Lokalsport | 15.01.2020

SV Niederbachem geht mit neuen Trainerteams in die Rückrunde

Alexander Odenthal hat die erste Mannschaft übernommen

Ihm assistiert Sven Sattler – Karim Benmhand ist mittlerweile für die Reserve verantwortlich

Niederbachem. Der SV Niederbachem 1947 hat neue Trainerteams für die erste und zweite Fußball-Seniorenmannschaft vorgestellt.

In der vergangenen Woche hat Alexander Odenthal das Auftakttraining der Vorbereitung auf die Rückrunde des Bezirksligateams geleitet. Sein Co-Trainer ist der bisherige Interimstrainer Sven Sattler.

Neuer Trainer der Kreisliga-B-Mannschaft ist Karim Benmhand. Ihm assistiert ebenso der bisherige Interimstrainer der Mannschaft, Thomas Groher.

Sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft des SV Niederbachem brauchten für die Rückrunde der laufenden Saison einen neuen Trainer, nachdem bei beiden Teams im Spätherbst 2019 die bisherigen zurückgetreten waren. Bei der Bezirksligamannschaft folgt Odenthal auf Yasser Jamal. Odenthal stand bereits in der vergangenen Aufstiegssaison 2018/2019 an der Seitenlinie der ersten Mannschaft und kehrt nun an seine alte Wirkungsstätte zurück. Der DFB-Stützpunkttrainer und Sportliche Leiter des Fußballverbands Mittelrhein (FVM) im Kreis Köln verfügt über weitreichende Erfahrung im professionellen Amateursport – aus Sicht des Vereins ein großer Gewinn für den SV Niederbachem.

Ex-Trainer Jamal sagt über seinen Nachfolger, er sei der einzig richtige Mann in dieser Situation. Die Mannschaft steht derzeit mit fünf Punkten am Tabellenende der Bezirksliga. Co-Trainer von Odenthal (B-Lizenz) wird Sattler. Er war für die abschließenden beiden Spieltage des Jahres 2019 eingesprungen und wird Odenthal nun unterstützen. Der neue Cheftrainer sagte dazu: „Wir stellen uns dieser großen Herausforderung und werden als Team zusammenarbeiten. Was jetzt zählt, sind Ergebnisse. Dazu braucht es Disziplin auf und um den Platz herum.

Das ist sehr wichtig.“ Sattler unterstützt diese Meinung: „Wir müssen dafür sorgen, dass die Spieler wieder Spaß am Fußball haben. Die richtige Einstellung der Spieler ist der Schlüssel zum Erfolg, den wir dringend brauchen.“

Drei Neuzugänge

Verstärkt wird die Mannschaft auch durch drei Neuzugänge. Vom Landesligisten SSV Merten kommt nach nur einem halben Jahr das Eigengewächs Attila Schlipf zurück an die Austraße. Zudem kommen vom MSV Bonn Ulas Bozdag und Abdelhak Dira nach Niederbachem. Alle Spieler haben die Freigabe erhalten und sind bereits zum Auftakt spielberechtigt.

Auch die zweite Mannschaft hat einen neuen Trainer. Vom FC Godesberg kommt Benmhand. Der zielstrebige Fußballtrainer gilt als die Ruhe selbst und soll diese seinem neuen Team auch vermitteln.

Derzeit steht der SVN II im Mittelfeld der Kreisliga B. Benmhand sieht jedoch deutlich größeres Potenzial: „Mit dieser Mannschaft musst du eigentlich deutlich weiter oben in der Tabelle stehen. Wir brauchen Disziplin, Respekt und Konzentration. Dann ist alles möglich.“ Co-Trainer wird Groher. Er hatte die Mannschaft nach etwas mehr als der Hälfte der Hinrunde übernommen, nachdem Ex-Trainer Thomas Tiemeyer zurückgetreten war.

Jörg Möller, seines Zeichens Abteilungsleiter Fußball des SV Niederbachem, zeigte sich sehr erfreut über die beiden neuen Trainerteams: „Die ersten Trainingseinheiten waren sehr vielversprechend.

Neue Gesichter bringen auch immer frischen Wind in die Mannschaften. Das zeigt auch schon der Zuspruch und die große Trainingsbeteiligung jetzt in der Wintervorbereitung. Mit Odenthal und Sattler sowie mit Benmhand und Groher haben wir zwei starke Trainerteams zusammengestellt, mit denen wir den Verein voranbringen und die Mannschaften zu alter Stärke zurückführen können. Davon bin ich überzeugt.“

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Premium-Titel 1
Premium-Titel 2
Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, August 2026 Teil2
Moselfest Winningen 2026
Stellenanzeige Mechatroniker
Anzeige Tag der offenen Tür 29. - 30.08.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Ramersbacher Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler.
5315

Vor der Mitteilung der Staatsanwaltschaft gab es in der Stadt Gerüchte um einen „Doppelmord“.

21.08.: Tötungsdelikt in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Rechtliche Hintergründe

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kreisstadt kam es am 19. August zu einem grausamen Delikt. Ein 55-jähriger Mann und seine 52-jährige Ehefrau wurden leblos in ihrer Wohnung aufgefunden. Beide wiesen erhebliche Stich- und Schnittverletzungen auf und verstarben trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen noch vor Ort. Dringend tatverdächtig ist der 26-jährige Sohn des Ehepaares, der ebenfalls in der Wohnung lebte und selbst gegen 4 Uhr die Polizei verständigt hatte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay.com
1841

Schweres Unwetter im Gebiet der Verbandsgemeinde Bad Breisig:

21.08.: Nach tödlichem Unfall in Waldorf: Verwaltung drückt Mitgefühl aus

Waldorf. In der Ortsgemeinde Waldorf ereignete sich am Abend des 19.08.2026 bei einem der insgesamt 12 Feuerwehreinsätze in der Verbandsgemeinde Bad Breisig ein tragischer Unglücksfall im Zusammenhang mit dem Unwetter, bei dem es zu einem tödlichen Unfall kam. Zwei Spaziergängerinnen suchten bei einer überdachten Sitzgruppe an einem Wirtschaftsweg Schutz vor dem Unwetter, wobei ein dahinter befindlicher Baum entwurzelt wurde und auf die Sitzgruppe stürzte.

Weiterlesen