Lokalsport | 24.09.2016, 10:18 Uhr

SV Feldkirchen setzt sich für Integration von Flüchtlingen ein

1:0 für ein Willkommen

In mehreren Mannschaften des SV Feldkirchen sind mittlerweile Flüchtlinge aktiv, und die Verantwortlichen des Vereins sind stolz auf diesen Beitrag zur Integration. privat

Neuwied-Feldkirchen. Auch der SV Feldkirchen 1910 e.V. beteiligt sich seit mehreren Monaten an der Aktion des Deutschen Fußballbunds zur gelebten Integration von Flüchtlingen in den Vereinen. Dass der Sport trotz bestehender Sprachbarrieren über alle Grenzen hinweg Menschen miteinander verbindet und gegenseitigen Respekt schafft, zeigt sich auch beim SVF.

Anlässlich der Übergabe eines Förderschecks in Höhe von 500 Euro, mit dem der DFB und die ihm angeschlossene Egidius-Braun-Stiftung engagierte Fußballvereine bei dieser Aufgabe unterstützen, zeigte sich der Vorsitzende des Fußballkreises Westerwald-Wied Mick Leibauer erfreut darüber, dass sich auch sein Heimatverein aktiv bei der Integration einbringt. Gerne haben die Trainer der C-Jugend Gregor Monzen und Thomas Höfner mit Ivan und Aisa zwei Jungen aus Syrien in ihr Team aufgenommen, und deren jüngerer Landsmann Amin zeigt sein Können in der D-Jugend des Vereins. Erste Freundschaften mit deutschen Jungs haben sich bereits entwickelt, und die nette und lustige Art der jungen Syrer kommt bei allen gut an. Auch Murat aus Ägypten, der sein handwerkliches Geschick schon seit Monaten bei der Restaurierung der Unteren Mühle im historischen Ortskern von Fahr einbringt, findet einen willkommenen Ausgleich beim Training der Alten Herren und ist ein gern gesehener Sportkamerad. „Außerdem bietet unser Mitspieler Dr. Georg Mock den Bewohnern des Camp Neuwied zusammen mit seinem Arztkollegen Dr. Hani Ridwan von der TSG Irlich jede Woche eine Trainingseinheit auf dem Hartplatz in Block an,“ weiß der zweite Vorsitzende des SVF, Dennis Christ, zu berichten. Neben dem Sport unterstützt der SV Feldkirchen die Neuankömmlinge auch in ganz alltäglichen Dingen. „Wenn Sachspenden benötigt werden, reicht oft ein kleiner Rundruf über die Whatsapp-Gruppe an unsere Vereinsmitglieder, und in Windeseile naht Hilfe,“ freut sich der Vorsitzende Rolf-Dieter Reisdorf. „Gerne heißen wir weitere interessierte Flüchtlinge jedes Alters willkommen, mit uns gemeinsam der schönsten Nebensache der Welt nachzugehen, und hoffen, diesen Menschen, die oft Schlimmes erlebt haben, ein klein wenig Freude und Spaß am Leben zurückzugeben.“

In mehreren Mannschaften des SV Feldkirchen sind mittlerweile Flüchtlinge aktiv, und die Verantwortlichen des Vereins sind stolz auf diesen Beitrag zur Integration. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige Werbeplan 2026
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
Dauerauftrag
Sonderseiten Pellenzer Ausbildungsmesse
Rund um´s Haus
Flowcraft
Empfohlene Artikel
Die Verantwortlichen erläuterten in einer Pressekonferenz die Pläne zur Formel 4.  Foto:
35

Nürburgring/Deutschland. Der deutsche Formelsport bekommt eine neue Bühne: Ab 2027 geht die F4 Germany als FIA-zertifizierte Nachwuchsmeisterschaft an den Start. Im Umfeld der DTM am Nürburgring wurden die Pläne und die Hintergründe der neuen Rennserie vorgestellt. Nach mehreren Jahren ohne eigene deutsche Formel-4-Meisterschaft soll damit eine wichtige Lücke in der Nachwuchsförderung geschlossen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daniel Ramershoven dankt den Kunden und seinen Mitarbeitern*innen für die Jahrzehntelange Treue.
2186

- Anzeige -Traditionsunternehmen Ramershoven schließt seine Geschäfte am Marktplatz

Ein Stück Mayen sagt leise „Auf Wiedersehen“

Mayen. Es ist eine Nachricht, die viele Menschen in Mayen mit Wehmut aufgenommen haben: Das traditionsreiche Unternehmen Ramershoven wird seine beiden Geschäfte am Mayener Marktplatz zum 31. Oktober 2026 schließen. Damit endet eine lange und prägende Geschichte des stationären Einzelhandels in der Innenstadt.

Weiterlesen