Lokalsport | 19.09.2025

Sport, Gemeinschaft und Wettkampfgeist in Andernach am Rhein vereint

1200 Meldungen und spannende Rennen beim monte-mare-Firmenlauf

Nachwuchs, Profis und Teams sorgen für Highlights beim Firmenlauf in Andernach. Foto: Timo Martin

Andernach. Wenn in der Ergebnisliste in der Spalte, wo normalerweise der Vereinsname eines Läufers auftaucht, Unternehmensnamen wie „thyssenkrupp Rasselstein GmbH“, „RHODIUS Mineralquellen und Getränke GmbH & Co. KG“, „LTS Lohmann Therapie-Systeme AG“ oder „monte mare Sauna-Spar-Sports-Hotel“ auftauchen, dann ist in Andernach wieder Zeit für den „monte-mare-Firmenlauf präsentiert von Rhodius Mineralquellen“.

Der alljährliche Termin am zweiten Freitag im September ist bei Firmen und Gruppierungen aus der Region so beliebt, dass sich die Frage über eine Teilnahme schon gar nicht mehr stellt. 944 Finisher erreichten in diesem Jahr das Ziel auf dem Rundkurs in den Rheinanlagen. Der Zuspruch aus den Vorjahren stabilisiert sich somit auf einem hohen Niveau. Der Rasselstein-Jugendlauf für den Nachwuchs der Altersklassen U14 und U16 über eine Strecke von rund zwei Kilometer, sowie die Firmenläufe der Raser, Hobbyläufer und Genießer sorgten für einen kurzweiligen späten Nachmittag und Abend mit After-Run-Programm bei gemütlichem Beisammensein.

Die Gedanken der Gesundheitsvorsorge, des gemeinsamen Sporttreibens und auch etwas Wettkampfgedanke werden im Firmenlauf vereint. Welcher Aspekt für welchen Teilnehmer wie wichtig ist, konnte jeder für sich entscheiden. Vom Dabeisein bis zur Jagd nach einer Zeit war alles angeboten, weil das Flair am Rhein sowohl für den Spaß am Sport als auch für den Ambitionierten passt.

Die schnellste Zeit des Tages lief bei den Männern Andreas Keil in 17:31 Minuten – natürlich einer aus der Kategorie „Raser“. Bei den Frauen war es die Seriensiegerin, die bei der Siegerehrung auf der Bühne auf dem höchsten Podests stand. Anna-Lena Theisen hatte auf ihrer Heimstrecke schon in den Jahren 2015, 2018 und 2022 gewonnen. Jetzt lief sie bereits zum vierten Mal an die Spitze. Den Streckenrekord behält hingegen die Zweite. Franziska Rennecke, die vor einer Woche noch an der deutschen Meisterschaft im Straßenlauf teilgenommen hatte, blieb Theisen lange Zeit auf den Fersen und hatte im Ziel vier Sekunden Rückstand. Theisen verpasste die bisherige Bestzeit, die aus dem Jahr 2023 stammt, um vier Sekunden (19:29 Minuten).

Der Charakter der Veranstaltung spiegelte sich bei der Siegerehrung noch einmal wieder. Wie gewohnt gab es Sonderwertungen für den schnellsten Chef, den schnellsten Azubi und den schnellsten Sekretär. Auch die schnellsten Teams wurden ausgezeichnet. Stolze Sieger des Jugendlaufs waren Norsen Aldib (weibliche U14, 9:33 Minuten), Elisabeth Lines (weibliche U16, 8:38 Minuten), Tom Bartman (männliche U14, 7:32 Minuten) und Phillip Sommer (männliche U16, 10:12 Minuten).

Die Kategoriensieger im Überblick

Schnellster Auszubildender/schnellste Auszubildende: Andreas Keil (WSP Andernach) / Hannah Tewes (thyssenkrupp Rasselstein GmbH)

Schnellster Chef/schnellste Chefin: Benjamin Becker (Lauftreff DJK Andernach / Luisa Roch (Sebastian Roch Friseure)

Schnellster Sekretär/schnellste Sekretärin: Stephan Eismann (monte mare Sauna-Spa-Sports-Hotel) / Stephanie Donath (Institut für Präventivmedizin der Bundeswehr)

Schnellstes Team gemischt: Benjamin Becker/Anna Lena Theisen (Lauftreff DJK Andernach)

Schnellstes Team männlich: Sebastian Rupprecht/Stefan Marx (Krieger)

Schnellstes Team weiblich: Anna-Lena Theisen/Isabel Quack (Lauftreff DJK Andernach)

Weitere Themen

Nachwuchs, Profis und Teams sorgen für Highlights beim Firmenlauf in Andernach. Foto: Timo Martin

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Image
Stellenanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Empfohlene Artikel

Andernach/VG Pellenz. In den vergangenen Wochen kam es im Bereich von Andernach und der VG Pellenz vermehrt zu Einbrüchen. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, denn bei früher einsetzender Dämmerung sind Einbrecher häufig aktiv. Ein Großteil der Einbrüche ereignet sich zwischen 8 und 20 Uhr. Dabei arbeiten Einbrecher oft mit einfachen Hilfsmitteln wie...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Singletreff 60 Plus

Remagen. Letztes Jahr im Mai entstand die Idee in Remagen einen Singletreff ins Leben zu rufen. Einmal monatlich treffen sich seitdem Frauen und Männer um neue Kontakte zu knüpfen und sich untereinander auszutauschen. Viele bewegen die gleichen Themen im Alltag und sind froh auf Gleichgesinnte zu stoßen. Gemeinsam verbringt die offene Gruppe unterhaltsame Abende. Die Treffen finden in der kalten Jahreszeit...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Nähen für den guten Zweck

Remagen. Die Gruppe „Nähen für einen guten Zweck“ möchte ihre schönen Näh-Artikel gegen eine Spende für den guten Zweck abgeben.

Weiterlesen

Weihnachtsfeier der Frauensportgruppe „FIT und GESUNDHEIT“

Sportliche Gemeinschaft und festliche Stimmung

Rheinbreitbach. Auch 2025 bleibt die Tradition lebendig: Die Frauensportgruppe „FIT und GESUNDHEIT“ des SV Rheinbreitbach hat die festliche Jahreszeit genutzt, um gemeinsam Weihnachten zu feiern. Statt Sport standen diesmal Geselligkeit und Teamgeist im Vordergrund – und dennoch durfte eine sportliche Note nicht fehlen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dusch WC
Daueranzeige
Betriebselektriker
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
3+1 Aktion
Weihnachtsanzeige 2025