Tischtennis - TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler
1. Herren bezwingt Tabellenzweiten - Jugend mit guten Platzierungen
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am letzten Spieltag der Tischtennis-Bezirksoberliga traf die erste Mannschaft des TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler auf den Tabellenzweiten DJK Müllenbach. Dabei konnte die Erste wieder auf Michael Kossytorz zurückgreifen, der im vierten Spiel in Folge zum Einsatz kam. Zusammen mit seinem Bruder Markus sowie Norbert Stallmann und Dirk Jüngling wollte man sich so teuer wie möglich verkaufen. Nach den Doppeln stand es 1:1; beide Spitzendoppel gewannen. In den Einzeln spielten Michael und Markus im oberen Paarkreuz groß auf und holten alle vier Punkte. Im unteren Paarkreuz spielten Norbert und Dirk jeweils eine ausgeglichene Bilanz. Das Spiel endete mit 7:3 für den TuS-PSV. Nach anfänglichen Schwierigkeiten zu Saisonbeginn beendete die erste Mannschaft die Hinrunde auf dem dritten Platz.
Das Spiel der zweiten Mannschaft gegen den FC Niederlützingen II entwickelte sich zu dem erwartet spannenden Spiel, beide Mannschaften trennten vor dem Spiel nur ein Punkt. Dievernich/Klein gewannen ihr Eingangsdoppel zum 1:1. Die erste Einzelrunde verlief ausgeglichen. Im oberen Paarkreuz setzte sich Dominik Klein gegen Altmeister Hans-Josef Schmitz durch, während Stefan Dievernich gegen Christian Häfner knapp unterlag. Im unteren Paarkreuz gewann Martin Drewes sein erstes Einzel glatt in drei Sätzen. Im zweiten Durchgang siegte Martin erneut. Die restlichen Spiele gingen, wenn auch teilweise knapp, an die Gäste. Durch die Niederlage rutschte die Zweite auf den dritten Tabellenplatz ab, bleibt aber in Tuchfühlung zu den beiden davor platzierten Mannschaften.
In der 3. Kreisklasse gelang der dritten Mannschaft ein überzeugender Hinrundenabschluss. Hans-Dieter Villmow, Karl Malucha sowie die Ersatzspieler Louis Stehle und Lukas Seul wiesen den Tabellenvorletzten SV Reifferscheid in die Schranken.
Beim 9:1-Erfolg ließ man lediglich einen Einzelerfolg des Gegners zu. In der Abschlusstabelle der Vorrunde belegt die dritte Mannschaft einen guten siebten Platz.
Die vierte Mannschaft verlor erwartungsgemäß gegen den Tabellenzweiten TTC Karla VII. Beim 1:9 holten Klaus-Dieter Schultz und Marc Ruhs im Eingangsdoppel den Ehrenpunkt. Mit Platz 9 in der 4. Kreisklasse geht die Vierte in die kurze Winterpause.
Auch für die Jugendmannschaften endete am Wochenende die Herbstrunde und auch hier ist die Bilanz erfreulich. Die erste Jugend mit Leonard Rick, Ben Korzilius, Louis Stehle und Lukas Knieps kam in Mendig kampflos zu den Punkten. Damit erreichte der Aufsteiger einen hervorragenden dritten Tabellenplatz in der Bezirksliga Nord. Dazu trugen neben den vier Stammspielern auch die Ersatzspieler Tobias Nischalke, Dragos Draghici und Jan Hallmannseder bei.
Die zweite Jugend musste in der Hinrunde der 1. Kreisliga immer mit Ersatz antreten. Im letzten Hinrundenspiel kam krankheitsbedingt Konstantin Kanler aus der vierten Jugend zum Einsatz. Zusammen mit Dragos Draghici, Jan Kremer und Jan Hallmannseder wehrte er sich beim Tabellenzweiten TTC Karla 3 nach Kräften. Beim 2:8 punkteten Dragos und Jan H. in den Einzeln. Elias Choucair und Bennet Linke sicherten zudem den sehr beachtlichen Mittelfeldplatz.
Spielfrei hatte die dritte Jugend. Sie stand bereits letzte Woche als Herbstmeister in der 2. Kreisklasse fest. Auch das ist als Aufsteiger eine tolle Leistung.
Die vierte Jugend spielte mit Elias Choucair, Mika Heinisch, Ankido Youkhanna und Konstantin Kanler gegen Niederlützingen IV. Mit 9:1 wurden die Kreisstädter ihrer Favoritenrolle gerecht und beendeten die Runde auf dem 2. Platz. Dazu trugen auch Bennet Linke, Michel Drewes, Cagan Tosun und Kay Geese bei. Die Anfänger der Jungen 13 spielten zu Hause gegen den TTV Oberwinter. Jonathan Zepp, Kay Geese, Kiyan Yaghmayi und George Khamo zeigten unter der Leitung von Nachwuchsbetreuer Jan Hallmannseder eine starke Leistung. Auch wenn das Eingangsdoppel im Entscheidungssatz verloren ging, stand am Ende ein 7:3-Heimerfolg und damit der zweite Sieg in Folge, zu dem alle Spieler in den Einzeln beitrugen. Maja Müller, Mattis Schmitz sowie Justus und Julius Schüller gehören zu dieser tollen Truppe.
Für die Betreuung der Jugendmannschaften standen neben Jan noch Michael Rick, Dominik Klein, Norbert Stallmann und Flippo Villmow zur Verfügung. Darüber und über die beachtlichen Leistungen seiner Schützlinge freute sich auch Trainer und Jugendwart Marc Ruhs. BA
