BW Hand gewinnt FVM-E-Jugend-Cup 2016
7.145 Euro für die Deutsche Kinderkrebshilfe
Hennef. Die Junioren von Blau-Weiß Hand haben zum ersten Mal den E-Jugend-Cup des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM) gewonnen. Am Sonntag bezwang das Team aus dem Fußballkreis Berg in der Sportschule Hennef den SV Vorgebirge in einem spannenden Finale mit 1:0. Als bestes E-Jugend-Team aus dem Verbandsgebiet dürfen sich die Nachwuchskicker der Blau-Weißen nun auf ein Wochenende mit der gesamten Mannschaft in der Sportschule Hennef freuen.
Platz drei im Turnier der besten 18 E-Jugendmannschaften aus dem gesamten FVM-Gebiet belegte der FSV Neunkirchen-Seelscheid, der im kleinen Finale die JSG Erft 01 mit 2:0 bezwang. Den fünften Platz sicherte sich der SV Bergisch Gladbach 09 dank eines 1:0-Erfolges gegen den FC Düren-Niederau.
Kicken für den guten Zweck
Wie schon in den Vorjahren kickten die Kinder wieder für einen guten Zweck. Denn die Kreissparkasse Köln spendete für jeden Treffer, der in den Qualifikationsturnieren auf Kreisebene und im Verbandsfinale erzielt worden war, einen Euro zugunsten der Deutschen KinderKrebshilfe. Die Nachwuchskicker zeigten sich in Torlaune und spielten insgesamt 6.000 Euro ein. Den Scheck überreichte Ralf Klösges, Direktor der Kreissparkasse Köln, dem Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krebshilfe, Gerd Nettekoven, FVM-Präsident Alfred Vianden und Wolfgang Overath, der im Einlagespiel gemeinsam mit früheren Fußballprofis wie Stephan Engels weitere 160 Euro für die in diesem Spiel erzielten Tore einspielte. Tatkräftige Unterstützung erhielt die Turnierserie in diesem Jahr erstmals durch den exklusiven FVM-Gesundheitskassenpartner IKK classic, der den Teilnehmern aller E-Jugend-Cup-Turniere ein T-Shirt schenkte.
„Ihr zeigt mit euren Toren und eurem Interesse, dass Fußball viel mehr ist als das Spiel auf dem Platz“, lobte FVM-Präsident Alfred Vianden. „Ihr spielt für Kinder, denen es nicht so gut geht wie euch“, war auch Wolfgang Overath angetan. „Gewinnen ist schön, aber die gute Sache, für die ihr hier spielt, ist viel wichtiger.“ Insgesamt sind im Fußball-Verband Mittelrhein durch den E-Jugend-Cup seit 2002 über 97.000 Euro für die Deutsche Kinderkrebshilfe eingespielt worden.
Unter der Schirmherrschaft von Wolfgang Overath richten in der Fußballsaison 2015/2016 fünf Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes den E-Jugend-Cup zugunsten der Deutschen KinderKrebshilfe aus: die Fußballverbände Mittelrhein und Rheinland sowie der Niedersächsische, Hessische und Berliner Fußball-Verband. Mannschaften, Vereine, Fußballkreise, Fußballverbände und Sponsoren setzen sich bei den E-Jugend-Cup-Veranstaltungen mit Sammlungen und Benefizaktionen für krebskranke Kinder ein. Seit 2002 sind hierdurch bereits 579.000 Euro für den guten Zweck zusammengekommen. Aus den Spendenboxen der Turniere ergaben sich in diesem Jahr weitere 985 Euro für krebskranke Kinder.
Die Teilnehmer des Finales
Die Teilnehmer des Verbandsfinals beim FVM-E-Jugend-Cup 2016: Fortuna Köln, DJK Südwest Köln, Fortuna Bonn, SV Vorgebirge, FSV Neunkirchen-Seelscheid, SV Menden, BW Hand, SV Bergisch Gladbach 09, Euskirchener TSC, JSG Erft 01, FC Rheinsüd Köln, SC Fliesteden, SV Alemannia Mariadorf, SF Hehlrath, FC Düren-Niederau, SV SW Düren, FC Wegberg-Beeck, SSV Kirchhoven.
