Die Digitale Langstreckenserie: Virtuell in der Grünen Hölle dank findiger Rennsportler

Andere Zeiten, anderes Racing

Team Ultimate Nett Racing erfolgreich in der digitalen Nürburgring Langstreckenserie

23.04.2020 - 17:31

Mayen. Eigentlich hätte mittlerweile bereits der dritte Lauf zur Nürburgring Langstrecken Serie (ehemals VLN) stattgefunden haben sollen. Die Gründe, warum diese Veranstaltung, wie auch die beiden Rennen zuvor und deutschlandweit tausende andere Events, nicht stattfinden konnte, dürften hinlänglich bekannt sein.

Einige findige Rennbegeisterte unter der Leitung des Mayeners Marc Hennerici haben aus dieser „Not“ eine Tugend gemacht und die digitale Variante der Langstreckenserie (DNLS) auf Basis der PC-Rennsimulation „iRacing“ ins Leben gerufen. Drei Rennen wurden in den letzten Wochen bereits absolviert. Mit dabei auch beim dritten Mal: Das Team Ultimate Nett Racing aus Mayen, allen voran Teamchef und Nordschleifen-Veteran Jürgen Nett.


Jede Bodenwelle ist spürbar


Während der eigentliche Rennbolide des Teams, der Peugeot 308 TCR momentan ein Dasein als Deko-Objekt des bald wieder geöffneten Showrooms in der Koblenzer Straße fristet, hat er genau dort Gesellschaft von einem „Actoracer“ bekommen. Hierbei handelt es sich um einen High-Tech-Fahrsimulator, der dank ausgeklügelter Mechanik jede einzelne Bodenwelle der „Grünen Hölle“ an den Piloten weitergibt. James C. Stone, der mit Christian Buchberger das „Ultimate Racing Center Mayen“ leiten wird, sagt hierzu: „Es handelt sich hierbei nicht mehr um ein ‚Spielzeug‘, der Actoracer wird vielmehr von professionellen Rennfahrern zur Vorbereitung auf reale Rennen verwendet.“


Der Platzhirschmuss sich neu beweisen


Dass zwischen virtuellem Racing und dem realen Motorsport ein Unterschied besteht, muss selbst ein erfahrener Haudegen wie Jürgen Nett erfahren. Während er die VLN-Langstreckenserie 1987 gewinnen konnte und in der ewigen Bestenliste der Klassensiege ganz weit vorne rangiert, bezahlt der 53-jährige auf dem digitalen „Ring“ laut eigener Aussage Lehrgeld, wobei er den Abstand auf seine Teamkollegen bereits signifikant verkürzen konnte. „Dennoch fehlen mir auf die beiden Anderen noch ca. acht Sekunden“, so Nett.

„Die beiden Anderen“, das sind Paul Diederich, der schon lange als e-Sportler auf den Rennstrecken der virtuellen Welt unterwegs ist, und Bradley Philpot, der in den letzten drei Jahren im Dienste des Team Eurorepar Nett Motorsport stand und zusammen mit Jürgen und Achim Nett zwei Meistertitel in der VLN einfahren konnte.


Team-Spirit aus dem Kopfhörer


Der Vorteil in der virtuellen Welt des Rennsports: Philpot ging das Rennen in seinem Wohnzimmer in Bedford (Großbritannien) an. Jürgen Nett und Paul Diederich teilten sich unter Berücksichtigung der momentan geltenden Hygiene-Bestimmungen den Simulator im Autohaus. Jürgen Nett: „Das ist schon kurios anzusehen: Während Bradley fährt, bewegt sich unser Simulator wie von Geisterhand. Kommuniziert haben wir über den sogenannten ‚Team-Speak‘, wir konnten einander also wenigstens hören“. Die angesprochene Geisterhand bewegte den Audi RS3 LMS TCR, mit dem das Team an den Start geht, dabei sehr gut und so sprang im Qualifying Platz vier heraus.

Dieser Erfolg kam nicht von ungefähr: Nach durchwachsenen Ergebnissen in den Rennen eins und zwei, hatte Philpot die letzten vier Tage und wohl auch Nächte mit der Abstimmung des Boliden verbracht.

Ein wenig brachte sich der Brite dann selbst um den verdienten Lohn. In der Hektik (zwischen Qualifying und Rennen gibt es nur 30 Minuten Pause), wählte er das falsche seiner vielen erarbeiteten Setups aus. Mit einem Auto, das auf eine schnelle Runde ausgelegt war und nicht auf ein Langstreckenrennen, musste Philpot Federn lassen und wurde auf Position acht durchgereicht, konnte aber dann wieder Boden gut machen und das Fahrzeug nach einer Stunde an sechster Stelle liegend an Paul Diederich übergeben. Philpot: „Es war wunderbar, wieder am Nürburgring zu sein – wenn auch nur virtuell. Und obwohl wir einander nicht sehen konnten, war es dennoch toll, Zeit mit meinen Freunden aus Deutschland zu verbringen. Die Organisatoren der DLNS leisten fantastische Arbeit und ich kann das nächste Mal kaum abwarten.“


Strenge Regeln auch beivirtuellen Rennen


Aufgrund einer anderen Boxenstrategie der Gegnerschaft, die sich später als illegal herausstellen sollte, landete Diederich am Ende seines Stints auf Platz neun.

