Ein erfolgreiches Wochenende für die Fußballmannschaften des SV Oberzissen

Als Tabellenführer ins neue Jahr starten

Als Tabellenführer ins neue Jahr starten

Auf dem gefrorenen Hartplatz war statt gepflegtem Fußball eher kompromissloses Zweikampfverhalten gefragt. Foto: Claus Deptalla

Oberzissen. Am Wochenende traten sowohl die erste Mannschaft des SV Oberzissen in der Kreisliga A als auch die zweite Mannschaft in der Kreisliga C an.

Ein Novum war sicherlich, dass beide Teams als Tabellenführer in ihren jeweiligen Ligen an den Start gingen und durch ihre Erfolge am Wochenende trotz eines noch ausstehenden Spieltags sicher als Spitzenreiter ins neue Jahr gehen.

SG Kempenich -

SV Oberzissen 0:1

Die erste Mannschaft reiste zum Brohltalderby gegen den seit vier Spielen ungeschlagenen und starken Aufsteiger SG Kempenich.

Bei eisigen Temperaturen entwickelte sich vor über 200 Zuschauern auf dem überfrierenden Hartplatz in Spessart von Beginn an eine umkämpfte Partie auf Augenhöhe, in der beide Mannschaften gute Torchancen hatten.

Der entscheidende Treffer fiel in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit, als Lukas Groß mit einem Freistoß aus 30 Metern zunächst den Torpfosten traf, die Gastgeber den Ball nicht klären konnten und Kapitän Tobias Dahm das Leder im Nachsetzen aus kurzer Entfernung über die Linie drückte.

Die Gastgeber hatten sich für die zweite Halbzeit offenbar einiges vorgenommen und machten zunächst ordentlich Druck, ohne sich jedoch entscheidend durchsetzen zu können.

Nach wiederholten Foulspiel und einer Ampelkarte spielten die Gastgeber ab der 60. Min. in Unterzahl, blieben aber weiterhin gefährlich.

Die beste Möglichkeit der Gäste verhinderte Leon Deptalla kurz vor Schluss, als er sich nach einem Konter in den Schuss warf und den Sieg für seine Farben rettete.

Da der direkte Verfolger Westum in seiner Partie gegen den SC Saffig nicht über ein Unentschieden hinauskam, konnte man den Vorsprung auf nunmehr vier Punkte ausbauen und wird unabhängig vom Ergebnis der letzten Partie gegen Inter Sinzig als Tabellenführer ins nächste Jahr gehen.

Aufstellung: Leon Deptalla, Dennis Bach, Tobias Dahm, Fabian Bermel (75. Min. Satbir Singh), Florian Schneider, Sebastian Friedsam (41. Min. Patrick Schütz), Jannik Schneider, Lukas Groß, Mike Bach, Eric Naumann (87. Min. Patrik Adams), John-Marc Schneider.

SV Oberzissen II –

SG Grafschaft II 3:0

Auch die zweite Mannschaft konnte ihr Spiel gegen die SG Grafschaft II erfolgreich gestalten. Musste man sich im Hinspiel noch geschlagen geben, gab sich das Team des SVO auf eigenem Platz keine Blöße. Ein frühes Tor durch Sebastian Esten brachte die Brohltaler auf die Siegerstraße, ehe Dominik Krupp nach einer knappen halben Stunde per Kopfballtreffer auf 2:0 erhöhte. Nach dem Wechsel kamen die Gäste zwar besser in die Partie, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. Vielmehr erzielte Jonas Lenz in der letzten Minute den Siegtreffer zum 3:0.

Da der direkte Verfolger SV Leimersdorf gegen den SC Sinzig patzte, kann Oberzissen seinen Vorsprung auf acht Punkte zum nächsten Verfolger ausbauen und wird ebenfalls unabhängig vom Ergebnis der letzten Partie gegen die SG Burgbrohl II als Tabellenführer ins nächste Jahr gehen.

Aufstellung: Tim Hoischer, Yannik Hermens (79. Min. Christoph Hermens), Jonas Welter, Sebastian Esten, Jan Loosen (83. Min. Gabriel Pöhr), Marvin Loch, Florian Höper, Dominik Krupp, (63. Min. Yannick Sperber), Tobias Höper, Jonas Lenz, Fabian Raguse