Verbandsliga Herren: Dritter Heimsieg in Folge
1. Herrenmannschaft entscheidet Lokalderby knapp für sich
SG Ollheim-Straßfeld gg. TV Rheinbach II 30:28 (17:14)
Ollheim-Straßfeld.Am vergangenen Sonntag stand für die 1. Herrenmannschaft der SG Ollheim-Straßfeld in der heimischen Sporthalle am Höhenring 101 in Heimerzheim das Lokalderby gegen den TV Rheinbach II an.
Interims-Trainer Dirk Kowalke, dem für das Derby erstmals in dieser Saison ein voller Kader, bestehend aus drei Torhütern und elf Feldspielern zur Verfügung stand, hatte schon im Vorfeld der Partie von einer Pflichtaufgabe gegen den Tabellenletzten gesprochen, wohlwissend, dass auf seine Mannschaft trotzdem eine schwere Aufgabe zukommen würde und der RTV II, der mit lediglich 2:14-Punkten schon vor dem Spiel im Prinzip keine Chance mehr auf den Klassenerhalt hatte, seinem Team dennoch alles abverlangen würde. Ein Lokalderby möchte man unabhängig vom Tabellenstand schließlich immer gewinnen und der Coach sollte mit seiner Prognose Recht behalten.
Zwar legte die SG Ollheim-Straßfeld in der Anfangsphase immer wieder eine knappe Führung vor, doch der RTV II ließ sich zunächst nicht abschütteln. Im Gegenteil, denn nachdem die Gastgeber in der 10. Minute erstmals mit zwei Treffern in Führung gegangen waren, konterte Rheinbach II mit drei Toren in Folge zum 7:8. Kurz darauf legten die Gäste noch einmal zum 8:9 vor, rückblickend betrachtet war dies allerdings die letzte Führung der Rheinbacher Zweiten im gesamten Spiel. Denn danach legte die SGO einen 4:0-Lauf hin und drehte die Partie wieder zu ihren Gunsten.
Mit zwei Toren von Lukas Kohler erhöhte die Mannschaft von Trainer Dirk Kowalke den Vorsprung in der 24. Minute dann erstmals auf vier Treffer (16:12) und hatte im Anschluss sogar mehrfach die Chance noch weiter davon zu ziehen, wusste diese jedoch nicht zu nutzen. Stattdessen leistete man sich im Angriff einige unnötige Fehler und ermöglichte es dem RTV II dadurch in der Schlussphase der ersten Hälfte den Rückstand wieder auf drei Tore zu verkürzen. Beim Stand von 17:14 wurden schließlich die Seiten gewechselt. Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit verschliefen die Gastgeber und mussten schon in der 35. Minute den Ausgleich zum 18:18 hinnehmen, obwohl Dennis Schmitz direkt nach der Pause noch auf 18:14 erhöht hatte. Folgerichtig reagierte Trainer Dirk Kowalke mit einer Auszeit und diese sollte Wirkung zeigen. Denn in der Folge fand sein Team zurück zum eigenen Spiel und konnte innerhalb von zwei Minuten wieder zum 20:18 vorlegen. Die Gäste aus Rheinbach gaben aber nicht auf und glichen in der 43. Minute zum 23:23 und in der 45. Minute zum 24:24 jeweils aus. Ein 3:0-Lauf der Hausherren stellte in der 50. Minute dann aber den Pausenvorsprung wieder her und beruhigte die Nerven der SGO-Spieler wieder etwas. Auch in der 55. Minute hatte die 3-Tore Führung der SG Ollheim-Straßfeld beim Stand von 29:26 noch Bestand, doch eine Entscheidung war damit noch nicht gefallen. Die Gäste riskierten jetzt nämlich noch einmal alles und versuchten es mit einer offenen Manndeckung. Diese Maßnahme sollte Erfolg haben, denn Rheinbach II kam zwei Minuten vor dem Ende nicht nur zum 29:28-Anschlusstreffer, sondern hatte kurz darauf sogar die Chance zum Ausgleich. Der Wurfversuch von Gäste-Spieler Jens Fiedler klatschte zum Glück aus SGO-Sicht jedoch nur an den Pfosten und von da aus in die Arme der SGO-Abwehr. Trainer Dirk Kowalke nahm daraufhin sofort seine letzte Auszeit und sagte den letzten Angriff an. Auf der Uhr waren noch 24 Sekunden und diese galt es jetzt auszuspielen.
Nach Wiederanpfiff der guten Schiedsrichterinnen Dirler und Schaaf spielten die Gastgeber vorne zweimal durch und setzten dann zum finalen Wurf an. Letztendlich war es Daniel Nilles, der die Verantwortung übernahm und von Johannes Behr nur noch durch ein Foul zu stoppen war, wofür dieser seine dritte 2-Minuten-Strafe kassierte und dementsprechend die Rote Karte sah. Den fälligen Siebenmeter verwandelte Daniel Nilles zwei Sekunden vor Schluss selbst zum viel umjubelten 30:28-Endstand und avancierte zum Matchwinner. Im Anschluss halte es „Derbysieger, Derbysieger, hey, hey“ durch die gut gefüllte Höhenring-Halle. Einziger Wermutstropfen war die Verletzung von Philipp Dasburg, der sich schon Mitte der ersten Hälfte einen Außenbandriss im Fuß zuzog.
Auch Trainer Dirk Kowalke war nach dem Spiel sichtlich erleichtert: „Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen unangenehmen Gegner, der niemals aufgegeben hat. Am Ende hatten wir auch das nötige Glück auf unserer Seite, haben aus meiner Sicht aber insgesamt verdient gewonnen. Ich denke die Zuschauerinnen und Zuschauer haben heute ein packendes Derby gesehen. Dazu hat allerdings auch die Mannschaft von Trainer Gordon Müller einen großen Teil beigetragen, die man dafür an dieser Stelle auch mal loben muss. Wenn die Truppe so zusammen bleibt, wird Rheinbach II nächste Saison ganz sicher um den direkten Wiederaufstieg spielen können. Für uns zählen aber heute die zwei Punkte, denn die waren ganz wichtig für den weiteren Kampf um den Klassenerhalt“.
Tore und Aufstellung der SG Ollheim-Straßfeld:
M. Möllers (TW), T. Schwalb (TW), S. Hostnik (TW), D. Nilles (10/6), L. Kohler (6), Ch. Euskirchen (4), M. Esser (3), D. Schmitz (2), K. Heßler (2), U. Holtmeier (1), Ph. Dasburg (1), F. Nilles (1), C. Prell und T. Schmitz.
