Allgemeine Berichte | 29.09.2013

Pänz der Sinziger Regenbogenschule erkundeten den Wochenmarkt

Zwischen Flönz, Bückling und der Familie „Frisch und fruchtig“

Johannes Büchel (r.) und die kleinen Marktforscher beim Besuch am Obststand. BL

Sinzig. „Fischstäbchen wachsen an Sträuchern auf dem Meeresgrund“, es gibt Antworten aus dem Kindermund, die selbst einen erfahrenen Pressesprecher wie Sinzigs Johannes Büchel noch sprachlos machen können. Denn just diese Antwort erhielt der Mann aus dem Sinziger Rathaus auf seine Frage, ob es einen Unterschied zwischen Fisch (mögen wir nicht) und Fischstäbchen (ganz lecker) gebe. „Up de Maat“ ging es für fast 100 Kinder der ersten Klassen und aus dem Schulkindergarten. Zwischen Flönz, Bückling und Sonnenblumenhonig sorgten gleich zwei Gruppen der Grundschule Regenbogenschule für eine turbulente Belebung des Marktgeschehens. Bei einer kleinen Führung entlang der Marktstände war eine Mischung zwischen Ernährungslehre und Heimatkunde angesagt. Die Aktion wird von der Stadt Sinzig und der Regenbogenschule übrigens in jedem Jahr durchgeführt. Und so erwiesen sich die 21 Erstklässler der Klasse 1 C von Lehrerin Angelika Kallenbach ebenso putzmunter, wie wissbegierig.

Und auf dem Markt gab es natürlich viel zu entdecken. So bei der Familie „Frisch und fruchtig“, die Bezeichnung der Schüler für den großen Obststand auf dem Sinziger Wochenmarkt. Produkte aus der Region, Äpfel von der Grafschaft oder aus Franken etwa. „Die roten Trauben kommen von der Ahr, die Weißen aus Italien“, war da zu erfahren. Und es ließ sich auch klären, dass es sich beim goldenen Glanz in den gut gekühlten Auslagen des Fischstandes um Bücklinge und geräucherte Makrelen handelte und nicht etwa um Goldfische. Beim Brotstand der „Demeter“ konnten die interessierten kleinen Wochenmarktforscher ein leckeres Brötchen ergattern. Heimatkundlich durchaus fit konnte die kleine „Laufkundschaft“ die Bezeichnung „Flönz“ durchaus einer Blutwurst zuordnen.

Die Blutwurst für die Pfanne, die nicht nur in Sinzig schlicht unter „Füllses“ auf dem Wochenmarkt bei der Löhndorfer Metzgerei Gemein als traditionelle Spezialität gehandelt wird, war dann aber längst nicht mehr so geläufig. Johannes Büchel sowie die Markthändler hatten in jedem Fall eine ganze Menge zu erklären. Der Schulunterricht zum Anfassen erwies sich in jedem Fall als ebenso informativ wie spaßig. Besucht wurde auch der Info-Stand der Sinziger Fair-Trade Initiative. Für die alle Marktbesucherinnen gab es da übrigens eine Rose aus fairem Anbau, wie Florist Jürgen Meyer sei schon seit drei Jahren verkauft.

Johannes Büchel (r.) und die kleinen Marktforscher beim Besuch am Obststand. Foto: BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imagewerbung
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Remagen. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp

Weiterlesen

Weitere Artikel

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#