RSC Untermosel erfolgreich beim Vulkan-Cross-Triathlon in Schalkenmehren

12 Triathleten waren am Start

12 Triathleten waren am Start

Mit 12 Athletinnen und Athleten präsentierte sich der RSC Untermosel beim 12. Vulkan-Cross-Triathlon in Schalkenmehren. Foto: privat

Schalkenmehren. Mit 12 Athletinnen und Athleten sowie einer großen Fangemeinde präsentierte sich der RSC Untermosel beim 12. Vulkan-Cross-Triathlon in Schalkenmehren. Bei optimalem Wetter stellten sich mit Oliver Jungen, Hansi Theobald und Petra Jungen drei Einzelstarter sowie drei Staffeln mit jeweils drei Einzeldisziplinstarter dem anspruchsvollen Parcours in schönster Landschaft. Über die Sprint-Distanz (750 m Schwimmen / 20 km Mountainbike / 5,6 km Lauf) konnten alle drei Einzelstarter des RSC in ihrer jeweiligen Altersklasse einen Platz auf dem Siegerpodest erkämpfen. Während Oliver Jungen mit einer Zeit von (1:57:56 h) auf Platz 2 und Hansi Theobald (2:03:29 h) auf Platz 3 ins Ziel kamen (jeweils Sen. 2 m), konnte Petra Jungen (2:09:39 h) am Ende sogar mit einem deutlichen Sieg in ihrer Altersklasse (Sen. 2 w) aufwarten. Bei der Zusammensetzung der Staffeln lag das Augenmerk darauf, die Triathlon-Neulinge mit erfahrenen Athleten gemeinsam starten zu lassen und so in diesen Sport einzuführen. Über die Sprintdistanz waren insgesamt 11 Staffeln gemeldet. Hier zeigten Maja Walter (Schwimmen) und Jana Krämer (Lauf) bei ihrem ersten Triathlon-Einsatz eine hervorragende Leistung, die komplettiert durch den erfahrenen Christoph Walter auf dem Mountainbike nach 1:47:16 h den Triathlon beendeten und dafür mit dem dritten Platz belohnt wurden. Über die noch schweißtreibendere Vulkan-Distanz (1500 m Schwimmen / 32 km Mountainbike / 8,5 km Lauf) gingen gleich zwei Staffeln für den RSC Untermosel auf die Strecke: RSC Untermosel 1 mit Kerstin Siedler (Schwimmen), Holger Loosen (Rad), Markus Schmitt (Lauf) und RSC Untermosel 2 mit Jens Dorfner (Schwimmen), Dennis Viertl (Rad) und Timo Bertram (Lauf). Auch hier war eine Mischung aus den verschiedensten Ausrichtungen des Vereins am Start und alle Athleten zeigten starke kämpferische Leistungen unter den Anfeuerungsrufen der zahlreich angereisten Fans. Unter den 13 gemeldeten Staffeln konnte die Staffel RSC Untermosel 1 nach 2:50:55 h den Wettkampf mit einem sehr guten 5. Platz beenden. Knapp dahinter belegte die Staffel RSC Untermosel 2 den 6. Platz in einer Zeit von 2:52:18 h.