Ein Jahr Sprechstunde des Pflegestützpunktes Sinzig im Rathaus

Zum ersten Geburtstag gab's Blumen

Zum ersten Geburtstag gab's Blumen

Den ersten Geburtstag der offenen Sprechstunde im Sinziger Rathaus nutzte Bürgermeister Wolfgang Kroeger, um den beiden Ansprechpartnerinnen, Sozialarbeiterin Uta Vogel (li.) und Pflegeberaterin Ilhana Rascic für ihr Engagement zu danken. RÜ

Sinzig. Seit einem Jahr bietet der Pflegestützpunkt Sinzig seine offene Sprechstunde im Rathaus an. Uta Vogel und Ilhana Rascic beraten Bürgerinnen und Bürger mittwochs, von 9 bis 11 Uhr zu Fragen der Leistungen der Pflegeversicherung, des Schwerbehindertenrechts, der Grundsicherung sowie zu Betreuungsangeboten und Finanzierungshilfen.

Für pflegebedürftige Menschen

Der Pflegestützpunkt Sinzig ist eine von vier Anlaufstellen im Kreis Ahrweiler, die pflegebedürftige Menschen sowie deren Angehörige beraten und unterstützen. Ein Beispiel für die vielfältige Arbeit des Teams Vogel / Rascic ist die Hilfe bei der Beantragung einer Pflegestufe oder weiterer Hilfs- und Versorgungsangebote. Die beiden Fachkräfte des Sinziger Pflegestützpunktes analysieren mit den Betroffenen den jeweiligen Hilfe- und Pflegebedarf und erstellen gemeinsam mit ihnen und den Angehörigen individuelle Pläne. Außerhalb der Sprechstunden sind die Sozialarbeiterin Uta Vogel und die Pflegeberaterin Ilhana Rascic telefonisch erreichbar und kommen auch zu den Betroffenen nach Hause, um im Bedarfsfall Tipps für eine Verbesserung des alters- oder behindertengerechten Wohnumfeldes und der Lebenssituation geben zu können. Den ersten Geburtstag der offenen Sprechstunde im Sinziger Rathaus nutzte Bürgermeister Wolfgang Kroeger, um den beiden Ansprechpartnerinnen für ihr Engagement zu danken. „Durch Ihre wöchentlichen Einsätze hier im Rathaus erfahren die Bürgerinnen und Bürger eine wertvolle Erweiterung des Beratungs- und Serviceangebotes der Stadt. Es ist schön und wichtig gleichermaßen, dass es Sie gibt.“, so Kroeger.

Vertraulich und kostenfrei

Oftmals bemerken die beiden Pflegeberaterinnen, dass sich Betroffene aus unterschiedlichen Gründen erst überwinden müssen, Unterstützung für ihre Situation zu suchen. „Unsere Beratung ist absolut vertraulich und neutral. Und noch dazu kostenfrei und unverbindlich.“, betonen Vogel und Rascic.

Kontakt

Außerhalb der Sprechstunden im Rathaus können Hilfesuchende ihre Anfragen an den Pflegestützpunkt Sinzig richten: Pflegestützpunkt Sinzig-Remagen, Lindenstraße 7, 53489 Sinzig, Tel. (0 26 42) 99 11 56, E-Mail: uta.vogel@pflegestuetzpunkte.rlp.de oder ilhana.rascic-durdzic@pflegestuetzpunkte.rlp.de

Pressemitteilung der

Stadt Sinzig