Jürgen Nett übernahm für die letzte der drei Stunden Renndistanz, berührte zweimal die Leitplanken und überquerte die Ziellinie als Zehnter der TCR-Klasse.

Am grünen Tisch rücke Ultimate Nett Racing dann jedoch noch fünf Plätze vor. Nett: „Viele Teams haben aufgrund ihrer Boxenstrategie die maximal erlaubten 120 Minuten, die jeder Fahrer am Steuer sitzen darf, überschritten.

Wir hatten zwar einen Boxenstopp mehr eingelegt, uns dadurch aber Regelkonform verhalten. Bedanken möchte ich mich vor allem bei Jimmy Stone, der uns den Actoracer zur Verfügung stellt und Eurorepar Car Service, die uns auch in der virtuellen Rennwelt tatkräftig unterstützen.“

Übrigens: Paul Diederich verließ nach seinem Einsatz umgehend das Autohaus Nett und fuhr nach Hause. Von dort aus nahm er an einem 12-Stunden-Rennen im japanischen Suzuka teil – virtuell versteht sich. Dies sind die Geschichten, die der besonders in Zeiten der Corona-Pandemie boomende e-Sport schreibt.

Andreas Krein


Wer steht hinter Ultimate Racing Mayen?


Hinter Ultimate Racing Mayen steht federführend Christian Buchberger. Ihm steht mit James C. Stone ein Partner zur Seite, der wohl über eines der besten Netzwerke am Nürburgring verfügt. Zusammen werden die beiden im Rahmen des entstehenden Bowlingcenters in Mayen das „Ultimate Racing Center Mayen“ betreiben. Dort werden eine Anzahl an Actoracer-Simulatoren aufgestellt sein, an denen sich jeder Rennsport-Begeisterte messen darf.

Bis voraussichtlich September ist der Actoracer noch im Autohaus Nett (Koblenzer Straße 146) in Mayen ausgestellt.

Mehr Informationen zum Actoracer findet man unter www.actoracer.de. Kontakt zu Ultimate Racing Mayen kann man über Facebook herstellen: @ultimateracingmayen. Dort findet man auch alle weiteren Kontaktdaten.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen machen?

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Ehlscheid. Am 26. April, zwischen 06:55 Uhr und 15:50 Uhr, befand sich der PKW der Geschädigten auf dem Parkplatz der Tierarztpraxis in der Gommerscheider Straße. Bei der Rückkehr zum Fahrzeug bemerkte die Geschädigte eine großflächige Beschädigung im Bereich der linken Fahrzeugseite ihres PKW. Zeugen werden gebeten, mögliche Hinweise der Polizeiinspektion Straßenhaus unter Tel. 02634/9520 oder per E-Mail: pistrassenhaus@polizei.rlp.de. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Ermittlungen nach sexueller Belästigung in Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz

19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Koblenz. Am Donnerstagmittag, 25. April zwischen 11.30 und 12.30 Uhr soll es in der Regionalbahn 4256, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz, zu einer sexuellen Belästigung einer 19-Jährigen gekommen sein. mehr...

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Cornelia Lachmuth:
Für mich klingt das nach Befangenheit. Nie gab es Probleme dort. Alle Kontrollen waren, selbst 4 Monate zuvor, noch in Ordnung. Ich kenne den Hof und habe selber keine tierschutzrelevanten Mängel erkennen können. Viele andere Leute vom Fach, ebenfalls nicht. ...
Erika Hoffmann :
Ja, Kontrolle ist gut...aber Hilfeleistung wäre besser!! Wenn Menschen einen Gnadenhof leiten, dann sind das Tierfreunde! Ihnen Geldgier zu unterstellen, ist gemein!! Ich zahle gerne meine Hundesteuer, hoffe das dieses Geld gerade Gnadenhoefen zugute kommt!!! ...
Ilka Dopheide:
Ich verfolge diese Geschichte bzw.alles was mit dem Gnadenhof zu tun hat. Anstatt sich um wirkliche Missstände zu kümmern wird solchen Denuziaten geglaubt. Es ist wirklich beschämend was sich dort abspielt. Die meisten Hunde würden wenn sie da weg müssten nicht überleben. Die Herdenschutzhunde haben...

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Hunde bitte anleinen

Veronika Brieda :
Es wäre wünschenswert wenn die Stadt Bad-Neuenahr-Ahrweiler ein Hundeplatz zur Verfügung stellen würde. Hunde wollen gerne mal frei ohne Leine laufen. Haben Sie Verständnis? Mit freundlichen Grüßen Veronika Brieda ...
Amir Samed :
HR Kühnert, auch Talkshow-Kevin genannt, ist allgemein bekannt für seine Forderungen nach Verstaatlichung. In seinem Weltbild ist es Diebstahl, wenn ein Mensch sein Leben lang hart arbeitet und sich zur Altersvorsorge ein Haus baut. Stattdessen sollte dieser sein hart verdientes Geld dem Staat überlassen,...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service