Lokalsport | 04.09.2025

Deutsche Meisterschaft im Sprint-Quadrathlon

Andreas Hausen krönt sich zum Deutschen Meister

Andreas Hausen in Aktion bei der Sprint-Europameisterschaft in Kassel.  Foto: Martin Krawietz

Koblenz. Der 62-jährige Ausdauersportler Andreas Hausen aus Linz, startend für den Post-Sportverein Koblenz e.V., hat sich bei der Deutschen Meisterschaft im Sprint-Quadrathlon den Titel in der Altersklasse „Masters 60“ gesichert. Damit setzt der erfahrene Athlet seine beeindruckende Saison 2025 konsequent fort.

Der Wettkampf wurde am Hemmelsdorfer See in Schleswig-Holstein ausgetragen und verlangte den Teilnehmenden auf der Sprintdistanz (0,5 km Schwimmen - 21 km Radfahren - 4 km Paddeln - 5 km Laufen) alles ab. Trotz anfänglich widriger Wetterbedingungen mit leichtem Regen und böigem Wind klarte es pünktlich zum Start auf, sodass über 100 Athletinnen und Athleten bei Sonnenschein gemeinsam ins Rennen gingen.

Nach 1 Stunde und 50 Minuten überquerte Hausen die Ziellinie mit über zwei Minuten Vorsprung auf seine direkten Konkurrenten und durfte bei der Siegerehrung verdient die Goldmedaille entgegennehmen - sein zweiter nationaler Meistertitel in dieser Saison.

Bereits im Mai hatte Hausen mit einem 2. Platz bei der Sprint-Europameisterschaft aufhorchen lassen, gefolgt vom Deutschen Meistertitel auf der Mitteldistanz (1,5 km - 36 km - 7,5 km - 10 km) in Sachsen. Erst vor zwei Wochen erreichte er zudem einen starken 3. Platz bei der Sprint-Weltmeisterschaft im tschechischen Týn nad Vltavou.

Auch in den kommenden Monaten bleibt der Routinier aktiv: Weitere Starts im September stehen noch auf dem Programm, bevor die wohlverdiente Winterpause zur Regeneration und Vorbereitung auf die Saison 2026 beginnt.

Andreas Hausen in Aktion bei der Sprint-Europameisterschaft in Kassel. Foto: Martin Krawietz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Titel-Anzeige
Tank leer? / -
Expertenrat
ErziherInnen
Kirschbaumfest Oberlützingen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
403

Bürgerbeschwerden werden ernstgenommen

Polizei Andernach nimmt E-Scooter-Fahrer in den Fokus

Andernach. In der vergangenen Woche führte die Polizei Andernach verstärkte Kontrollen von E-Scootern in der Innenstadt und dem umliegenden Gebiet durch. Bereits zuvor angekündigt, fanden diese Maßnahmen in der Fußgängerzone statt, um die Einhaltung der Verkehrsregeln sicherzustellen.

Weiterlesen

Die Bäckerei J. Heinzen, ein aktuelles Porträt des ehemaligen Bäckermeisters Manfred Kalt und die Andernacher Hochstraße mit dem Schild der Bäckerei Kalt.
187

Andernach. Wenn Manfred Kalt von seiner Bäckerei erzählt, spricht er nicht zuerst über Maschinen, Arbeitszeiten oder Umsätze. Er spricht über Menschen. Über seinen Vater, bei dem alles begann. Über seinen Schwiegervater, dem er bis heute dankbar ist. Und vor allem über seine Frau Annemarie, mit der er die Bäckerei Kalt in Andernach zu einem gemeinsamen Lebenswerk machte.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
755

Täter reißen Frau vom Rad und ziehen sie ins Gebüsch

30.07.: Unbekannte Männer attackieren Radfahrerin in Bonn

Bonn. In Bonn-Graurheindorf ereignete sich am Donnerstagmorgen, dem 30. Juli 2026, ein Vorfall, dessen Ablauf noch unklar ist. Eine Radfahrerin wurde Opfer eines Angriffs durch zwei unbekannte Männer. Die örtliche Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Unterstützung durch Hinweise.

Weiterlesen