Neue Saison wieder mit einer Rheinland-Pfalz-Liga im Ringen

Acht Mannschaften startenim August in die Verbandsrunde

Boden. Nachdem es im vergangenen Jahr den Vereinen nicht gelungen war, eine gemeinsame Liga in Rheinland-Pfalz zu bilden und es am Ende zwei getrennte Ringer-Ligen im Land gab, wird es in dieser Saison, die Ende August beginnt, wieder nur eine Liga in Rheinland-Pfalz geben. Acht Mannschaften haben dafür gemeldet, bei der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Ringen Rheinland-Pfalz haben die beteiligten Vereine dem zugestimmt.

„Wir sind froh, dass es geklappt hat und wir in Rheinland-Pfalz jetzt wieder eine gemeinsame Liga haben. Alles andere hätte unserem Sport nur geschadet“, meint Jürgen Hoffmann, der Sportreferent der ARGE Ringen Rheinland-Pfalz und Klassenleiter der Rheinland-Pfalz-Liga für die kommende Saison. Und die Zusammensetzung verspricht für ihn Spannung und schönen Ringersport. „Ich rechne da schon mit hervorragenden Spitzenkämpfen, worauf sich auch die Ringerfans in Rheinland-Pfalz freuen können“, beurteilt Hoffmann die neue Saison.

Traditionsvereine und neue Wettkampfgemeinschaften

Es sind Traditionsvereine, die in dieser Liga antreten werden, aber auch neue Wettkampfgemeinschaften. Dazu gehören die „Rhein-Nahe Tigers“, ein neuer Zusammenschluss der Ringervereine aus Langenlonsheim, Bad Kreuznach und Bingen-Büdesheim. Der TSV Langenlonsheim und der VfL Bad Kreuznach sind schon länger als WKG Untere Nahe zusammen angetreten und im vergangenen Jahr auch Meister der Rheinland-Pfalz-Liga geworden. Rheinlandseiche Büdesheim wollte in der vergangenen Saison ebenfalls an dieser Liga teilnehmen, zog die Zusage aber kurz vor Start der Verbandsrunde zurück.

Aus der Rheinland-Pfalz-Liga der vergangenen Saison ist außerdem noch die WKG Metternich/Rübenach/Boden aus dem Schwerathletikverband Rheinland dabei. Der AC Oberstein hat für diese Saison kein Team gemeldet.

Aus der Rhein-Pfalz-Liga des vergangenen Jahres sind fünf der acht Mannschaften in der kommenden Rheinland-Pfalz-Liga am Start, darunter Vize-Meister AC Thaleischweiler, der VfK 07 Schifferstadt, der KSC Ludwigshafen-Friesenheim, der AV 03 Speyer sowie der ASV Ludwigshafen. Als neue Wettkampfgemeinschaft tritt die KG Pirmasens/Fehrbach an, zu der sich der ASV Pirmasens und die RSG Pirmasens-Fehrbach zusammengetan haben. Beide Vereine starteten in der Rhein-Pfalz-Liga 2018 als getrennte Teams.

„Gerade auch diese zwei Wettkampfgemeinschaften an der Nahe und in der Pfalz versprechen eine Bereicherung für den Ringersport in Rheinland-Pfalz“, so Jürgen Hoffmann.

Nicht dabei sind in dieser Saison die zweiten Mannschaften der rheinland-pfälzischen Ringer-Bundesligisten ASV Mainz 88 und SV Alemannia Nackenheim. Das Mainzer Team war im vergangenen Jahr Meister der Rhein-Pfalz-Liga geworden, die Nackenheimer zweite Mannschaft war in der Rheinland-Pfalz-Liga gestartet.

Pfalz-Derby eröffnet

die neue Saison

Die neue Rheinland-Pfalz-Liga wird am 31. August in die Verbandsrunde starten mit dem Pfalz-Derby AC Thaleischweiler gegen den ASV Ludwigshafen. Die Saison endet mit dem 14. Kampftag am 7. Dezember. Der Meister steigt, sofern es die Richtlinien des Deutschen Ringer-Bundes dies vorsehen, in die Bundesliga auf oder nimmt, sofern vom DRB Aufstiegskämpfe zur Bundesliga vorgesehen sind, an diesen teil.