Lokalsport | 16.10.2018

Die Entwicklung des Fußballs in Sinzig nach dem Zweiten Weltkrieg, zehnter Teil

Alle sprachen von einem Volksfest

Sinzig. 1959 kehrte Josef Schuster aus München zurück, Richard Stoffels von der Spvgg Andernach reihte sich mit ihm in die Sinziger Mannschaft ein. In der Meisterschaftsrunde galt es, den Titel zu verteidigen. Erst am letzten Spieltag wurde die Meisterschaft entschieden. Gegen die Sportfreunde Herdorf verlor die Mannschaft mit 0:1, Herdorf zog in das Endspiel der Amateure ein.

Sinzigs Pokalerfolge erfuhren jedoch eine Wiederholung. In der Amateurpokalrunde stand die Mannschaft im Endspiel um die Rheinlandpokalmeisterschaft. Mit den letzten fünf Amateurvereinen griff die Elf in die DFB-Pokalhauptrunde 1959/1960 ein. Mit einem 2:1-Sieg über die spielstarke Vertragsspielermannschaft des FV Engers wurde die erste Hürde genommen. Hier lässt sich das Wort von der Duplizität der Ereignisse anwenden. Der Karnevalssamstag 1960 wird wie der Karnevalssonntag 1959 einen würdigen Stellenwert in der Vereinsgeschichte einnehmen.

2000 Zuschauer erlebten an der Ahrbrücke einen in der Verlängerung herausgespielten 2:1-Sieg gegen die Oberligamannschaft Eintracht Trier 05 und die erneute Teilnahme an der dritten DFB-Pokalrunde. Mit Fernsehen des Südwestfunks und einem Zuschauerrekord ging es nun gegen den dreimaligen Südwestmeister FK Pirmasens. Sogar auf dem Totoschein der Achterwette für den 16. bis 18. April 1960 erschien diese Begegnung. „Pokalschreck SC Rhein-Ahr Sinzig“, so lauteten die Schlagzeilen der Zeitungen. Das Spiel wurde sogar im Fernsehen übertragen. Die Mannschaft war somit in aller Munde. Das spannende und wechselvolle Geschehen der 90 Minuten an der Ahrbrücke ließ kaum einen Klassenunterschied erkennen. Bestenfalls die Erfahrung, Gelassenheit und technische Brillanz bekannter Pirmasenser Spieler verrieten, dass sich hier eine Elf der 1. Amateurliga Rheinland und einer der aussichtreichsten Bewerber um die deutsche Fußballmeisterschaft 1960 gegenüberstanden. Trotz der 0:3-Niederlage wurde der Mannschaft des SC Rhein-Ahr Sinzig eine bestechende Leistung attestiert. Über 5000 Fußballfreunde, die mit vielen Autos und Bussen anreisten, waren von dem Spiel begeistert. Auch in der abendlichen Fernsehsendung des Südwestfunks waren alle voll des Lobes und sprachen von einem wahren Volksfest in Sinzig.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Betriebselektriker
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Titelanzeige
Gesamtrechnung 2026
Werbeplan 2026
Schwerdonnestag Koblenz
Empfohlene Artikel

Merl. Die D-Jugend-Handballmannschaft des SV Rot-Weiß Merl zieht in der laufenden Saison 2025/26 in der Kreisliga des Handballkreises Bonn/Euskirchen/Sieg eine äußerst positive Halbzeitbilanz. Nach Abschluss der Hinrunde belegt das Team in der neuen Altersklasse einen starken dritten Tabellenplatz. In der vergangenen Saison war die Mannschaft von Sven Rocho und Axel Kirste ungeschlagen durch ihr letztes E-Jugend-Jahr gegangen.

Weiterlesen

Unkel. Letzte Woche freuten man sich beim SV Unkel noch im ersten Rückrundenspiel über eine gelungene Revanche gegen den BCK Heimbach-Weis. Da ahnten die Badmintonspieler noch nicht, dass dem Schock über den krankheitsbedingten Ausfall ihrer Nr. 1 eine bittere 3:5 Niederlage gegen die DJK Plaidt und somit deren Revanche folgen sollte.

Weiterlesen

Ringen. Am vergangenen Wochenende standen für die jungen Löwen, die sich bald D3 nennen werden, gleich zwei Turniere an. Samstags ging es beim heimischen Hallenturnier in Ringen an den Start und einen Tag später nahm man am 2. Spieltag der diesjährigen HKM in Niederzissen teil. In Ringen belegte man einen doch insgesamt bescheidenen 5. Platz – die Mannschaft war mit deutlich mehr Ambitionen an den Start gegangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Image Anzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
 OMG174936/0
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Umbau Vulkanbrauerei Mendig