SK Münstermaifeld - Bundesliga

13. Spieltagunbeschadet überstanden

13. Spieltag
unbeschadet überstanden

Bernd Göbler. Foto: privat

Münstermaifeld. Zum letzten Spiel des Jahres auf der eigenen Bahnanlage in Münstermaifeld wurde Union Gelsenkirchen begrüßt. Nicht nur wegen der Nummer 13 des laufenden Spieltages oder wegen der Corona Bedingungen wurde der Spieltag unbeschadet überstanden, auch punktemäßig konnten die Münstermaifelder eine weiße Weste behaupten.

Dennoch gestaltete sich das Spiel aufregend und spannend. Im Startblock konnten Bernd Göbel mit starken 898 Holz und Volker Port mit 840 Holz die Gelsenkirchener Kontrahenten Erich Wolf (823 Holz) und Jens Thon (744 Holz) auf Distanz halten, doch es zeigten sich direkt Unterschiede gegenüber den sonst erspielten Zahlen der Gastgeber: Beide Münstermaifelder hatten zunächst Startschwierigkeiten auf der ersten Bahn und trotz der guten 898 Holz von Bernd Göbel erwies sich für den Zuschauer die Bahn als „zäh“ und weniger ergiebig als sonst. Doch zunächst stand erstmal eine deutliche Führung für Münstermaifeld im Vordergrund.

Dies bestätigte sich auch im Mittelblock: Thorsten Ragge mit ungewohnten 826 Holz und Mike Killadt mit 853 Holz sind beide in der Lage noch ein paar Körner oben drauf zu legen. Jedoch zeigte der Mittelblock mit Jürgen Brennecke (797 Holz) und Sebastian Jäger (780 Holz) deutlichen Respekt und ließen doch den erwarteten Widerstand der Gäste vermissen.

So plätscherte das Spiel eigentlich dahin und so langsam deutete sich ein „Dornröschenschlaf“ bei Spielern und Zuschauern an, doch Dirk Stieglitz stemmte sich auf seiner Startbahn vehement gegen den Eindruck: „Könnte ja langweilig werden…“ und hämmerte ganz sauber und nahtlos aneinandergereiht 15 Neuner hintereinander in die Vollen. Seine 135 Holz und damit die maximale Ausbeute auf einer Gasse ließen Zuschauer sowie auch die beiden Schlussspieler der Münstermaifelder nochmal aufhorchen. Doch die gute Anfangsgasse wurde durch eine mäßige Räumgasse egalisiert, doch zumindest waren die Münstermaifelder gewarnt, denn weitere 3 „Vollen“ standen ja noch auf dem Plan.

Kurze Aufregung dann nach der zweiten Bahn auf Münstermaifelder Seite: Gerd Köhl musste zur Hälfte seine Partie beenden. Nach einer kurzen Unterbrechung wurde er durch Matthias Schneider ersetzt. Nun hieß es nochmal kämpfen: Christian Jung (849 Holz) war der Münstermaifelder Abfangjäger, der erst mit den letzten drei Würfen Dirk Stieglitz (847 Holz) noch übertrumpfen konnte. Der zweite Gelsenkirchener Schlussspieler Benedikt Osterwind verabschiedete sich mit 791 Holz frühzeitig aus dem Rennen der vorderen Plätze und aus der Kombination Gerd Köhl / Matthias Schneider folgten schlussendlich noch 814 Holz und sicherten damit den 3:0-Erfolg im letzten Spiel des Jahres.

Im Endergebnis stehen 5080 zu 4782 Holz bei 53 zu 25 Wertungspunkten.

Nun geht es erstmal in die Winterpause. Am 8. Januar empfangen die SKM I die TG Herford in Münstermaifeld. Ob und wann die beiden anderen Teams der SKM wieder in den Spielbetrieb einsteigen können, bleibt abzuwarten.