Fußball-Bezirksliga Mitte, erster Spieltag

Am Freitag muss eine Steigerung her

Am Freitag muss eine Steigerung her

Angefressen: Elztals Trainer Sascha Arenz war mit der Leistung seiner Mannschaft in Oberwesel (vor allem in der ersten Halbzeit) alles andere als zufrieden.Fotos: SK

Am Freitag muss eine Steigerung her

Auch Rückkehrer Ludwig Amling konnte die klare Niederlage nicht verhindern.

Oberwesel. Die 0:3 (0:2)-Niederlage zum Saisonauftakt in der Fußball-Bezirksliga Mitte beim Angstgegner SV Vesalia 08 Oberwesel hatte der Trainer der SG Elztal schnell abgehakt. „Wenn wir im nächsten Spiel so auftreten wie im ersten Durchgang in Oberwesel, wird auch zu Hause nichts zu holen sein“, grantelte Sascha Arenz und hatte dabei schon die Partie am Freitag, 23. August, gegen die SG 2000 Mülheim-Kärlich II im Blick. Die Partie gegen die Rheinlandliga-Reserve, die am ersten Spieltag dem FC Cosmos Koblenz mit 2:3 (0:1) unterlegen war, wird um 20 Uhr auf dem Rasenplatz in Gering angepfiffen.

„Unsere Leistung in der ersten Halbzeit war absolut enttäuschend“, blickte Arenz zurück. „Wir waren viel zu harmlos, immer zu weit weg von den Gegenspielern und haben kaum einen Zweikampf gewonnen.“ Da war es kein Wunder, dass die Gastgeber bereits zur Pause mit 2:0 führten. In der 16. Minute verwandelte Dustin Vogt, vom Oberliga-Absteiger TSV Emmelshausen nach Oberwesel gewechselt, einen Foulelfmeter zum 1:0. Vogt selbst war zuvor im Zweikampf mit dem Elztaler Abwehrspieler Yannik Idczak im Strafraum zu Fall gekommen. Neun Minuten später trat der Stürmer als Vorbereiter in Erscheinung. Vogt bediente Maximilian Engel, der keine Mühe hatte, das 2:0 zu erzielen. Praktisch ohne Gegenwehr der Elztaler.

Nach Wiederanpfiff wurde es bei den Gästen vom Maifeld etwas besser. Der eingewechselte René Risser, der als einziger der vier Neuzugänge zum Einsatz kam, brachte etwas Schwung in die Partie, nennenswerte Möglichkeiten standen aber nicht auf dem Chancenzettel. Marc Schweitzer und Tim Groenenberg nahmen auf der Ersatzbank Platz, an einen Einsatz von Louis Schneider ist wegen einer Schulterverletzung vorerst noch nicht zu denken. Mit dem Treffer zum 3:0 nach 74 Minuten (wiederum durch Vogt, den die SG-Abwehr nie in den Griff bekam) war der Käse endgültig gegessen.

SV Vesalia 08 Oberwesel: Sebastian Hanß, Jannik Eich (66. Alex Carlos Monteiro da Silva), Jonas Strunk, Chris Jäckel, Sebastian Mitchard (84. Niklas Hüttner), Maximilian Engel, Christoph Fahning, Adrian Lieber, Lukas Stüber, Dustin Vogt (76. Christoph Bittner), Michael Hohl.

SG Elztal: Florian Geisler, Jan Fasel, Yannik Idczak, René Durben, Ludwig Amling, Niclas Lohn, Nico Steinbach (72. René Risser), Moritz Pies, Matthias Thelen, Bujar Xhakalija, Daniel Fischer (59. Robin Mintgen).

Schiedsrichter: Boris Stoeber (St. Sebastian).

Zuschauer: 120.

Tore: 1:0 Dustin Vogt (16., Foulelfmeter), 2:0 Maximilian Engel (25.), 3:0 Dustin Vogt (74.).

Nächste Aufgaben für den SV Vesalia 08 Oberwesel: am Freitag, 23. August um 20 Uhr in der Meisterschaft beim TuS Immendorf und am Mittwoch, 28. August um 19:30 Uhr in der zweiten Runde des Rheinlandpokals gegen die SG 99 Andernach.

Nächste Aufgaben für die SG Elztal: am Freitag, 23. August um 20 Uhr in der Meisterschaft gegen die SG 2000 Mülheim-Kärlich II und am Mittwoch, 28. August um 19:30 Uhr in der zweiten Runde des Rheinlandpokals gegen den TuS Kirchberg.