SV Rot-Weiss Rheinbreitbach
40 Spielerinnen und Spieler bei Badmintonturnier

Das von der Badmintonabteilung des SVR organisierte Turnier stieß nach der langen Pause auch gleich wieder großes Interesse. Quelle: SV Rot-Weiss Rheinbreitbach
Rheinbreitbach. Nach einigen Jahren u.a. coronabedingter Unterbrechung fand wieder ein Badmintonturnier in Rheinbreitbach statt.
Das von der Badmintonabteilung des SVR organisierte Turnier stieß nach der langen Pause auch gleich wieder großes Interesse. 40 Spieler*innen aus Rheinbreitbach und der gesamten Region, von Hobbyspielern bis hin zu Mannschaftsspielern im Ligabetrieb, sowie Jugendlichen und Erwachsenen schnürten zum sportlichen Jahresauftakt die Schuhe. Gespielt wurde im Modus eines Schleifchenturniers, das heißt: vor jeder Runde wurden die Spielerinnen und Spieler zu neuen Doppel-Paarungen zusammengelost, der Sieger des Satzes erhält ein (virtuelles) Schleifchen, der-/diejenige mit den meisten Schleifchen am Ende gewinnt das Turnier. Dabei wurden die Runden so gelost, dass zum einen Runden innerhalb der jeweiligen Spielklasse gespielt wurde, jedoch auch Runden mit jeweils einem Hobby- und einem fortgeschrittenen Spieler in einem Team. So entstanden im Laufe des Turniers teils unterschiedliche und lehrreiche Paarungen und teils sehr hochklassige und ansehnliche Spiele. Trotz allen sportlichen Ehrgeizes stand der Spaß bei jedem einzelnen Spielt absolut im Vordergrund.
Nach neun Spielrunden sicherte sich bei den Herren Kilian Wolf verdient des Tagessieg vor Jürgen Brandt und Andreas Tornieporth. Bei den Damen gewann Anja Saß vor Karin Opitz und Marita Langbein. Bei den Hobbyspielern setzte sich Christian Schlüter vor Jan Stettner durch, Mareike Rinke gewann bei den Hobbyspielerinnen vor Sabrina Ketzer.