner (2.v.l.) gemeinsam mit Beigeordneter Charlotte Hager (l.) und Kreiswirtschaftsförderer Tino Hackenbruch (2.v.r.). Foto: KV-AW

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Remagen-Kripp. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp. Bürgerinnen und Bürger, die Fragen oder Anregungen haben und diese dem Bürgermeister persönlich mitteilen möchten, haben an diesem Abend die Gelegenheit, ihre Anliegen zu erläutern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Image
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund um´s Haus
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt